Ratten/Mäuse

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

ja, den Eindruck hatte ich auch. Das Gerät kann man hinten umstellen auf andere Frequenzen für Spinnen und Co.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Du hast recht. Gute Akustische Geräte funnktionieren durchaus gegen Ratten etc.
Man sollte aber verschiedene Frequenzen bedienen
Also Plattenspieler mit Ernst Mosch UND Wagner?

Im Ernst, wir haben öfter Ratten (indischer Lebensmittalhandel zwei Grundstücke weiter, das sind Riesenviecher und garnicht lustig. Also die Ratten, die Inder sind völlig in Ordnung und gute Nachbarn). Wirklich Herr werden wir der Lage nur mit Köderboxen vor der Werkstatt unter der Remise. Nehmen die Ratten überhand, bestück ich die Köderbox. Wichtig ist, auch Wasser rein zu stellen.

Ratten in der Werkstatt hatten wir zwei mal. Unangenehm, die drehen die ganze Bude auf links und stinken wie Bock. Beide male sind sie im Sommer herein spaziert, als abends die Tür offen stand, aber auf dem Hof nichts mehr los war. Seither halten wir die Tür abends geschlossen.

Die eine Ratte haben wir mit einer Lebendfalle gekriegt und weiter weg ausgesetzt. Leberwurst und Käse haben nicht funktioniert. Nutella auch nicht. Eine aufgeschnittene Tomate hat dann geklappt.
Die zweite Ratte ist unter dem Küchenschrank eingezogen und war nicht zu kriegen. Nicht mit der Lebendfalle und auch nicht mit der Schlagfalle oder Köderbox. Irgendwann, als sie gerade "zu Hause" war, hab ich die Frontleiste der Küchenzeile abgenommen und sie mit dem Knicker erledigt.
Das Problem bei der Ratte war, daß sie nachts randaliert hat und alles kaputt gefressen. Am Anfang hat sie auch die Alarmanlage ausgelöst und wir durften den Polizeieinsatz bezahlen. Zusätzlich reichlich Rattenkot überall. Und der Gestank war wirklich unerträglich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dito Werkstatt. eigentlich recht moderne Halle. Kollege hat immer sein Brot in einer Papiertüte auf dem Tisch liegen gehabt. eines morgens: Brot weg. Aber richtig keine Krümel nix. Kollegen waren alle der Meinung Maus bzw Mäuse. Also Mausefalle besorgt. Am nächsten morgen war die Mausefalle weg. Gefunden am "Eingang" zum Palettenstapel. Kollegen haben sich dann überzeugen lassen das das eine "etwas" größere Maus sein muss.
Also große "Mausefalle" besorgt. Am nächsten morgen kapitale Ratte erlegt. Danach keine Probleme mehr.
Mit Mäusen hab ich hier Probleme. Früher hatten mind 3 Nachbarn und wir ne Katze. Heute gibt es nur noch ein Nachbar und das ist mehr ne verwöhnte Wohnungskatze die ab und an mal rausgeht. Tierheim hat leider immer noch zu und meine Anfragen bleiben unbeatwortet.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

nun mal die ganz doofe Frage:
Was lockt denn die Viecher an?

Wir haben einen Kompost, da packen wir Strauchschnitt, Rasenschnitt und lokale Küchenreste drauf, jedoch kein Fleisch (also z.B. Kaffeereste, Tomaten, Gurke, Eierschalen, etc., aber nichts gekochtes oder so).

Das ganze ist in einem verzinktem Gitterrost Komposter von Hornbach.

Lockt der Kram Ratten und Co. an?

Danke,
Moritz
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
@Dikado
Keine Sorge. Das war früher, als die Welt noch anders war. Und wenn ich das löschen würde, wäre das eh sinnlos, weil du es zitiert hast.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Für so neumodisches Diskussionen wie Lebensfallen für Mäuse habe ich kein Verständnis. Vielleicht weil ich vom Dorf komme und Mäuse und Ratten dort schon immer Schadtiere/Schädlinge waren. Die gehören dezimiert, egal wie. Keine Sorge, die sterben nicht aus. Ich denke nur, wichtig ist, dass sie beim Fangen nicht leiden müssen. Da sind die Schlagfallen genau richtig.
Mäuse und Ratten bringen häufig auch noch indirekt anderes Parasitenzeugs mit sich.
Aus diesem Grund würde ich sie auch nicht anfassen.
Entweder direkt von der Falle in die Tonne oder die Hand in eine Gefriertüte, die Maus mit der Hand in der Tüte nehmen, die Tüte auf links drehen und zuknoten. Dann stinkt es z.B. auch in der Tonne nicht so.
BTW:
Ich habe einmal eine Lebendfalle für andere Erdtiere benutzt, denn bei diesen Tieren sehe ich das anders als bei Mäusen. Die haben auch positive Seiten für ihren Lebensraum. Aber das mache ich nie wieder. Ich habe die Falle wirklich oft kontrolliert. Aber das Tier darin hatte in dieser Röhre soviel Panik, dass es vor Panik/Stress, Schweiß, vielleicht Herzinfarkt, innerhalb kürzester Zeit verendet ist. Als ich es aus der Falle geholt habe war es klitschnass vor Schweiss. Das mache ich nie wieder, liebe "Tierschützer".

Keine Angst, ich will hier keine Diskussion über Tierschutz oä vom Zaun brechen, aber ich bin eh auch ausm tiefsten Dorf. Oft sind Schlagfallen halt minderwertig und die Viecher schleppen die dann mit, während sie elendig erdrosselt werden. Der Punkt mit den Parasiten/Viren ist halt auch so eine Sache. Klar, Hantavirus verseuchter Mauskot ist nicht lustig, aber auch andere Kollegen aus dem Wald verbreiten gefährliche Krankheitserreger. Obwohl es legal wäre, schieße ich auch nicht jeden Fuchs übern haufen, der auf mein Grundstück kommt, nur weil der den absolut tödlichen Fuchsbandwurm mitbringt.

Der Grundgedanke mit der Lebendfalle war vor allem der, dass es dort Varianten gibt, die es erlauben eine große Anzahl von Nagern auf einmal zu fangen, ohne dass man sich ständig mit dem Fallen neu bestücken und dem Wiederaufstellen leer ausgelöster Fallen beschäftigen muss.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hallo

dito Werkstatt. eigentlich recht moderne Halle. Kollege hat immer sein Brot in einer Papiertüte auf dem Tisch liegen gehabt. eines morgens: Brot weg. Aber richtig keine Krümel nix. Kollegen waren alle der Meinung Maus bzw Mäuse. Also Mausefalle besorgt. Am nächsten morgen war die Mausefalle weg. Gefunden am "Eingang" zum Palettenstapel. Kollegen haben sich dann überzeugen lassen das das eine "etwas" größere Maus sein muss.
Also große "Mausefalle" besorgt. Am nächsten morgen kapitale Ratte erlegt. Danach keine Probleme mehr.
Mit Mäusen hab ich hier Probleme. Früher hatten mind 3 Nachbarn und wir ne Katze. Heute gibt es nur noch ein Nachbar und das ist mehr ne verwöhnte Wohnungskatze die ab und an mal rausgeht. Tierheim hat leider immer noch zu und meine Anfragen bleiben unbeatwortet.

Haben die geglaubt, dass da die Maus-Version von Eddie Hall unterwegs war? :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy: So ein Brot ist ja größer als die Maus selbst.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Wichtig istauch, Wasser rein zu stellen

Noch nie gehört. Kannst du das erklären?

Die freundliche Rattenschaft speist nicht gern ohne Getränke. Die Köderbrocken sind wohl was trocken, da möchte man gern etwas Wasser zum Runterspülen. Der Tipp kam von einem Freund, der mir auch die Köderbox zur Verfügung gestellt hatte. Trocken keine Ergebnisse. Mit Wasser ging die Plage sichtbar zurück. Man sieht das ja auch deutlich, wie stark der Ködr angenommen wird. (Das dauert aber bei dem starken Befall hier schon mal 4 Wochen, bis signifikant weniger Viecher hier herumlaufen, aber dann ist es wirklich sichtbar, daß es besser wird)
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Moin,
nun mal die ganz doofe Frage:
Was lockt denn die Viecher an?
Unterschiedlich. Speisen und Getränke. Ein tropfender Wasserhahn oder andere gut zugängliche Wasserquellen, wenn es draußen sehr trocken ist. Freier Zugang (offene Türen oder schlechte Bausubstanz, wo man leicht Zutritt bekommt.
Nachbarn, die Tauben oder Eichhörnchen füttern (wieder Speisen und Getränke).
Wir hatten auch schon Ratten als Flüchtlinge. Die waren normal groß und bräunlich. Damals sind in der Kanalisation große schwarze Ratten aufgetaucht. Ich denke, daß die ursprünglichen Ratten vor denen abgehauen sind.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
in meiner Werkstatt gibt´s nichts essbares.
Leinöl bei Mäusen sehr beliebt habe ich nun eingeschlossen.
Schätze die Suchen auch Nistplätze und da ist Isoliermaterial, Hobelspäne, Baumwolllumpen etc. natürlich optimal...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
(Das dauert aber bei dem starken Befall hier schon mal 4 Wochen, bis signifikant weniger Viecher hier herumlaufen, aber dann ist es wirklich sichtbar, daß es besser wird)
Teils warten die schlauen Fiecher aus Vorsicht auch einfach mal 4 Wochen, bis eine neue Box angerührt wird.
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Wichtig ist, besonders bei Ratten, sofort dagegen vorzugehen.

Vor Jahren lief bei uns im Garten mal eine am hellichten Tag herum. Ist ja am Anfang noch possierlich, und am Lande sieht man das auch nicht ganz so eng, aber irgendwann drängte sich der Verdacht auf, daß es mehr als eine ist (verschiedene Größe).

Die erste ließ sich noch mit dem Spaten plätten (die war allen Ernstes so verwegen auf mich loszugehen). Danach wurde dann eine richtig kräftige Schlagfalle besorgt.

Das Ende vom Lied waren 14 Ratten. Alle mit derselben Falle, also von wegen da geht niemals wieder eine rein wenn eine drin starb.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Es gibt doch den Spruch, wenn man eine Ratte sieht, dann gibt es 50 Ratten. Keine Ahnung, was da dran ist, aber vorstellen kann ich es mir.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Wie sich heute herraustellte sind in der Gemeinschaftswerkstatt auch andere Mieter sowie andere Gebäude betroffen. Der Vermieter wird nun einen Kammerjäger konsultieren. Bei uns ist es eigentlich recht sauber - ob das evtl. an der unmittelbaren Nachbarschaft (100 Meter) zum Recycling/Entsorgungshof der Berliner Stadtreinigung liegt?

Eine andere Erklärung wäre noch, daß die Gasag großflächig auf dem Gelände aufgebuddelt hat um neue Gasleitungen die durch das Grundstück gehen zu verlegen - da könnte die ein oder andere Familie obdachlos geworden sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei uns hieß es mal, pro Einwohner vier Ratten….
Von Moskau hatte ich das mal gehört... ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.
Die Viecher sind ja wirklich sehr schlau...

Aber wenn wir weiter auf Überbevölkerung zusteuern wird das ja bald eh aufm Speiseplan stehen...:emoji_expressionless:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
...und deshalb immer nur mit FFP-Masken an die toten Tierchen gehen,
z.Z. hat man ja keine Probs nach solchen Masken zu greifen! :emoji_wink:
"Speedy", unsere Terassenmaus, ist mir vor zwei Jahren auf der Jagd nach Brotkruemeln im Dunkeln gegen den grossen Zeh gerannt! :emoji_astonished:
Ich habe von einer Not-Amputation abgesehen und wir haben es beide ueberlebt... :emoji_slight_smile:

Bei Maeusekoetteln im Haus bin ich tatsaechlich ziemlich vorsichtig! Wenn ich die nicht mit nem Wischlappen entsorgen kann, dann muss der Staubsauger mit Hepa-Filter herhalten. Und das nervt, weil natuerlich genau dann grade ein recht neuer Beutel drin ist, welcher danach weg muss...
Allerdings habe ich wohl zufaelligerweise bei der letzten Renovierung das Maeuse-Eingangstor zum Hausarbeitsraum in Keller verschlossen. Normalerweise hatten wir jeden Herbst ein, zwei ungebetene Besucher. Seit zwei Jahren ist Ruhe und ich wechsel die Erdnussbutter nur der Ordnung halber. Das Maeusenest draussen unter der Terasse stoert nur dann, wenn mal nachts ein Skunk danach buddelt.
Dann traenen dir die Augen im Schlafzimmer obendrueber! :emoji_grin:

Ratten? No Sir! Nicht in Alberta! Zumindest nicht in groesserer Verbreitung.
https://www.mentalfloss.com/article/597846/how-did-alberta-canada-become-rat-free
Eine ganz amuesante Betrachtung: Arsen, Gas, Sprengstoffe, Schrotflinten und Bagger? Irgendwie typisch "Texas-North". :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wir hatten dasselbe Problem. Da sind sie über die Garage reingekommen und von dort über eine nicht ganz dichten Kabelkanal in die Zwischendecken der Wohnung.
Strategie bei uns.
rausfinden wo die Tiere reinkommen und Löcher zumachen.
Lebendfallen aufstellen und die Tiere min. 1 km entfernt aussetzen.
Zusätzlich als es nicht anders ging Ködeeboxen mit Rattenködern oder Rattenköder so auslegen. Die enthalten Bittrex das schmeckt keinem Hund. ( versuchen würde ich es trotzdem nicht.)
 
Oben Unten