Recycling für die Werkstatt

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Diese Doofdinger Verschlüsse werden einfach mit der Spitzahle seitlich abgehoben, und dann wieder aufgedrückt,
sind wohl nicht zum Schraubverschliesen geeignet.
Wo siehst du "Doofdinger"?
Ich habe da einen Schraubverschluss am Deckel und Glas.

Gruß Ingo
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die auf Nussbaum gebeizten Kiefer-Sockelbretter in der Küche wurden der Einfachheit halber einfach von vorne mit Spax befestigt. Um die Schrauben optisch verschwinden zu lassen, sucht man sich einfach in der Drogerie einen Nagellack im passenden Farbton und lackiert die Schrauben damit. Die werden dann praktisch unsichtbar, wenn man sie nicht gerade (so wie hier) aus 35cm Abstand fotografiert.

IMG_20200829_223743.jpg

Viele Grüße

Wolf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
da kenne ich viele Versionen. Filzstifte, Edding, Nagellack, Tippex und sogar eine Überlieferung von Leberwurst (dieser Kollege besitzt hier sogar einen Account).
Abgesehen vom Schimmel, bleibt bei diesen Mitteln die Frage nach der Lichtechtheit.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Nutella, Nusspli, Vadossi, etc, und alle in einer anderen Konsistenz und Farbe.. Da tun sich Abgründe auf für Anwender...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Der Akku war schon nach 7 Monaten hinüber. Und auf dieses Bauteil gibts keine Garantie lt. Hersteller.

Nö, aber Mangelgewährleistung. Ich nehme immer die Billigste von Braun und die halten mehr als 5 Jahre und kommen dann in den Elektro-Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Und nun dient die Bürste mittels den abgenutzten Bürsten als Reinigungsgerät für allerlei Sachen. So zum Beispiel für kurze Rohre (innen), kleine Teile wie Ringe, Schmuck usw. oder um an engen Stellen was auszubürsten.

Wieder was vor dem Müll gerettet und sinnvoll weiter verwendet :emoji_slight_smile: Aber warum baut man industriell solche Geräte, welche man nur mittels Säge auseinander bekommt?
Gute Idee, so nutze ich selbst manche alten Hand-Zahnbürsten sehr lange .... doch von el. Zahnbürsten gibt's dann auch unterschiede, denn meine kann man z.B. unten mittels Schraube öffnen um ggf. die Akkuzelle zu tauschen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ob diese Dinger dann wieder richtig dicht sind, das bezweifle ich. Aber vielleicht gehen solch reparierte Geräte auch als "Farbrüttler" für kleine Farbdosen oder als Leimmischer? Da fallen dem geneigten Bastler sicher noch paar Anwendungen ein.

LG Sel
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Tetra Paks (Milchtüten) mit abgeschnittenem Oberteil:
- für Schrauben, etc., als Lagerbehälter auf Dauer
- für Flüssigkeiten aller Art, kurzzeitig

Den Schraubdeckel als Unterlagematerial für Schraubzwingen
Bildschirmfoto 2020-09-28 um 19.43.55.png
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Hab letztens unseren Kleiderschrank aussortiert und meine Frau meinte die Socken könne man doch zum Ölen benutzen. Gleich ausprobiert Handschuh angezogen und Socken drüber gesteckt. Fühlt sich viel "sinnlicher" an wenn man so das Öl ins Werkstück einmassiert :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Plastikflaschen für Saft und Milch sind (noch) pfandfrei.
Wunderbare Trichter, und die abgeschnittenen unteren 10 cm, oder so,
sind praktische Farbbecher.
Da häufig zylindrisch und durchsichtig, lassen sich mittels eines "Zollstocks" leicht
Mischungen nach Volumen ansetzen.

Vorsicht, wegen der Verwechselungsgefahr,
keine gesundheitsschädlichen Flüssigkeiten in Getränkeflaschen abfüllen!

Pfandfrei:
Flaschen, die weniger als 0,1 oder mehr als drei Liter fassen,
Standbeutelverpackungen,
für Flaschen für Säfte, Getränke mit einem Milchanteil von über 50 Prozent, Wein, Spirituosen oder Diätgetränken, Eistee, entfällt das Pfand ebenfalls.

Also, den Wegwerfwahnsinn wenigsten durch mehrmalige Verwendung ein Bisschen reduzieren!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
in Corona-Zeiten ohne möglichen Restaurant- Besuch sind die Lieferungen oder Abholungen ja gestiegen.
Auch da fällt viel Müll an, den man verwenden kann. Auch meist für Farben, Lacke, Öle...
Z. B. Behältnisse für Salat, Tzatziki usw.
Gruß Reimund
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

immer wieder schneiden wir Milchkartons auf, die werden kurz ausgespült und getrocknet.
Das ergibt Streich- und Rollenbehälter, deren Laschen sich gut zum abrollen von kleinen Walzen eignet.
Über den Verschluss lassen sie sich gut entleeren.
Wenn die Arbeit fertig ist, ab in die Tonne. Milchtüten sind praktisch nicht recycelbar und werden
ohnehin kontrolliert verbrannt (hoffentlich).

41815556jh.jpg


41815558ra.jpg


Besonders die länger haltbaren Produkte in Kartons haben eine metallische Zwischenschicht
und sind deshalb mit Sicherheit nicht recycelbar.

Von Glasgefäßen in der Werkstatt sehe ich ab, es gibt zu leicht Scherben.
Ausnahme: Rückstellmuster von Farblacken die länger archiviert werden,
und Abfüllungen von Leimen, Lacken und Ölen für Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich schreibe ja immer wieder, dass Gebinde intensiv aufgerührt werden müssen,
am besten maschinell.

Aber wie, und womit? Das notwendige Material wird teilweise mit den Gebinden
mitgeliefert!

41823372ci.jpg


Mensch muss sie nur noch zurechtbiegen und in die Maschine spannen,
für große Lacktonnen und Farbeimer nimmt Mensch eine alte Drehstange.

Durch die Form lassen sich die Rührer auch in kleine Öffnungen einfädeln.
Nur auf eins achten, den Rührer nicht zu sehr an den Wandungen der Gebinde klappern lassen,
mir hatte einst ein Mitarbeiter so eine 30 ltr. Kanne unten am Bodenbereich aufgeschlitzt. :emoji_frowning2:

41823373yh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anatelo

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Mürscht
Hab kürzlich Eichenbohlen aus alten Balken besäumt und die Abfallstüvke haben mich eingeladen, die Werkstatt Einrichtung zu ergänzen. Muss die Schrauben noch etwas versenken oder Zierschrauben nehmen…
 

Anhänge

  • 3BEA13A9-3913-4D9C-9A20-378372ECC1A4.jpeg
    3BEA13A9-3913-4D9C-9A20-378372ECC1A4.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 74
  • E8243D88-0E86-4006-8F48-F2EFF5E06BBC.jpeg
    E8243D88-0E86-4006-8F48-F2EFF5E06BBC.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten