Regal mit nicht sichtbaren Metallleisten bauen / lackieren

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

bei unserer Tochter (und ehrlich gesagt auch bei uns) ist das "Toniebox-Fieber" ausgebrochen :emoji_grin:

Damit die kleinen Figürchen nicht wild rumfliegen sondern einen schönen Platz haben wollen wir ein Regal bauen, brauchen aber bei einigen Details eure Hilfe.

1) Metallleisten "unsichtbar" einlassen

Die Tonies haben Magnete im Sockel damit sie auf der Box halten. Das wollen wir auch im Regal nutzen, so dass die Figuren sicher und stabil stehen. Ich würde daher gerne eine Metallleiste ins Holz einlassen. An sich ist das kein Problem, allerdings habe ich noch keine rechte Idee zum "Finishing". Die Leiste käme bündig in eine gefräste Nut, aber so lassen möchte ich es nicht, ich möchte eine gleichmäßige Oberfläche.

Wenn ich einfach drüber lackieren würde, müsste ich aber wohl erst mal spachteln um eine Ebene Oberfläche zu haben. Allerdings sehe ich das eher kritisch, da Metall und Holz sehr verschieden arbeiten mit der Zeit und ich so eher Risse befürchten würde.

Wäre es eine Idee einfach eine ganz dünne Holzplatte von 2mm vollflächig darüber zu verleimen?
Welche Stärke würdet ihr hier mindestens ansetzen? Je dünner umso besser für die Magnete, aber es soll natürlich auch funktionieren - wenn ich eine papierdünne Lage drüber mache, zeichnen sich eventuell die Spalten zwischen Holz und Metall ab.

2) Lackieren
Beim Thema sind wir noch nicht sicher, aber eins ist gewiss: Es wird bunt, sehr bunt :emoji_sunglasses:
Es soll irgendeine Figur oder ähnliches sein.
Ich suche also einen Lack der...
- in vielen, vielen Farben zu kriegen ist, auch in kleinen Gebinden
- sich gut streichen lässt, auch mit kleinen Pinseln aus dem Wasserfarbenkasten. Also einer "gut malbar" weil mit Streichen hat das nimmer viel zu tun
- Robust aushärtet und nicht auf die Figuren abfärbt etc.
- Im trockenen Zustand gesundheitlich unbedenklich ist. Mit geht es hier um den späteren Alltag im Kinderzimmer. Wenn er beim Trocknen z.B. riecht, dann wäre das OK, das tut er im Keller oder draußen, so lange er trocken eben in Ordnung ist. Ich würde auch alleine die Streicharbeiten machen, es muss also kein Lack sein der für Kinderhände akzeptabel ist.

Danke schon mal für eure Ideen und viele Grüße

Und natürlich ein frohes neues Jahr :emoji_ghost:
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wie wäre es mit Unterlegscheiben an den Stellplätzen? Haben die Figuren Magnete?

Zu den Farben ich hab alles im Kinderzimmer mit Acrylfarben ausmachen Baumarkt gemacht, da hatte ich was Speichelfestes, für Kinderspielzeug geeignetes gefunden. Inzwischen hab ich da nen Systainer voll mit Döschen, damit wird alles gepinselt, nach 2 Tagen richt man da auch praktisch nichts mehr.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Unterlegscheiben hatte ich auch überlegt, aber verworfen.
Ich habe da auch das gleiche Problem: Wie kriege ich eine gleichmäßige, ebene Fläche hin?
Spachteln? Dünnes Holz, also Furnier drüber?

Ein "Flacheisen" hat auch einen weiteren Vorteil: Mit Unterlegscheiben hätte ich einzelne Spots wo die Magnete halten, dazwischen nicht.
Lege ich das Raster auf dicke Figuren aus verschenke ich Platz, lege ich es auf Dünne aus, dann steht vielleicht mal eine Figur zwischen den Scheiben.
Mit einer Leiste kann ich entlang dieser Achse beliebig schieben.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo, vielen Dank für die Anleitung.

Ob es eine Wolke oder was andere wird ist bei uns noch offen.
Die Münzen sind eine gute Idee, aber da hast du auch wieder das Problem der festen Plätze -> nicht unbedingt optimaler Ausnutzung.

Mit einer Leiste wären wir flexibler.
Wo ich aber zustimme: Es sieht blöd aus. Daher ja auch unser Wunsch das ganze verdeckt zu gestalten, also entweder verspachtelt oder abgedeckt, so dass man eine ebene und gleichmäßige Fläche hat wo es egal ist ob man die Figur 2cm links oder rechts schieben mag.

Nur bin ich mir bzgl. der praktischen Ausführung noch nicht sicher wie das am besten klappen mag.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Aus was sind denn diese HPL Platten, wie lassen die sich bearbeiten?
Lässt sich das zusammen mit dem Holz lackieren?
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Ja ... wenn ich wüsste, wie stark die Magnete sind. Also die Wirkung durch ein Stück Furnier oder auch Pappe mal ausprobieren.
Rainer

Wie viel Millimeter hat denn dünnes Furnier an Stärke, dann lege ich mal Karton dazwischen.

