Rauspundboden

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

ich verlege Rauspund in einem Schuppen auf einem Fundament aus Lärchenbalken. Das zu verlegende Holz deckt die gesamte Länge ab.

Meine Frage: muss ich das Holz vorher noch eine Weile im Schuppen lagern / trocknen lassen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Toby
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an wie feucht das Holz noch ist. Laut Wiki darf Rauspund bis zu 20 % Feuchtigkeit haben.
Das wäre mir für einen Schuppen zu viel ( OK kommt noch ein wenig auf die Nutzung des Schuppens an) so um die 15 eher nach unten würde ich als besser ansehen. Vermute aber das je nachdem wo du das Holz gekauft hast/ kaufen willst du eh schon im Bereich 15 % sein wirst
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde Rauspund zeitig nach Kauf verarbeiten, je länger das Zeit hat zu trocknen, je schwieriger wird das verarbeiten. Wenn das zu trocken ist müsste man es noch lagern, hab ich bisher nicht erlebt, soll es aber wohl geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

kommt ganz auf die Quali an, manche kommen schon naß als Propellerholz,
andere liegen auch nach dem Nachtrocknen 1A.
Wenn der Boden Dicht werden soll, verlegen und nur ganz sporadisch so fixieren,
dass die Befestigungsmittel leicht entfernt werden können.
Wenn die Dielen trocken sind, sie stramm dichtspannen und danach endgültig
befestigen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich würde nie Rauspund als Fussboden nehmen :emoji_thinking: . Der gehört aufs Dach , da dort wenig Fussgänger unterwegs sind . Dielen sind zwar teurer , lohnen sich aber auf alle Fälle .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Ich würde nie Rauspund als Fussboden nehmen :emoji_thinking: . Der gehört aufs Dach , da dort wenig Fussgänger unterwegs sind . Dielen sind zwar teurer , lohnen sich aber auf alle Fälle .

Hallo,

Sehe ich nicht so. Bin mit meinem Rauhspundboden in der Werkstatt seit 7 Jahren bestens zufrieden. Besser als diese OSB Platten.
IMG_20210908_180618.jpg IMG_20210908_180631.jpg
Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Update: ich habe jetzt mal nachgemessen. Die ermittelte Holzfeuchte liegt bei ca. 11%, gemessen mit einem chinesischen Messgerät, das 8 Kennlinien für Holz anbietet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kann stimmen oder auch nicht. Jetzt kann man ergründen wie du gemessen hast, im Hirnholz? Vorher ein Stück abgesägt? Man hat trotzdem keine Referenz wie genau das ist. Ich würde verbauen, vergessen, nutzen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Ja, dass das nicht sehr genau ist, ist klar. Ich habe ein Stück abgesägt und an der Schnittkante Mitte Holz gemessen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wie ich schon schrieb, ich kenne Rauhspund aus bester Schnittholzquali,
trocken, mit sauberer Oberfläche und perfekt bearbeitet bis hin zu so schlechten
Qualis dass sie nur als Blindschalung zu verwenden ist.
...nur Wohnraumtrocken waren bisher alle nicht, bestenfalls lufttrocken,
aber klatschnass war auch schon dabei.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

die Qualität ist auf jeden Fall okay. Kommt von A&J in Hamburg. In die Wohnung würde ich ihn mir nicht legen, aber den Rasenmäher und die Fahrräder wird's nicht stören...
 
Oben Unten