Ratten/Mäuse

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
OHA! Ich wähnte mich im falschen Forum.....

Aber wo ich schon mal so eine geballte Profi-Kompetenz vorfinde:

Weis jemand von wem/was diese Hinterlassenschaften stammen?
Und warum ausgerechnet da, quasi auf dem Präsentierteller? IMG_6350.JPG IMG_6352.JPG
IMG_6353.JPG

Es ist die Ecke einer Gartenhütte die genügend Öffnungen hat und die Türe auch oft offen steht. Unbeheizt, keine Lebensmittel (Nur meine GS und ein Kühlschrank mit Bier - OK - doch Lebensmittel...).

Wir hatten oder haben Igel, Marder, ... wobei das so aussieht, als käme(n) der (oder die) Verursacher*innen :emoji_joy: von unten durch die Abstände der Dielen.

Zur Erklärung: Der Boden sind Baudielen quer auf 4 Kanthölzer längs verschraubt, welche wiederum quasi direkt auf dem lehmigen Boden liegen. (Auflager fast bodengleich sind Gehwegplatten) Nachdem die losen Dielen übers Jahr immer ziemlich gearbeitet hatten und ich sie dauernd umfdrehen musste, habe ich Teichfolie zwischen die Kanthölzer und die Dielen mit Abstand verschraubt - seitdem ist Ruhe.

Vielleicht weis ja jemand was zu der Identität des oder der Übeltäter(s)*in(innen) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:? Gegenmaßnahmen kenne ich ja jetzt schon mal zur Genüge!

Schönen Sonntag noch allen!
 

comping

ww-fichte
Registriert
18. September 2007
Beiträge
21
Das ist Rattenkot. Mäusekot ist deutlich kleiner - und Marderkot deutlich(!) größer...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe Fallen für Ratten und Mäuse von Neudorff Sugan. Bestücken mit Nutella oder Erdnußbutter. Die Rattenfalle löst bei Mäusen nicht aus, man sollte also wissen um welche Schädlinge es sich handelt. Rattenfallen anbinden, so aufstellen dass Kinder und Hunde nicht dran kommen.

Muss mich korrigieren, die Rattenfallen lösen auch aus wenn die Maus nur kräftig genug auf die Auslöseplatte tritt. Musste eben eine entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Schlagfallen mit Öffnung in Laufrichtung an der Wand aufstellen, Zugangsmöglichkeiten schliessen und Stahlwolle mit einbauen.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Wenn ihr auf dem Land lebt gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine oder zwei halbwilde Katzen zur Unterstützung zu holen. Diese Katzen haben im Tierheim schlechte Vermittlungschancen und suchen eigentlich nur ein trockenes Plätzchen zum schlafen, gesicherte Nahrungsquelle und medizinische Versorgung. Diese Katzen sind nicht zahm, d.h. sie suchen nicht per se den Kontakt zum Menschen, weil sie ihn einfach nicht gewöhnt sind. Fragt doch mal beim lokalen Tierschutzverein nach, ob sie Katzen haben, die wild sind und sich anderweitig schlecht vermitteln lassen. Solchen Tieren tut man einen großen Gefallen, wenn sie in Freiheit leben dürfen aber sie dennoch für alles lebensnotwendige abgesichert sind. Wer weiß, vielleicht ergibt sich dadurch ja auch noch eine unerwartete Freundschaft zu den Kätzchen :emoji_slight_smile:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ein alter Bauer hat mir mal erzählt, dass früher eine Ratte Lebend gefangen, die dann mit Benzin übergossen und angezündet wurde. Diese lies man dann brennend laufen. Durch das Geschrei sind die anderen Ratten abgehauen. Man musste nur aufpassen, dass die Ratte nicht in die Scheune läuft. Grauenvoll, aber vielleicht ist es auch nur ein Märchen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
aber sie dennoch für alles lebensnotwendige abgesichert sind.
Klingt nach einer Krankenversicherung für Katzen.

Ein alter Bauer hat mir mal erzählt, dass früher eine Ratte Lebend gefangen, die dann mit Benzin übergossen und angezündet wurde. Diese lies man dann brennend laufen. Durch das Geschrei sind die anderen Ratten abgehauen. Man musste nur aufpassen, dass die Ratte nicht in die Scheune läuft. Grauenvoll, aber vielleicht ist es auch nur ein Märchen.
Die Geschichte kenne ich so ähnlich auch. Ob sie stimmt, möchte ich aber nicht überprüfen und wie lange das wirken würde, wäre die nächste Frage.
Früher haben die Bauern aber auch Bäume teils nicht klassisch mit der Säge gefällt, sondern gesprengt. Würde heute auch kein normaler Mensch mehr machen.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@Martin45 Na klar, so zuverlässigen Arbeitnehmern, die Tag und Nacht ihre Arbeit tun und sogar am Arbeitsplatz schlafen muss man ja auch was bieten. Da zahlt der Arbeitgeber doch gern einen kleinen Beitrag für Verköstigung, Kranken- und Pflegeversicherung, die Rentenversicherung sollte auch nicht vergessen werden :emoji_wink:
Im Ernst, ich denke, da würde sich finanziell sogar etwas mit dem Tierschutzverein vereinbaren, sodass einem bei finanziellen Engpässen sicherlich auch unter die Arme gegriffen wird oder generell Kosten geteilt werden können.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...Mäuse hatte ich nur früher mal im Haus... als ich noch eine süße kleine, super-verwöhnte, da mit der Spritze aufgezogene Mietzekatze hatte: Eidechsen, Mäuse und ab und zu mal einen Vogel hat der kleiner Bastard erlegt und dann durch die Katzenklappe reingeschleppt und als Geschenk abgelegt...:emoji_wink:
 
Oben Unten