Regalboden stabilisieren

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich finde die Lösung nach Deiner Zeichnung völlig ok. Einnuten ist meines Erachtens gar nicht nötig. Ich würde die Leisten einfach anschrauben (5-6 Schrauben pro Leiste, natürlich von unten, am besten versenkt) und Leim noch dazu geben. Du brauchst dann gar nichts zwingen, die Schrauben kannst Du nach einem Tag auch wieder herausdrehen. Die hintere Leiste sieht man ja auf keinen Fall, die würde ich mindestens doppelt so hoch machen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, eine Stütze an der Wand zu befestigen, die nach vorn unter die Mitte des Bretts ragt, bis ein paar Zentimeter vom vorderen Rand des Bretts entfernt (eventuell über das System der schon gezeigten Regalschienen, es gingen auch die leichteren). Da die vorn deutlich schmaler/weniger hoch sind als an der Wand, sind sie von oben auch nicht zu sehen.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Das hatte ich doch weiter oben auch schon erwähnt, ob das nicht ginge.
Du hattest doch nach nur EINER Leiste gefragt, die du an die hintere Kante leimen willst. Und das würde wie gesagt (fast) nichts bringen.
Mind zwei sollten es schon sein, die dann mit etwas Abstand von beiden Kanten angebracht werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Leisten wären 13mm breit. Die könnte ich dann auch noch etwas einnuten..
Wozu denn einnuten? Das reduziert doch sogar die Tragfähigkeit.
13mm wäre etwas schmal. Auf der Zeichnung sieht es links wie ein L-Profil aus; rechts nicht.. Ist das jetzt Holz oder Alu??

Ich selber jedenfalls rede die ganze Zeit von Holz
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich würd den TV einfach rechts und links an die Regalkonstruktion anhängen...

Und betr. Werken: kann man auch im Keller, Trockenraum, Kellergang, Tiefgarage, Balkon etc machen. Du wirst staunen, was es da für Möglichkeiten und Einfälle dazu gibt...
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich würde die Leiste oben hinter den Fernseher machen, dann wird dies vom FS verdeckt und das Fach drunter wird nicht kleiner.
Die Idee ist auch gut, weil das Fach drunter nicht kleiner wird, aber eine Leiste reicht wohl nicht um das Regalbrett genügend zu stabilisieren.

Der ist gut :emoji_grin:.

Ich finde die Lösung nach Deiner Zeichnung völlig ok. Einnuten ist meines Erachtens gar nicht nötig. Ich würde die Leisten einfach anschrauben (5-6 Schrauben pro Leiste, natürlich von unten, am besten versenkt) und Leim noch dazu geben. Du brauchst dann gar nichts zwingen, die Schrauben kannst Du nach einem Tag auch wieder herausdrehen. Die hintere Leiste sieht man ja auf keinen Fall, die würde ich mindestens doppelt so hoch machen.
Hallo Rainer,
danke, ich werde es wohl auch so machen, ohne einnuten.

Du hattest doch nach nur EINER Leiste gefragt, die du an die hintere Kante leimen willst. Und das würde wie gesagt (fast) nichts bringen.
Mind zwei sollten es schon sein, die dann mit etwas Abstand von beiden Kanten angebracht werden.
OK, dann nehme ich zwei. Eine für die vordere Kante (50-100mm Abstand) und eine für die hintere Kante (50-100mm Abstand).

Wozu denn einnuten? Das reduziert doch sogar die Tragfähigkeit.
13mm wäre etwas schmal. Auf der Zeichnung sieht es links wie ein L-Profil aus; rechts nicht.. Ist das jetzt Holz oder Alu??
Ok, nicht einnuten, hatte das nur als Verleimhilfe angesehen. Ich hätte die Nut vermutlich nur 2-3mm tief gemacht, aber da du sagst das die 13mm eh zu schmal sind, dann hat sich das einnuten sowieso erledigt. Wäre denn eine Bucherechteckleiste mit den Abmessungen 20x40mm ausreichend?
Ich rede auch nur von Holzleisten, bevorzugt Buche und kein L-Profil, eine normale Rechteckleiste.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Und betr. Werken: kann man auch im Keller, Trockenraum, Kellergang, Tiefgarage, Balkon etc machen. Du wirst staunen, was es da für Möglichkeiten und Einfälle dazu gibt...

