Regal / Lowboard aus Eiche

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Im Auftrag meiner Tante bin ich dabei ein Regal / Lowboard zu erstellen aus Eiche Massivholz. Es soll sich designtechnisch einpassen in das vorhandene Wohnzimmer und zwei Kleinmöbel, die ich in der Vergangenheit mal gebaut hatte.

Im gegenseitigen Austausch haben wir dann das folgende Design erstellt. Besonderheit an dem Regal ist, dass in die offenen Regalbereiche Aufbewahrungskörbe aus dem schwedischen Möbelhaus sollen und das Regal nicht auf dem Boden stehen soll, sondern an der Wand aufgehangen werden soll.

Im Anhang findet ihr zum einen die Sketchup Zeichnung als auch die früher erstellten Kleinmöbel.

AutoSave_Kommode v2.jpg IMAG1025.jpg IMAG1097.jpg IMAG1098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier nun die ersten Ergebnisse, die Reihenfolge entspricht nicht ganz dem Bau....


Hier passe ich die Schubladenfronten an
IMG_20200216_165941.jpg


Runde 1 Verleimen
IMG_20200301_122822.jpg
Runde 2 beim Verleimen
IMG_20200301_143714.jpg
Runde 3
IMG_20200301_164352.jpg
Die Rückwand wird verschraubt
IMG_20200301_182015.jpg
Hier ein paar Bilder zu den Schubladen
IMG_20200216_134021.jpg IMG_20200216_134030.jpg IMG_20200216_140224.jpg
Aktueller Stand... es fehlt noch die Oberflächenbehandlung (vorgeschliffen ist schon) und die Keilleiste, die ich zum Aufhängen benutzen will.
IMG_20200301_175022.jpg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht noch ein paar Informationen zum Projekt:

Das Regal hat ca. die Dimensionen BxHxT 110x53x45. Das Holz hat Außen eine dicke von 30mm und ansonsten 18mm. Alles ist bis 240 vor dem Verleimen geschliffen und die Kanten habe ich mit einem kleinen Fasefräser bearbeitet. Die Spaltmaße sind ein wenig knapp, aber da ich in einer unbeheizten Garage arbeite, wird das in der geheizten Wohnung noch ein wenig weiter werden..

Die Verbindungen sind mit Dominos gemacht, nur den Mittelboden habe ich mit Pocket Holes verschraubt an den Seiten, weil es so einfacher zum verleimen war.

Vom Design hätte ich wahrscheinlich den Mitleren Boden durchgängig machen sollen. Hätte vielleicht noch ein bisschen besser ausgesehen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Schon ne schöne Arbeit. Ich hab mich zurück gehalten, weil ich nicht das Gefühl hatte viel beitragen zu können.
Persönlich find ich halt die gestückelten Platten nicht so schön, aber sie sind natürlich ein gutes Mittel um ein Schickes Eichenmöbel mit relativ wenig Aufwand zu bauen. Das Ergebnis spricht ja dafür.

Was ich mir überlegt habe ist, waru du so in Etappen geleimt hast. Warum hast du nicht die Platten oben mit geleimt sondern extra?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
So, es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist es fertig.

Das Regal hängt mit der Keilleiste bombenfest, da brauchte es keiner weiteren Fixierung.

Ich finde es sehr gelungen
 

Anhänge

  • IMG-20200328-WA0006.jpg
    IMG-20200328-WA0006.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20200328-WA0009.jpg
    IMG-20200328-WA0009.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 292

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich hätte mir da auch lieber so eine Art Rattanbox vorgestellt... aber dem Auftraggeber gefällt es so...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich denke auch, dass ich in Zukunft meinen Auftraggebern (hier Tante meiner Frau) nicht mehr die Wahl gebe durchgängige Lamellen waren bestimmt schöner...

Gehrungen habe ich keine gemacht weil ich mir nicht zugetraut hatte die mit Dominos zur Verstärkung so dicht zu bekommen. Und ohne Verstärkung wollte ich es nicht machen, weil das ganze Regal ja an der oberen Platte hängt. Aber ich muss mich einfach mal trauen beim nächsten Projekt. Wobei ich mir hier gar nicht so sicher bin.. Jetzt wird die waagerechte betont..
 
Oben Unten