Regalböden in Trockenbauregal: Art der Befestigung

Mermer

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich recherchiere schon sehr lange, auch in diesem Forum, aber so ganz klar weiß ich noch nicht, wie man am besten vorgeht.

Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, aber ich habe auch noch nicht viel mit Holz gearbeitet, besonders nicht so, dass es am Ende gut aussieht:emoji_slight_smile:

Wir haben uns ein Regal aus OSB und Rigips bauen lassen. Ganz lapidar war abgesprochen, dass ich gewünschte Holzregalböden selbst einsetze - und diese Aufgabe bringt mich jetzt ins Schwitzen...

Ich habe also 3 "Nischen", 67 und 75 cm breit, 30cm tief, in die ich Böden einsetzen möchte. Der Korpus besteht aus OSB, welches mit einer Lage 12,5mm Rigips verkleidet und verspachtelt ist. Nach langem Überlegen habe ich mich bei den Böden für 27mm Leimholz Fichte, durchgehende Lamelle, entschieden, da wir in dem Zimmer ebenfalls freiliegende Deckenbalken in Fichte haben.

Wie setze ich diese nun möglichst elegant, einfach und fest ein? Es soll ein Bücherregal werden, eine gewisse Tragfähigkeit ist also wünschenswert.

Ich habe mit meinen Überlegungen bei Bodenträgern angefangen, allerdings sind die ja sehr kurz und deshalb wären sie nur im Rigips. Ich könnte Leisten aufschrauben und die Böden auflegen, das ist wahrscheinlich die sicherste, aber auch sichtbarste und uneleganteste Lösung.
Heute hatte ich dann eine ganze Weile Exzenterverbindungen in der Hand. Ich könnte mir schon vorstellen, den Beschlag mit einem Forstnerbohrer in die Bretter zu bekommen - allerdings sind haben die dazugehörigen Dübel, wie ich sie bisher gefunden habe, höchstens 20mm Gewinde. Ich wäre also nur 7,5mm im OSB...ich denke es sollten mindestens 30mm Gewinde sein. Kann ich auch irgendeine Schraube nehmen - alsi gibt es welche, die in die Exzenteraufnahme passen?

Ich bin für Optimierungen oder ganz neue Vorschläge offen. Und nebenbei: 27mm Leimholz wird in den beschriebenen Längen doch nicht duchbiegen, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 

Hülse

ww-nussbaum
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Wenn du längere Bodenträger nehmen willst, würde ich einfach Rundstahl in 5mm oder 6mm nehmen und selbst ablängen.

Und die Materialstärke passt auch
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

warum muss denn alles immer unsichtbar sein? Eine schöne Tragleiste, vorn und unten gerundet ist ein funktionelles Element.
Leisten 15mm dick und 30mm hoch mit zwei, oder drei Schrauben 4,5 x 45 befestigt, halten die Last sicher.
Der Gipskarton trägt nichts, darum sind die üblichen Verdächtigen eher problematisch, durch den längeren Hebelarm.

Gruß

Ingo
 

TomfromMuc

ww-robinie
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Hallo Mermer,

grundsätzlich gebe ich Ingo völlig recht. Verstehe aber auch jene, die es nicht sehen wollen. Deshalb alternativer Vorschlag: Metallwinkel in den Leibungen anschrauben, das Brett unterseitig etwas ausfräsen (aber nicht ganz bis zur Vorderkante) und Brett auflegen. Alternative: Brett stirnseitig schlitzen (auch nicht bis ganz zur Vorderkante) und auf den Winkel schieben. Ggf. Sicherungsschraube von unten setzen.

LG Tom
 

Mermer

ww-pappel
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Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten.

Exzenter mit Schraube statt der kurzen Dübel haltet ihr nicht für praktikabel?

Das mit dem Leisten entspricht in Grunde am ehesten meinen Fähigkeiten. Ich habe zb noch nie gefräst. Habt ihr ein Foto oder Link zu abgerundeten Leisten, wie Ingo sie beschrieben hat? Habe bisher immer an Viertelhölzer oder halt kantige Leisten gedacht.
 

IngoS

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abgerundeten Leisten, wie Ingo sie beschrieben hat? Habe bisher immer an Viertelhölzer oder halt kantige Leisten gedacht.

Hallo,

erst machst du dir normale rechteckige Leisten, wie beschrieben. Dann arbeitest du an die vordere Stirnseite eine Rundung, praktisch einen Viertelkreis an, Radius 30mm, Kreismittelpunkt Oberkante der Leiste und 30mm von der Vorderkante.
Anschließend rundest du die untere, frei liegende Kante, am besten mit der Oberfräse, mit Radius etwa 5mm.
Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du aber auch nur die untere freiliegende kante runden, oder statt dessen eine Fase anfräsen, oder hobeln.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

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Moin

Verstehe aber auch jene, die es nicht sehen wollen. Deshalb alternativer Vorschlag: Metallwinkel in den Leibungen anschrauben, das Brett unterseitig etwas ausfräsen (aber nicht ganz bis zur Vorderkante) und Brett auflegen. Alternative: Brett stirnseitig schlitzen (auch nicht bis ganz zur Vorderkante) und auf den Winkel schieben. Ggf. Sicherungsschraube von unten setzen.

ich mach das immer mit einem ALU T Profil .

Wie dem hier :

https://www.ebay.de/i/123587273007?...MIufv38M6b5wIVWeN3Ch2hgQ50EAYYASABEgKj0fD_BwE

Allerdings sollte man etwas Erfahrung haben im Umgang mit der Kreissäge oder der Tischfräse , so geht es nämlich am einfachsten .
Und natürlich nicht durchschlitzen :emoji_wink:

Schlitz für den Steg , breite Nut fürs Aluprofil .

Weiterer Vorteil : man kann viele 3 er Spax verschrauben :emoji_thumbsup:

Hat man weniger Ahnung jemanden fragen , der sich damit auskennt und einem helfen kann .

Gruß
 

TomfromMuc

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@ predator: er hat noch nie gefräst, da fällt das wohl aus.

@ Mermer: alternativ zum abrunden geht auch ein Schrägschnitt, mind 45 besser nahe 30 Grad. Das wirkt optisch auch ganz gut (ist natürlich Geschmackssache)

LG Tom
 
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