Ein Kollege von mir werkelt immer im Mieterkeller. Er wohnt aber auch im Neubau und sein Keller ist recht geräumig und trocken. Ich wohne in einem Altbau und der Keller ist eher ein Verschlag. Ich hatte es auch mal in Betracht gezogen, aber schnell wieder verworfen, weil zu schmal und eng.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich hätte noch eine Idee. (Auch) der Fuss des Fernsehers könnte zur Stabilisierung gegen Durchbiegen beitragen. Die Abmessungen (Breite), die Stabilität des Fußes und eine Möglichkeit, den eventuell von unten mit dem Brett zu verschrauben (mittig Brett, mittig Fuß wäre optimal), müsstest Du allerdings selbst mal in Augenschein nehmen.

Rainer
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
... Die Abmessungen (Breite), die Stabilität des Fußes und eine Möglichkeit, den eventuell von unten mit dem Brett zu verschrauben (mittig Brett, mittig Fuß wäre optimal), müsstest Du allerdings selbst mal in Augenschein nehmen.
Nee, nee, das käme überhaupt nicht in Frage. Ich überlege mir den neuen LG OLED55CX9LA zu holen. Der kostet schon ein paar Euronen, da bohre ich doch nicht durch den Metallfuss. Da wäre ja die Garantie gleich futsch. Nee, nee, das mach ick nich :emoji_grin:.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde es wie Wolf machen. Erstmal schauen ob es sich überhaupt so viel durchbiegt. Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn es sich leicht durchbiegen würde?

Der Fuß verteilt die Last ja schon über eine ziemliche Breite, vielleicht braucht es da gar keine Verstärkung, weil die eigentliche Last doch eh schon sehr weit außen aufliegt. Wenn es sich durchbiegt kannst du immer noch Leisten drunter schrauben.
Warum du die Idee mit den Regalleisten nicht aufgreifst verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn du eine Oberfräse hast, hast du doch sicher auch eine Handkreissäge. Oder wie schneidest du die Bretter zu? Damit kannst du doch leicht die schmalen Nuten machen und die Leisten einlegen. Siehst dann überhaupt nicht.
Wie hättest du es denn mit der U-Schiene machen wollen?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Oder das Regalbrett umdrehen ....

Eigentlich sollte man ja Problem an der Wurzel packen .... kein neuer Fernseher ... keine Problemen :emoji_slight_smile:

Oder einen Teil der vorhandene CDs , die auf dem Boden liegen , geschickt auf der Center-Box platzieren ........preisgünstig und statisch auch mit einem "Röhrenfernseher" belastbar........
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
da bohre ich doch nicht durch den Metallfuss.
Gott bewahre ... aber gedacht hatte ich dabei natürlich an eine eventuell schon vorhandene Bohrung/ an vorhandene Bohrungen. Der Fernsehfuß in der Ferienwohnung in der wir gerade sind, hat davon die stattliche Zahl von 8 Stück. Ich hatte (dank Glasregal einfach) da vor meinem obigen Schrieb auch nachgesehen. Denn irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass es bestimmt Situationen gibt, in denen man den Fernseher gern fixiert, auf einem Boot z B und dass die heute dafür auch eingerichtet sind.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich würde es wie Wolf machen. Erstmal schauen ob es sich überhaupt so viel durchbiegt. Wäre es denn wirklich so schlimm, wenn es sich leicht durchbiegen würde?
Wenn ich es sehe/wahrnehme, würde es mich ärgern, ja.

