Recycling für die Werkstatt

Dieses Thema im Forum "sonstige Themen" wurde erstellt von flow, 12. Oktober 2019 um 21:53 Uhr.

1. flow

flow ww-eiche

Moin!

Für welche Sachen, die man normalerweise wegschmeißt, habt Ihr in der Werkstatt noch eine Verwendung? Ich mach mal den Anfang:

- Alte T-Shirts und Unterwäsche als Putz- und Öllappen
    - Flache Joghurtbecher mit großem Durchmesser (griechischer Joghurt, Google: Elinas) für kleine Mengen Öl/Farbe oder um während eines Projekts anfallende Schrauben/Kleinteile aufzubewahren
    - Alte Business-Hemden als Arbeitshemden

Wolf

ChrisOL gefällt das.
  2. elmgi

elmgi ww-robinie

Gläser mit Deckel (von Marmelade, Honig/Kunststoffdeckel etc.) für Pinselreiniger, Spiritus etc. Auch zum "Zwischenlagern" von Lappen beim Ölen, Pinseln bei längeren Verleimarbeiten u.a..

flow gefällt das.
  3. Helibob

Helibob ww-esche

Zeitungspapier als Unterlage beim Leimen.
    Ab und an der mit Klebeband fixierte (Pizza-)Karton auf der Unterflursäge, wenn nach Anriss geschnitten werden will ^^Laser-Ersatz - wackelt auch nicht.
    Thunfisch-Dose - sind niedrig und die Ecken (Boden) sind abgerundet ^^keine Gewähr, dass alle so ausgeführt sind.

flow gefällt das.
  4. ChrisOL

ChrisOL ww-robinie

Aus der Küche habe ich einen Silikonspachtel entwendet. Damit kann man gut Leim verteilen. Leimreste kann man später einfach vom Spachtel abziehen.

flow und yoghurt gefällt das.
  5. BigFossy

BigFossy ww-ahorn

Lebensmittelgefäße nehmen ich nur für Sachen bei denen es schon optisch klar ist das da kein Lebensmittel drin ist oder wenn etwas absolut unbedenkliches drin ist.
    D.h. Gläser nehmen ich teilweise für Schrauben, etc. Oder für Wasser wenn ich das zum Befeuchten oder sowas brauche, oder um Leinöllumpen darin zu wässern.

Pinselreiniger wäre mir zu riskant....

6. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Deckel von Pringels-Dosen passen auf Einweg-Kunststoffbecher, die ich gerne für kleine Lackier/Ölarbeiten verwende. Mittig ein gekreuzter Schlitz, dann kann man den Pinsel auch im Becher stehen lassen.

In gekürzten Pringelsdosen kann man auch (seltener genutztes) Rollen-Schleifpapier lagern. Aber vorher innen ordentlich entfetten. Größere Rollen in Papp-Kaffedosen.

flow gefällt das.
  7. elmgi

elmgi ww-robinie

Bei mir bin ich der Einzige, der in die Werkstatt kommt. Wenn ich etwas Flüssiges in die Gläser fülle, dann kommt da auch ein Aufkleber drauf um
    welches Innenleben es sich handelt... :emoji_wink:

8. Helibob

Helibob ww-esche

:emoji_grin: So einen Deckel habe ich auch, bzw. auch größer, um meine Kaffeetasse abzudecken, damit keine Späne rein fallen.
    Gruß Matze

WinfriedM, flow und Macchia gefällt das.
  9. Macchia

Macchia ww-robinie

stabile Kartons.
    Werden dann zerschnitten und dienen als Unterlage beim Lackieren oder als
    Oberflächenschoner beim transportieren im Auto. Stecke ich immer zwischen die
    Möbelfronten -teile..
    Auch das Verpackungspapier (das zerknüllte im Karton) um vor
    tropfenden Leim zu schützen.
    Den U-förmigen Kantenschutz aus Schaumstoff (meist bei Massivholzarbeitsplatten)
    passen prima auf die Baumarktarbeitsböcke oben drauf.

Von Gläsern und Dosen bin ich abgekommen, sah immer unordentlich aus.
    Habe mir beim Lackierbedarf Dosen mit Deckel (Plastik) bestellt. (0,2; 0,3 und 0,4 ltr je 50 Stück)
    Sind beständig gegen fast alle Lösungsmittel, stapelbar und keine Reaktionen durch die
    Blechdeckel der Schraubgläser und ordentlich sieht´s auch aus.

flow gefällt das.
  10. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    Natürlich die Jeans, die man sonst nicht tragen kann.
    Auch alte Schuhe, für Arbeiten, die nicht unbedingt Stahlkappen usw. erfordern.
    Gruß Reimund

PPGG, WinfriedM und flow gefällt das.
  11. flow

flow ww-eiche

Essstäbchen kann man gut zum Umrühren oder zum rumstochern an schwer erreichbaren Stellen nutzen. Eisstiele aus Holz sind auch praktisch, auch als Abstandshalter, aber da habe ich mir im Bastelshop gleich 200 neue bestellt.

Wolf

WinfriedM gefällt das.
  12. ranx

ranx ww-robinie

moin,

für die 1 Liter Dosen Verdünnung, Waschbenzin oder Aceton geht mir das geschraube der Kunststoff-Kappen auf den Senkel... der Weinkorken oder von der Portwein-Buddel der Stopfen passt wunderbar darauf. So was gab es "früher" auch beim Apotheker...

LG uwe

13. Macchia

Macchia ww-robinie

du meinst diese dämliche Kindersicherung? :emoji_poop:
    Ja die ist tückisch, wenn es schnell gehen muss ist das echt ne Freude! :emoji_rage:

14. ranx

ranx ww-robinie

ja, genau...

die Laschen der Kindersicherung kannst du ja noch abschneiden, aber das geschraube für einen kleinen Schluck auf den Lappen, erst links rum und nach-her rechts rum, braucht doch wirklich keiner ...

LG uwe

WinfriedM und Macchia gefällt das.
  15. Macchia

Macchia ww-robinie

hier gibts die auch als Erwachsenen Sicherung zum drücken von oben und seitlich und gleichzeitig drehen.:emoji_imp:
    Das dumme ist nur, dass der kurze Stummel an Flaschenhals den Druck nicht standhält
    und wegknickt. No Chance. :emoji_skull:
    Den ganzen Blödsinnsdeckel mit der Wasserpumpenzange überdrehen, zerstören ist das einzigste was hilft.
    Da bin ich aber schon auf 180... weil die Wapu hab ich gerade auch nicht immer in der Hosentasche...:emoji_rage:

Helibob gefällt das.
  16. zündapp

zündapp ww-robinie

Richtig gut ist das erst, wenn sich Materialreste im Deckel verfestigt haben wie bei Leinölfirnis oder truoil. Dann darf man überlegen, wie man ein rundes Gebinde einspannt....

Macchia und Helibob gefällt das.
  17. Helibob

Helibob ww-esche

Off Topic:
    Noch besser, besonders dann, wenn es sich um einen eingepressten Kunststoff-Auslass in der Blechdose handelt, welcher sich dann mitdreht, weil der Deckel zwischenzeitlich verklebt ist. :emoji_rage::emoji_rolling_eyes:

zündapp, Macchia und ChrisOL gefällt das.
  18. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

@Helibob Oh ja, da hab ich auch schon geflucht. Was da aber oft klappt: Deckel mit Schraubendreher runterhebeln. Der geht damit oft unbeschadet runter.

Helibob gefällt das.
  19. benben

benben ww-robinie

Wir sammeln alle fleissig Bsumwolllappen. Zwei Röhrenspantüren haben wir als leichte und schnell verfügbare Arbeitsflächen Erweiterung. Pappe und Verpackungsmaterial verwenden wir auch nach Möglichkeit weiter. So ein Silikonspachtel haben wir auch, den habe ich aber eher geklaut als recycelt.

Ach ja, Holz natürlich. :emoji_innocent:

Gruss
    Ben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden