Reißverhalten beim Schwinden ?

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Moin ich hab da mal ne Frage zum Fachsimpeln welche vielleicht ganz leicht ist. Mich momentan aber ganz schön Zum nachdenken gebracht hat.

In meiner Lehrzeit hab ich mal gelernt dass ein Brett sich immer von der Rechten seite Wegzieht. Rechts rund wir und Links hol wird. Ich denke dass ist auch jedem klar. Aber mir wurde neulich gesagt das ein brett anfängt von der Linken Seite her zu reißen. Es stehen für mich quasi momentan 2 Theorienen gegenüber.

1. Auf der Linken seite sind die Längeren liegenden Jahrringe diese Schwinden Mehr
Diefolge dass Brett wird rund und fängt an auf der Seite der Wölbung (Rechte Seite zu reisen).

2. Auf der Linken seite sind die Längeren Liegenden Jahrringe diese sind aber auch schwächer als die Kernseite (Rechte seite) also zieht die Linke seite dass Brett Solange Rund bis es nicht mehr weiter Kann und reist dann Auf der Linken Seite zuerst. Abgeleitet von der Teorie Ein Stamm reist auch von Außen ein.

Ich hab jetzt versuch die Frage selbst zu beantworten und mir mehrere Dielen angeschaut und bin bis jetzt auf ein 50 50 gekommen auf welcher seite eine Stärkeren Risse sind. Auch hab ich schon mit Verschiedenen Kollegen Darüber Diskutiert.

Bin gespannt was Rauskommt
 

MFK

Gäste
Risse entstehen durch Spannungsunterschiede, das muß nicht unbedingt mit der Brettseite zusammenhängen. Vielmehr ist entscheidend wie "frei" ein Brett ist. Tischplatten auf Gratleisten oder Federpackerln reißen selten, während fix montierte Platten das eher tun, unabhängig von der Seite. Es ist jedoch Stand der Technik, das in der Mehrschichtplattenproduktion, die Decklagen immer auf Rechts sortiert werden. Aus dem einfachen Grund das vollflächig verleimte Elemente auf der rechten Seite weniger leicht reißen.
Aber Holz ist eben ein Naturwerkstoff und den wird mann Gott sei Dank - niemals 100% beherschen.
 

Unregistriert

Gäste
Das eine Massiv verleimte Platte die fest fixiert ist reist ist eh klar. War vielmehr auf eine Rohe diele bezogen. Das rechts in der Industrie nach oben sotiert wird könnte man aber auch auf die Fugen zurück führen (bleiben dicht wenn das brett nach links hin hol wir und klafft nicht auf). Also soll ich jetzt als Antwort verstehen dass Risse ehr von Links nach rechts entstehen?
 

MFK

Gäste
Mit der Fugendichtheit hast Du natürlich auch recht. Das lose Dielen aber immer von links her reißen glaub ich nicht. Komm auch auf 50:50 wenn ich so durch unser Sortiment schaue. Allerdings haben wir nur Schnittholz bis 28 mm. Bei stärkeren Sortimente mußt Du wohl wenn anderen fragen. Aber so einfach ist das nicht hier Aussagen zu treffen. Siehs´t eh wieviele sich beteiligen.

Gute Nacht
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Ich meine bei dem verleimen einer tischplatte versuch ich normalerweise sowieso die mitte wo sehr haeufig Feine risse durchgehn zu trennen. Die Frage ist wenn aus optischen gruenden die diele ganz verwendet werden soll. Das die Fugendichtigkeit mit Rechter seite oben besser gewaehrleistet ist mal ausen vor Die Leimfuge sollte eh nicht Platzen (Gratleiste...)
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Bei einer Schalung legt man die rechte Seite nach außen, weil sie haltbarer ist und weniger Risse bekommt. Beim Fußboden legt man die linke Seite nach oben, weil jede Diele schüsselt und man vermeiden möchte, daß Putzwasser genau in die Fuge läuft, Bei der rechten Seite kann es auch zu den Schilferrissen kommen, die beim Barfußlaufen ganz schön unangenehm sein können Wer eine Tischplatte braucht sollte nur Bretter mit stehenden Jahren verwenden. Gruß Heiner
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Beim Fußboden legt man die linke Seite nach oben, weil jede Diele schüsselt und man vermeiden möchte, daß Putzwasser genau in die Fuge läuft.

Wenn dem so wäre würde es kontraproduktiv sein, die linke Seite nach oben zu legen, denn dann würden sich die Fugen beim schüsseln erst recht öffnen.

Den Grund würde ich eher darin sehen, dass bei der oben liegenden rechten Seite die Gefahr größer wäre, dass sich in Brettmitte einzelne Fladern lösen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Mister G!
Es ist richtig daß sich die Fuge stärker öffnet wenn die linke Seite nach oben verlegt wird. Ausschlaggebend ist aber die Forderung, daß in die Fuge kein Putzwasser fließen soll. Gestalterisch ist die linke Seite oben besser, weil die Holzstruktur besser zum Ausdruck kommt. Gruß Heiner
 
Oben Unten