Tragfähigkeit Keilleiste

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin gerade dabei, mein neues Projekt -eine Art Lowboard zum Aufhängen - fertigzustellen. Unter https://www.woodworker.de/forum/threads/regal-lowboard-aus-eiche.110417/ habe ich das Projekt schon vorgestellt.

Neben der Oberflächenbehandlung steht auch noch das Anbringen einer Keilleiste an, mit deren Hilfe der Schrank an einer Wand aufgehängt werden soll. Ich habe die Ausgangslage in Bilder beigefügt.

Auf dem ersten Bild seht ihr, wo ich die Rückwand ausgespart habe, in diese Aussparung wollte ich eine Keilleiste einpassen. Das Gegenstück kommt dann natürlich mit eine Reihe von guten Schrauben an die Wand.

Das ganze Regal ist leider (sau)schwer geworden. Ich schätze, dass es mit Inhalt mal an die 100kg schwer sein kann und ich frage mich, ob eine Keilleiste überhaupt dieses Gewicht aushalten wird. Ich wollte sie aus 18mm Multiplex fertigen, vielleicht nehme ich aber auch ein bisschen dickeres Material 27mm Buche z.B. wenn ich das bekomme bei mir. In der Höhe habe ich ja nur ca. 12cm Platz für die beiden Leisten, damit die Aufhängung noch komplett in die Aussparung des Schrankes passt. Der Schrank soll ja bündig anliegen an der Wand.

Was ist eure Meinung? Ist das stabil oder wird die Keilleiste ausbrechen. Sollte ich vielleicht noch eine weitere Befestigung des Schrankes am Unterrand vorsehen?



Schrank2.jpg Schrank1.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,
Die Keilleiste mit dem Deckel verleimten und an den Seiten und der Mittelwand anschrauben (5 x 60), dann hält das.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nun ja,

an der Wand kan die Leiste ja auch durchaus ein "Brett" werden.
200mm + hoch und einige Schrauben/Dübel, dann passiert da gar nix.
Je grösser die Fläche desto weniger "punktuelle" Belastung/ scher und Hebelkräfte.

Hätte da keine Bedenken.
Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe einen recht schweren Waschtischunterbau aus Eiche mit 2 Schrauben an eine Gasbeton Wand gehängt.
Hält seit Jahren problemlos. So kannst du dir auch die Keilleiste sparen.
Die Aufhängung siehst du hier.
klicke hier
und mit dieser Hilfseinrichtung wurde der Unterbau zum Anschrauben justiert.
Klicke hier.

Dein Lowboard könntest du genau so aufhängen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Hätte eher Sorge, ob die Wand/Mauer das hergibt.
Du hast bei der Keilleiste ja mehr Befestigungsmöglichkeiten an der Wand als bei jeder anderen Methode. Selbst 20 Schrauben wären ja kein Problem.
Aber nicht so ganz optimal ist, dass die Leiste im Korpus ganz oben befestigt wird (bzw befestigt werden muss). Beim Öffenen von Tür oder Schublade könnte der Schrank dsnn von der Wand wegschwingen.
Und wenn die Wand nur minimal nach vorne geneigt ist, pendelt der Schrank permanent.
Hat sie gar einen Buckel, dann wird die Leiste durch das Schrankgewicht nach vorne weggehebelt.
Üblicherweise bringt man die Keilleiste daher auf ca 3/4 der Höhe an.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank für die Hilfe..keilleiste fand ich gerade gut, weil ich da mit vielen Schrauben die Wand nicht überlasten muss. Jetzt gilt es Daumen drücken, dass die Wand gerade ist, das habe ich nicht bedacht. Über das Wegschwenken mache ich mir bei dem Gewicht keine wirklichen Gedanken. Zur not bringe ich unten noch zwei kleine Metallwinkel an.

Danke nochmal.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe mir gerade noch einmal den Thread mit der Baubeschreibung angesehen. Ich würde dir weiterhin zur Keilleiste raten und vielleicht, um das Gewissen zu beruhigen, unten in den Ecken einfach durch die Rückwand mit der Wand verschrauben. Verhindert bei nicht geraden Wänden ein eventuelles Schaukeln des Schrankes.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das ganze Regal ist leider (sau)schwer geworden. Ich schätze, dass es mit Inhalt mal an die 100kg schwer sein kann und ich frage mich, ob eine Keilleiste überhaupt dieses Gewicht aushalten wird.

Dann nehme doch Aufhänger für Oberschränke. Die Stahlschienen bei uns in der Küche tragen zwei schwere Oberschränke problemlos.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dann nehme doch Aufhänger für Oberschränke. Die Stahlschienen bei uns in der Küche tragen zwei schwere Oberschränke problemlos.
Bei uns auch. Und das in einem Altbau mit bröseliger Wandstruktur schon seit über 20 Jahren. Allerdings Wenn der Schrank die Schrauben der Keilleiste herauszieht, wird das auch bei der Stahlschiene für Oberschränke passieren. Alle 20cm eine Schraube in die Keilleiste und wenn das nicht hält, hält garnichts.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
müsste der Schrank doch beim Öffnen der Tür/Schublade doch eher unten an die Wand gedrückt werden
Du ziehst ja an der Schublade. An derTür wenn da ein Magnetschnäpper wäre.
Und auch wenn man was Schweres aus dem Schrank zieht.
Das statische Gewicht von herausgezogener Schublade und geöffneter Tür dagegen wäre kein Problem. Das drückt den Schrank tatsächlich an die Wands.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du ziehst ja an der Schublade. An derTür wenn da ein Magnetschnäpper wäre.
Mit den Schubladen sehe ich das nicht so kritisch, da sich diese ja auf Höhe der Keilleiste befinden. Und bei den Türen? Da es sich um ein Low-Board handelt, gehe ich mal davon aus, dass sich die Griffe an den Türen oben befinden. Und somit befindet sich der Angriffspunkt auch in der Nähe der Keilleiste.
Und wie gesagt, man kann ja unten in den Ecken den Schrank noch durch die Rückwand anschrauben, dann hält das allemal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Und wie gesagt, man kann ja unten in den Ecken den Schrank noch durch die Rückwand anschrauben, dann hält das allemal.

Hallo,

ja, kann man machen, aber wieso dann nicht gleich mit zwei Schrauben festmachen, wie ich oben in Post 5 vorgeschlagen habe.
Spart ne Menge Arbeit.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
nicht so kritisch
Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass es "nicht so ganz optimal" ist.
War nur ein kleiner Hinweis dass man es besser anders machen sollte, wenn das möglich ist. Z.B. wenn die Leiste, wie so oft, auf die Rückwand geschraubt wird, dann besset auf ca 70% der Höhe.
 
Oben Unten