Regal rechtwinklig verleimen

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Regal gebaut aus 4 Multiplex Brettern (Rahmen, 1,20 x 0,9 x 0,3 m). Jetzt stehe ich vor dem Problem die Bretter rechtwinklig zu verleimen. Wenn ich die Bretter mit den Korpuszwingen (nur 2 verfügbar mit 1,25) spanne verziehts mit die Winkel. Die Bretter sind eigentlich schon ziemlich genau geschnitten.
Gibts da einfache Abhlife damit es sauber rechtwinklig wird ?

Grüsse

Anton


Homebliss
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Wo setzt du denn die Korpuszwingen an? Sollte doch eigentlich nicht ausm Winkel laufen, wenn Du "ziemlich genau geschnitten" hast. :emoji_wink:
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

also die Bretter sehen ja so aus

---
| ------
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| ---- Regal
---Zwinge

und die Zwingen habe ich länges auf beiden Seiten mittig angesetzt, ich hoffe man kann das aus der Grafik sehen.

Grüsse

Anton

Homebliss
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vielen Dank für den tollen Link. 1-2-do ist doch gar nicht so schlecht. Und das von Bosch......:emoji_grin:

Gruß Andi

P.S. Ich mag 1-2-do :emoji_slight_smile:
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
und die Zwingen habe ich länges auf beiden Seiten mittig angesetzt, ich hoffe man kann das aus der Grafik sehen.

Leider nein. "mittig" am Stoß oder mittig am Rahmenbrett? Wolltest Du alle 4 Verleimungen auf einmal machen mit den zwei Zwingen? Falls ja, mach doch erstmal eine Seite (2 Verleimungen).
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Du kannst Fächer in den liegenden Korpus "reinlegen"die dann (wenn sie rechtwinkelig geschnitten sind) schon mal sehr helfen den 90° Winkel auch bei dem Korpus zu bekommen. Je breiter die Fächer sind, desto besser (viele kleine einzelne bringen relativ wenig).

Wenn du die Zwingen angesetzt hast miss die Diagonalen nach, die müssen gleich lang sein, wenn du alles korrekt zugeschnitten hast.

mfg
Andreas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

was auch um einiges vereinfacht, wenn Du ein paar Lamellos einfräst. Das gibt dem ganzen ein bißchen halt.

Du könntest dann auch noch die Ecken mit dem rechtwinklingen Deckel und 2 3 Nägelchen fixieren. Also, Korpuss verzwingen, in den rechten Winkel drücken und dann mit dem Deckel fixieren.

Hoffe man kann verstehen was ich meine,

Gruß Andi
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,

so vielen Dank für die kreativen Vorschläge :emoji_slight_smile:

- Lamellos hab ich eh schon drinnen, nutzt aber nix wegen Winkel

- Diese Hilfsmittel werde ich mir auf alle Fälle bauen, brauche man ja öfters

Die Idee mit der Rückwand hatte ich auch schon, also Leim drauf, Zwingen ansetzen,
Rückwand fixieren und dann Zwingen anziehen. Dann sollte es in Winkel sein oder ?

Grüsse und Danke

Anton
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Du solltest die Zwingen schon mal ansetzten bevor du die Rückwand draufschraubst, aber nicht knallhart anziehen. Aber sonst fällt dir das ganze auseinander oder verschiebt sich etwas.

Wenn die Rückwand sitzt festziehen! Aber die Zwingen sollten genau "auf" der Klebestelle sein und nicht weiter innen im Korpus!

Allgemein: Du kannst trotz Zwingen immer noch leicht den Winkel korrigieren!

mfg
Andreas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich verleime auch immer mit Zusatzwinkel.
 

Anhänge

  • SL270837.JPG
    SL270837.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 255
  • SL270836.JPG
    SL270836.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 204
  • SL270832.JPG
    SL270832.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 215

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
ich verleime auch mit selbstgebauten Hilfswinkeln.
@Eddy: Du verleimst mit Klemmsia-Zwingen? Machen die genug Druck?? Habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht...zu Weihnachten habe ich 4 Bessey Korpuszwingen bekommen, bin mal gespannt wie die sich so machen...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
ich verleime auch mit selbstgebauten Hilfswinkeln.
@Eddy: Du verleimst mit Klemmsia-Zwingen? Machen die genug Druck?? Habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht...zu Weihnachten habe ich 4 Bessey Korpuszwingen bekommen, bin mal gespannt wie die sich so machen...

Das war bei mir auch nur eine Notlösung,weil meine normalen Zwingen an einem anderen Teil hingen. Aber ich mag die Klemmsia auch nicht so.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Mal von rechts nach links gemessen

Einen Korpus beim Verleimen auf seinen rechten Winkel zu überprüfen, ist eine durchaus einfache Angelegenheit. Was du dazu brauchst? Einen Maßstab. Aber der Reihe nach.

Wenn du Zwingen ansetzt, dann kannst du den Winkel damit ändern, indem du die Zwinge "weiter rein" oder "weiter raus" ansetzt.
Du zwingst also deinen Korpus. Wenn du damit fertig bist, dann misst du den Abstand der sich diagonal gegenüberliegenden Ecken. Dieses Maß muss identisch sein, mit dem Abstand der beiden anderen diagonal gegenüberliegenden Ecken.
Ist dies nicht der Fall, verschiebst du deinen Zwingen "nach innen" oder "nach außen". Du wirst beim Überprüfen der diagonalen Längenmaße feststellen, dass sich dein Maß ändert.
Wenn beide Diagonalen die gleiche Länge voreweisen, kannst du davon ausgehen, dass dein Korpus im rechten Winkel verleimt ist.

Kosten: 0,00 Euro. Weil du einen Maßstab sicherlich schon hast.
 
Oben Unten