Wenn du eine Oberfräse hast, hast du doch sicher auch eine Handkreissäge. Oder wie schneidest du die Bretter zu?
Ich habe noch keine HKS. Das Holz lasse ich mir bei Holz Possling zuschneiden, dort kaufe ich auch.

Wie hättest du es denn mit der U-Schiene machen wollen?
Die hätte ich mit der OF eingenutet. Ich habe Nutfräser bis 17mm.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
aber gedacht hatte ich dabei natürlich an eine eventuell schon vorhandene Bohrung/ an vorhandene Bohrungen.
Ja, das hab ich auch bei unserem Fernseher gemacht. War kein Problem. Der Fuß hatte außerdem eine Kunstoffverkleidung, die ich dann abgenommen habe und darunter verschraubt. Davon sieht man gar nichts.

Wenn ich es sehe/wahrnehme, würde es mich ärgern, ja.
Genau das ist die Frage. Ob man jede Durchbiegung wirklich gleich sieht. Deswegen würde ich es darauf ankommen lassen. Du verbaust dir ja keine Möglichkeiten, wenn du es erstmal ohne Zarge probierst.

Die hätte ich mit der OF eingenutet. Ich habe Nutfräser bis 17mm.
Überrascht mich jetzt, dass jemand eher eine Oberfräse als eine Handkreissäge kauft, aber wenn es so ist, ist es ja auch kein Problem. 17mm ist allerdings für die Regalschienen natürlich viel zu viel, da bräuchtest halt einen viel kleineren Nutfräser. Die kosten ja aber auch nicht die Welt.
Für mich noch immer die beste Lösung bisher.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hi,
das Brett aufdoppeln und vorne `ne Schweizer Kante anbringen.
Das wird optisch kaum auffallen.
In dem Bereich, wo das Brett an das Regal angebracht wird (vermutlich seitlich) kann man auf die Aufdoppelung verzichten.
Gruß Reimund

oder einfach einen 15-20cm Streifen mittig unten aufleimen, das sieht auch keiner.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
zugegeben: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber:
Kannst du das besagte Brett nicht einfach mal rechts und links irgendwo auflegen und dann den Fernseher draufstellen?
Dann siehts du doch, ob und wie weit es durchhängt.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Kannst du das besagte Brett nicht einfach mal rechts und links irgendwo auflegen und dann den Fernseher draufstellen?
Dann siehts du doch, ob und wie weit es durchhängt.
Hallo Peter,
ja, bin ich auch am Überlegen, nur, ich denke, die Durchbiegung wird sich nicht unbedingt sofort zeigen, sondern evtl. erst nach Wochen.

Ich habe vielleicht noch eine andere Lösung gesehen, bzw. die Idee gehabt, anstelle der Wandschienen, T-Nutschienen zu verwenden, z.B. diese hier
https://www.feinewerkzeuge.de/t-nutschiene.html

Wenn ich davon 2 Stück in den Regalboden einfräse, wäre der Regalboden dann ausreichend ggü. Durchbiegung stabilisiert? Was sagt/meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Wenn du unbedingt was einfräsen willst das nicht heraus schaut, vielleicht eine von diesen modernen Gratleisten mit Stahlverstärkung? Das ist dann aber schon Kategorie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das ist ja für Plattenstärken ab 30mm. Meine Platte ist 19mm stark. Das Profil ist schon 19mm. Das kann ich leider nicht einsetzen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
über Aluprofile wurde doch ganz am Anfang schon mal gesprochen. Die Nutschiene bringt nochmal weniger.
Auf Post 18 bist nicht eingegangen. Warum auch immer.
Die beste Idee bisher war das mit dem Ausprobieren:
Unlackiertes Brett einbauen und sechs, acht Wochen den Fernseher drauf. Wenn der Fuß des Fernsehers breit genug ist, passiert vielleicht nichts. Wenn doch, hast Du am unlackierten Holz alle Möglichen.
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Der Fernseher hat ja offenbar ohnehin einen günstigen Fuß:
https://geizhals.at/lg-oled-55cx9la-a2250889.htmlVielleicht biegt sich da weniger durch als vorher.

