Regal - Warum Regalböden immer zwischen Seitenwänden anbringen?

lars84

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2018
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich möchte eine Vollholz (Leimholzplatten) Regal mit den Maßen 120x70x30 cm (HxBxT) selber bauen und dabei soweit es geht auf Schrauben verzichten.
Jetzt wollte ich aber mal wissen warum bei vielen Regalen, die gedübelt und verleimt werden, die Regalböden immer zwischen den Seitenwänden eingedübelt werden (siehe Bild Variante A) und warum man nicht einfach Deckel und Boden auf die Seitenwände steckt und die Regalböden dann zwischen die Seitenwände (siehe Bild Variante B.).

Medium 5331 anzeigen
Liegt das an der Beanspruchung des Dübels oder des Holzes? Oder ist das eigentlich egal?

Viele Grüße und danke schon jetzt für eure Hilfe,
Lars
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Alle Böden dazwischengesetzt ist rationeller und einfacher präzise hinzubekommen.
Man kann sämtliche Böden mit einer einzigen Einstellung ablängen. Die Seitenteile stehen somit automatisch exakt parallel zueinander und keines steht unter Zug- oder Druckspannung.
Werden die Mittelböden nur lose auf Fachbodenträgern eingelegt, ist es egal.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ausserdem ist es ein optisches Thema. Wenn du die Böden zwischen die Wände setzt hast du wenigstens die Wände die als Element komplett durchgehen. Das wirkt oft stimmiger oder wird als ruhiger wahrgenommen.

Bedenke auch, dass ein Regal in der Regel einen Sockel bekommt, so dass du den untersten Boden dann gar nicht unten aufsetzen kannst.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich denke, das es nur eine Frage des wollens, und des vorhandenen Material ist, wie man ein Regal baut. Hat man nur "kurze" Stücke, spricht abgesehen von der Seitenstabilität her..... da sollte dann was die Seiten stabilisieren.... nichts dagegen, die Böden auf kurze Stücke der Seitenwände... biw- unten die Sockelleiste zulegen, und so weiter aufzubauen. In einer Nische hab ich das schon mal so.. aus der Materialnot heraus... gemacht, frei stehend braucht man zuminstest schmale Streifen mit denen man die Seiten versteift.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich würd bei dem angegebenen Regal die Deckplatte auf die Seitenteile legen, denn bei 120 cm Höhe kann man ja draufsehen. ICH fände in diesem Fall eine durchgehende OPTIK der Oberseite schöner, das ist aber sicher Geschmacksache.

Gesehnen hab ich schon beides, bei Billigmöbeln eher alle Platten zwischen den Seitenteilen, Friedrich hat es schon geschrieben, ist ein Arbeitssschritt mit veränderten Einstellungen weniger ...

Grüße. Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich würd bei dem angegebenen Regal die Deckplatte auf die Seitenteile legen, denn bei 120 cm Höhe kann man ja draufsehen.
Ja, kann man machen . Oder aber noch eine zweite Deckplatte drauflegen, Überstand nach allen Seiten nach Belieben, und diese einfach mit dem unteren Oberboden von unten her verschrauben.
Bietet sich besonders an, wenn das Teil aus mehreren separaten Korpussen besteht.
Nach diesem Prinzip sind z.B. Küchenzeilen aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Lars,
ein Grund, den Boden nicht unter die Seitenteile zu setzen ist, dass das Regal dann mit einer großen Fläche auf dem Fußboden aufliegen würde. Bei zwischenliegender Bodenplatte steht das Regal "nur" auf den Kanten der zwei Seitenteilen (oder ggf. zusätzlich Front-/Rücksockel).
So ist ein Ausgleichen von Unebenheiten im Boden (z.B. bei Fliesen) einfacher.

Gruß Jens
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Es spricht noch etwas dafür, die Böden zwischen die Seitenteile zu legen. Ich meine die Belastbarkeit.
Wenn der untere Boden nicht zwischen den Seitenteilen steckt, muss man Schrauben von unten in die Kante der Seitenteile setzen und/oder geklebte Dübel setzen. Diese Verbindung muss stabil genug sein damit nicht irgendwann mal der Boden, samt der Güter darauf, nach unten durchrauscht (bei hängendem Regal).
Wenn der Boden zwischen den Seitenteilen steckt, reichen schon zwei Runddübel pro Seite, damit die Last schon mal abgefangen ist, diese müssen dann nicht mal verklebt sein. Eine Verschraubung braucht dann diese Last nicht mehr zu tragen.

rafikus
 
Oben Unten