Record 044 - Messer 6mm

Edefix

ww-kiefer
Hallo.

Ich suche ein 6 mm Messer für meinen Record 044 Nuthobel.

Jemand eine Idee wo ich so etwas bekommen könnte?

Anhänge

• 044-1.jpeg
    044-1.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 36
  • 044-2.jpeg
    044-2.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 37

flüsterholz

ww-robinie
Wie sieht denn die Führung für das Eisen aus? Ein paar alte Stanley Nuteisen hab ich noch doppelt. Vielleicht passen die ja auch. Muss gleich noch in die Werkstatt zum Verleimen. Da kann ich mal nach den Größen schauen.

Edefix

ww-kiefer
Ich habe zwei 3 mm und ein 10 mm. Die haben Einkerbungen für die Höhenverstellung.

6 mm währe super.

Anhänge

• 044-3.jpeg
    044-3.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 27

Edefix

ww-kiefer
Die Eisen von dem Record 044 sind auch 3mm dick und 90mm lang.

Aber das Veritas Eisen kostet 25€. Wenn das mit dem sägen nix wird dann ist das ein teurer Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Ich vermute mal, dass es für den Record 044 keine metrischen Eisen gab, zumindest sind mir noch keine untergekommen...... aber 1/4" ist nur etwas breiter und wenn du wirklich exakt 6mm brauchst kannst du das ja noch etwas runterschleifen :emoji_wink: Gibts in Neu auf der Insel von Ray Iles als Satz mit verschiedenen imperialen Breiten (hat die Artikelnummer RI012). Oder suchen ob du irgendwo nen gebrauchtes 1/4" Eisen findest, wo die Aufarbeitung auch lohnt.....
Grüssle Micha

pedder

ww-robinie
ist das so? Record ist Britisch.

Tante Edit sagt: ja 1/8, 1/4, 3/8

Zuletzt bearbeitet:

Edefix

ww-kiefer
Ich vermute mal, dass es für den Record 044 keine metrischen Eisen gab, zumindest sind mir noch keine untergekommen...... aber 1/4" ist nur etwas breiter und wenn du wirklich exakt 6mm brauchst kannst du das ja noch etwas runterschleifen :emoji_wink: Gibts in Neu auf der Insel von Ray Iles als Satz mit verschiedenen imperialen Breiten (hat die Artikelnummer RI012). Oder suchen ob du irgendwo nen gebrauchtes 1/4" Eisen findest, wo die Aufarbeitung auch lohnt.....
Grüssle Micha
Danke für den Hinweis. Hatte daran noch gar nicht gedacht. Habe bis jetzt metrisch gesucht.

Habe ein Lochbeitel in Größe 6mm. Deswegen habe ich passend ein Eisen gesucht. Wenn ich ein 7mm Eisen bekomme dann müsste ich mir noch ein 7mm Lochbeitel kaufen.

Wir haben keinen Holzhändler im Ort. Aber einen Baustoff Händler. Der hat fast unbegrenzt Dachlatten in 70x21mm. Das ist super für unterschiedliche Übungen. Deswegen währe 7mm sogar besser.

blueclaus

ww-pappel
Versuchs mal bei
ducotools.nl
Wenn nicht dort, dann nirgendwo anders.
Die haben alles rund ums Hobeln.

Oben Unten