Rauhbank mit Fügeanschlag?

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Entschuldigung, ich wollte niemanden zu Nahe treten.

Auch das Anstoßen einer Winkelkante mit einem Bestoßhobel, so wie auf dem großen Foto gezeigt (das sich doch ausdrücklich auf das Fügen bezog :confused:), finde ich ein ungewöhnliches vorgehen. Meine Hobelbank wäre für die Nutzung als Stoßlade gar nicht eben genug. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass man so vorgehen kann. Ich wollte nur einem Anfänger davon als Einstieg abraten.

Wenn man kleinerer Bretter in einer Stoßlade fügt (beschreibt z.B. Tage Frid in seinem Buch), kann man übrigens die einzelnen Bretter immer abwechselnd auf die linke und rechte Seite legen, so dass sich ein ggf. vorhandener Winkelfehler aufhebt, ähnlich wie bei der Zweibrettmethode. (Das ist mir aber gerade erst wieder eingefallen)

Naja, wie auch immer...

Ich wünsche weiterhin fröhliches Hobeln,

Michael
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
@ Pedder:
ich brauche nichts klarzustellen. Mein Post # 31 war und ist eindeutig, neutral und klar formuliert. Nur, weil Du es nicht verstanden hast oder - willst, muss ich hier nichts "klarstellen".

Du meinst hier - mal wieder - anderer Leute Beiträge bewerten zu müssen und nimmst für dich in Anspruch, festlegen zu können, was jemand zu tun oder zu lassen hat.

Komm doch mal selber mich Konkretem raus - und kritisier nicht nur andere Leute, die tatsächlich was machen.

... so. Und wenn Du jetzt nicht wieder Falsches über mich oder meine Beiträge in die Welt setzt, dann ist das Thema für mich auch tatsächlich erledigt und beide haben wir Ruhe.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe in der Vergangenheit Eines gelernt. Streit in Foren bzw. nicht konstruktive Diskussionen macht für keine Seite Spaß. Das Risiko ist leider sehr groß sich falsch zu verstehen. Ich kann daher nur jedem raten, sich aus persönlichen Diskussionen vollständig rauszuhalten und sich nicht sofort angegriffen zu fühlen. Oftmals ist das Ignorieren von bestimmten Beiträgen oder Nutzern die beste Lösung. Auch wenn es manchmal schwerfällt.

So und nun zurück zum Thema :emoji_wink:

Ich werden 7er Juma Hobel ohne Fügeanschlag kaufen. Dazu noch einen japanischen Kombistein. Muss mich jetzt mal schlau machen welche Körnung sinnvoll ist. Jemand sprach noch von einer Schleifhilfe. Was ist damit genau gemeint? Wäre schön wenn jemand ein "Anfänger-Set" empfehlen könnte.

Danke !
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Schönen guten Morgen in die Runde,

weil ich hier zitiert worden bin, möchte ich auf meinen damaligen Beitrag im Blog zu dem Thema verweisen: Das Fügen | HolzwerkstattBlog

Hallo Thomas,

zuerst möchte ich einmal bestätigen, daß das Fügen überproportional schwieriger wird, je länger und vor allem je breiter das zu fügende Holz ist. Die von Dir dargestellte Abmessung ist in meinen Augen schon anspruchsvoll.

Allerdings finde ich den von Dir gezeigten Weg nicht richtig und er ist wohl auch nur geglückt, weil Du mit einer ordentlichen Formatkreissäge und Hobelmaschine das Holz sehr gut vorbereiten konntest.
Ich möchte auch gerne begründen, warum ich den Weg nicht so glücklich finde. Du benötigst für Deine Aktion zwingen

- sehr gut vorbereitetes Holz (Justus würde bei Deiner Vorbereitung gar nicht mehr hobeln)
- einen sehr guten Hobel, deshalb könnte man den schon genauer zeigen. Günstigere wären sicher nicht so maßgenau.
- eine sehr genaue Einstellung des Hobels
- eine sehr genau abgerichtete Hobelbank

Ich schätze einmal mindestens 95% der hier lesenden könnten Dein Vorgehen aus o. g. Gründen nicht kopieren.

Außerdem fände ich die Hobelbewegung unnatürlich. Du mußt lange Wege gehen und permanent zur Seite drücken. Dabei gleicht der relativ kurze Hobel auf der langen Fügung nur schlecht "Berg und Tal" aus (die es natürlich Dank Deiner guten Vorbereitung) nicht gibt. Bestoßen ist meiner Meinung nach eine Arbeit an kurzen Stirnholzseiten, deshalb ist der # 9 auch als Flachwinkler gebaut.

Für meine Begriffe wäre der #8 ideal, weil er eine lange Sohle und ein breites Eisen hat. Dazu kann man ihn bequem auf das Holz drücken und so seine Meter machen. Ich habe den #8 nicht und muß mich mit der #7 begnügen. Das dies auch geht, zeige ich gerade auf der Holzzeitung, deshalb stelle ich hier kein Foto bei. Dort habe ich gerade über 2 m lange Regalseiten lückenlos gefügt, natürlich mit der so von mir geliebent Hohlfuge. Diese Holzfuge würdest Du mit Deinem Setup auch nur schwer hinbekommen.

Zu den anderen Themen:

Fügen mit Führungsanschlag ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern. Geht, ist aber eine Krücke.
Deshalb darf aber trotzdem eine Schleifhilfe nehmen, weil man sollte deutlich mehr Hobeln als Schleifen (sonst macht man etwas falsch). Somit hat man erheblich mehr Hobelpraxis als Schleifpraxis und gerade die Schleifpraxis erfordert Routine. In meiner sehr aktiven Zeit bin ich ohne Schleifhilfe ausgekommen, jetzt benötige ich sie wieder.

Zuletzt: Kombistein ist scheixxe. Man muß bis 8000 schleifen, sonst verschenkt man nötige Schärfe.

Wie immer mein Tipp: Garrett Hack oder David Charlesworth auf FWW zeigen es sehr gut (auch mit laufenden Bildern). Und nein, ich erkläre nicht mehr, was FWW ist, denn das sollte Basiswissen sein.

Schöne Grüße
Bernhard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo yanni!
Vielleicht hilft dir ja das Video von Lie Nilson. Die müssen wissen, wie man Hobeleisen scharf bekommt. Ich finde, deren Metode ist die beste. Schau dir einfach das Video an. Du wirst schnell begreifen, wie einfach das ist mit dem richtigen Zubehör.
Die Schleifhilfe bekommt man überall als Nachbau viel billiger, als bei Lie Nielson selbst. Lass dich nicht von den großen Jungs verführen das Schleifen freihändig zu probieren.
Das bekommen nur ganz wenige hin. Ich benutze auch die gezeigte Schleifhilfe, einfacher geht es nicht.
Noch ein Zusatz. Solltest du wirklich mal eine große Scharte auswetzen müssen, dann gehe mit der Schleifhilfe auf Sandpapier.

https://www.youtube.com/watch?v=1F7q5WGb4ZA
 
Oben Unten