Grundsätzlich hatte ich zuerst an eine magnetische Leiste gedacht, den. So konnte ich die Kraft verstärken. Allerdings weiß ich nicht, ob die Magnete in den Figuren immer gleich rum drinne sind. Von daher war ich bei einer Metallleiste gelandet
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

ich habe gerade ne Idee bekommen. Oder derer zwei.

Entweder du trennst die Böden auf und nutest eine Feder ein (Feder aus Stahl mit PU) nach einem Test wie Stark die Magnete sind.

Oder da Du die Befürchtung hast, das sich der Spachtel absetzt auf der oberen Oberfläche. Nute von unten den Boden ein.
Da setzt Du entweder Metall ein (wenn die Toniemagnete stark genug sind.) oder halt Magnete.
Das wird entweder verspachtelt oder eine Holzleiste eingeleimt. Oben eine Fläche, reißt nix und fertig. Unten schaut ja keiner, ausser die Kleinen.
Oder halt wie ein wilder von unten Löcher Bohren und Rundmagnete rein und verspachteln.

Gruß,
Rumba
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wie viel Millimeter hat denn dünnes Furnier an Stärke, dann lege ich mal Karton dazwischen.

Dünnes Furnier gibt es ab 0,3mm, üblich sind 0,6 bis 0,8 mm. Stärkeres gibt es natürlich auch, heißt Starkfurnier :emoji_astonished:.

Mit dem dünneren könntest Du auch die Höhe angleichen, z.B. wenn die Fräsung für den Metallstreifen ein wenig zu tief ist, einfach ein/zwei Furnierstreifen drunter.

Zum Angleichen noch eine andere Idee: Fräsung bewusst etwas zu tief. Den Kleber für die Metalleiste mit einem Zahnspachtel oder in Bahnen auftragen, zum Abbinden/Härten des Klebers genau "auf Höhe" drücken, ähnlich wie beim Fliesenkleben. Zum Abschluss Furnier drüber.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Auf den Standplätzen der Figuren vollflächig ein ganzes Stahlblech aufkleben oder schrauben. Das kann man dann super lackieren ohne Absätze. Und einfacher als Flachstahl einfräsen lässt sich das auch fertigen.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Dünnes Furnier gibt es ab 0,3mm, üblich sind 0,6 bis 0,8 mm.

0,3mm hätte den Charme, dass die Magneten wirklich auch auf dem Stahl halten. Eine magnetische Leiste würde ich vermeiden wollen. Klar, so könnte ich die Haltekraft "steuern", aber ich hab keinen Schimmer wie regelmäßig die Magnete in den Figuren verbaut werden. Wenn dort die Polarität munter wechselt, dann schweben auf einmal einige Figuren :emoji_ghost:

Zum Furnier ein paar Detailfragen die ihr bestimmt wisst:
  • Sollte ich für mein Vorhaben welches zum Aufbügeln nehmen und bügeln?
  • Oder sollte ich welche ohne Bügelfunktion mit (wasserfestem) Leim kleben?
  • Ich würde gerne die Ecken mit dem Fräser verrunden nachdem das Furnier drauf ist. Ist 0,3mm hier ok oder macht das auf Grund der geringen Stärke Ärger?

Beim Spachteln, was würdet ihr da nehmen? Diesen allgegenwärtigen Clou Holzkitt? Ich meine, der wäre sehr bescheiden zu lackieren, wenn ich mich recht erinnere, vor allem wenn es um größere Flächen geht.


Auf den Standplätzen der Figuren vollflächig ein ganzes Stahlblech aufkleben oder schrauben. Das kann man dann super lackieren ohne Absätze. Und einfacher als Flachstahl einfräsen lässt sich das auch fertigen.

Die Idee ist gut, leider wird es da aber schwer die Kanten zu verrunden. Da müsste die Metallplatte perfekt auf die verrundete Fläche passen und dann hätte ich immer noch einen Absatz.


Meine Wahl wäre da auch Magnet-HPL.

Lässt sich so eine HPL Platte fräsen, also wenn ich die Kanten verrunde?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Idee ist gut, leider wird es da aber schwer die Kanten zu verrunden. Da müsste die Metallplatte perfekt auf die verrundete Fläche passen und dann hätte ich immer noch einen Absatz.
5mm Rand an der Fläche stehen lassen und in Blechstärke plus vllt ein Zehntel für Kleber Vertiefung raus fräsen oder noch klein bisserl tiefer Fräsen und dann nach Einbringen des Bleches gemeinsam verschleifen. Machst hab sicher vorm Lackieren sowieso.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Mal HPL außen vor, wären die Lacke grundsätzlich eine Idee für das Holz bei meinem Regal?
Gibts die Lacke auch in richtig knallig und deckend?

Auf dem Regal wird natürlich nicht gehämmert und gewerkelt, aber der Lack sollte schon so stabil sein, dass er sich z.B. nicht abreiben lässt.
 
Oben Unten