Der neue Fernseher hat laut einem Datenblatt eine Breite von ca 123cm.
Das ginge sich ja fast im vorhandenen Regal aus.

Willst du eigentlich neue Regalböden machen, oder die Vorhandenen verbreitern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Auf Post 18 bist nicht eingegangen. Warum auch immer.

Hallo Reimund,
sorry, das ich nicht darauf eingegangen bin, aber

1.) eine Schweizer Kante traue ich mir mit meinen beschränkten Mitteln die ich habe nicht zu und
2.) die Platte aufdoppeln, weiß ich auch nicht so recht. das hängt damit zusammen das die Regalböden seitlich in die Strinseiten Beschläge geschraubt bekommen, womit man diese in die Regalleiter einhängen kann. Die Halterungen (Beschläge) sind ok, jedoch bei doppelter Plattenstärke wird die Platte auch doppelt so schwer. Ich habe mich deshalb auch zurückgehalten bei Vorschlägen eine dickere Platte zu verwenden. Nur deshalb.

Aber die andere Idee, die schon von mehreren genannt wurde, das Ausprobieren, mache ich vielleicht wirklich (wenn es keine für mich einfache andere Lösung gibt). Das mit den Leisten drunterleimen ist ja eigentlich einfach, aber ich weiß einfach nicht, ob mir das optisch so gefällt.

Der neue Fernseher hat laut einem Datenblatt eine Breite von ca 123cm.
Das ginge sich ja fast im vorhandenen Regal aus.

Willst du eigentlich neue Regalböden machen, oder die Vorhandenen verbreitern?

Hallo Daniboy,
sehr gut recherchiert :emoji_slight_smile:. Tatsächlich reichen die jetzigen Regalböden gerade nicht, da die exakt 120cm breit sind. Es fehlen 3cm. Ans Verbreitern habe ich auch schon gedacht, hatte das aber wieder verworfen, da mir keine gescheite Lösung einfiel. Also eine Lösung, die auch optisch ok wäre. Das Problem ist nämlich, das an den Ecken der vorhandenen Regalböden ein Viertelkreis ausgefräst ist (hängt mit dem Rohr der Regalleiter zusammen). Diese Ausfräsungen sehen jetzt passend aus. Wenn ich nun die Stirnseiten verbreitere, dann passts nicht mehr perfekt mit den Ausfräsungen an den Ecken. Verstehst, was ich meine?

Deshalb hatte ich mich für neue Böden entschlossen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
...oder du nimmst das 2020 er Modell der LG OLED mit 48 Zoll Diagonale!, der passt ins Regal ohne großen Aufwand.
Das Problem der Durchbiegung bleibt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
...oder du nimmst das 2020 er Modell der LG OLED mit 48 Zoll Diagonale!, der passt ins Regal ohne großen Aufwand.
Hahaha, der ist gut. Das ist ja genau das leidige Thema. Seit Wochen hadere ich damit, ob ein 48 Zoll reicht oder nicht. Freundin sagt, lieber nicht zu groß. Kollegen sagen, nimm doch gleich 55 Zoll, sonst bereust du es später. Es ist echt schwierig. Ich hatte jetzt nach langen Hin und Her überlegen mich dazu durchgerungen, auf 55 Zoll zu gehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde 65 Zoll nehmen. Sonst bereust du es später. :emoji_wink:
Kann man immer sagen.

Der Unterschied zwischen den T-Nut schienen und den Regalschienen erschließt sich mir nicht. Ich kann immer noch nicht verstehen was für ein Problem du damit hast. Aber ich bin nach wie vor auch der Meinung, dass sich da eh nix durchbiegt mit dem breiten Fuß.
 
Oben Unten