Ratten/Mäuse

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Nabend,

weiss nicht ob es das passende Forum ist, dürfen auch gerne Neulinge antworten :emoji_slight_smile:

Als ich heute ein paar Kanteln aus dem Schiebeschrank nehmen wollte, stelle ich fest, daß überall Papierbrösel im Schrank lagen: Ein Guido-Henn Buch war kräftig angefressen sowie eine Felder Betriebsanelitung total zerbröselt, die Teebeutel ebenso. In der Werkstatt befindet sich nichts essbares, vorgestern hatte ich mir noch ein Tee gekocht - der Besuch musste gestern erfolgt sein. Bin seit über einem Jahr in dieser Werkstatt, bislang gab es keine Probleme mit ungebetenem Nager-Besuch.

Da wir auch 2 Werkstatt-Hunde haben, kommen Rattengift etc. zur Abhilfe nicht in Frage, hatte vorher mal über Abschreckung mit Ultraschall gelesen - hat da jemand Erfahrung mit oder kann andere Alternativen empfehlen?

Schonmal Danke im Vorraus

/Georg
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
In der Werkstatt befindet sich nichts essbares
Hallo,
dann müsste ich mir als Nager auch was anderes suchen... im äußersten Notfall das Buch von Guido Henn.
Fazit: Etwas Essbares muss her, in einer Falle. Die billige Aldi-Salami kommt gut, jedenfalls bei Mäusen.
Mit akustischer Vergrämung habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.
Sowohl bei Steinmardern im Auto als auch bei Wühlmäusen im Garten (am nächsten Morgen frische Erdhaufen rund um den Piepser).
Probier die Falle!
Gruß
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Auch N' Abend!

Wenn Maeuse (Ratten? Glaub ich eher nicht. Da bleibt nicht viel ueber, wenn Ratten "organisieren") Papier verschnipseln, dann fuer Nestbau.
Klassische Schlagfalle an "stragegischen" Punkten. Also an der Wand. Erdnussbutter! Anschliessend feierliches Begraebniss in der Biotonne.

A good trapping!
Mattes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
An der Schlagfalle nicht sparen, Baumarktzeug bringt nichts.
Die Tiere laufen damit noch 1-2m rum. Währenddessen versprühen sie Angstpheromone und es wird schwieriger die anderen zu fangen.
Online gibt es so tunnelähnliche Schlagfallen. Gibt die Module einzelnd zu kaufen. Also Tunnelgehäuse + 2 Schlagfallen.
Da es jetzt plötzlich kälter geworden ist, überwintern die bei dir wahrscheinlich kurzfristig.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hallo,
dann müsste ich mir als Nager auch was anderes suchen... im äußersten Notfall das Buch von Guido Henn.
Fazit: Etwas Essbares muss her, in einer Falle. Die billige Aldi-Salami kommt gut, jedenfalls bei Mäusen.
Mit akustischer Vergrämung habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.
Sowohl bei Steinmardern im Auto als auch bei Wühlmäusen im Garten (am nächsten Morgen frische Erdhaufen rund um den Piepser).
Probier die Falle!
Gruß
Das ist richtig so, da die Tiere nach dem Aufstellen der Geräte in der Anfangszeit eine erhöhte Aktivität zeigen. Danach ist aber Ruhe angesagt.

Lebendfallen habe ich immer mit Obst (Äpfel) bestückt und das hat gut geklappt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Papierbrösel hört sich stark nach Mäusen an. Wie schon gesagt wurde, althergebrachte Mausefallen mit Nutella drauf funktionieren vorzüglich - möglichst im Bereich der vermuteten Wege aufstellen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
......Nutella funktioniert auch gut bei Ratten. Hatte mal eine einzelne Wanderratte im Holzschober, weil mein Nachbar auf der Rückseite seinen Kompost hat. Der schmeißt da auch Küchenabfälle und Knochen drauf :emoji_rage:......
Die deutlich kräftigere Rattenfalle muss man an der Öse mit Draht festbinden !!
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Lebendfalle mit Schokolade, die gammelt und stinkt nicht so schnell. Maeuse weit genug weg aussetzen. Wichtig ist den Zugang der Maeuse von aussen zu unterbinden, sonst gibt es nie Ruhe.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Alles was streichbar ist funktioniert prima, auch Leberwurst. Das kann man alles nicht aus der Falle klauen, feste Wurst hingegen schon.
Ja, Ratten erzeugen ein anderes Bild. Am Kot kann man beide auch prima unterscheiden.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich hab mir mal Kunststoff-Fallen im Raiffeisenmarkt gekauft. Da drückt man hinten einfach drauf und die ist gespannt. Damit ist mir noch keine mehr als 20 cm weit gelaufen. Als Lockmittel hab ich auch mit Nutella die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Jürgen
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Wir haben auch einen Hund und hatten teilweise massig Mäuse in der Scheunenwerkstatt.
Ich stelle Köderboxen auf, da kommt weder Hund noch Huhn hin, die Mäuse konsumieren die Köder aber offensichtlich und werden weniger.
Ich glaube bei uns ist es so, wenn ich 2 oder 3 Mäuse sehe, ist der Bestand bei mindesten 20 oder 30, deshlb bestücke ich die Köderboxen inzwischen regelmäßig mit frischen Köderblöcken.
Die Köder töten nicht sofort, sondern erst später, besonders bei Ratten wäre das wichtig, die Mäuse-Population haben wir so auf jeden Fall im Griff.
Ich mags auch nicht mit dem Köder, aber bei uns ist es soweit ich das überblicken kann alternativlos.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Perfekt bei Mäusen und auch Rattenzeugs funktionieren die "SUPERCAT" Kunststofffallen! Vorteil, weinn du das Viehzeugs gefangen hast, dann kann man die Fallen, ohne das getötete Tier zu berühren, so entsorgen. Statt der fertigen Köder füttere ich die Fallen dann mit billiger Alid Fleischwurst, Salami ohne Zeugs wie Pfeffer und auch Kassler gekochter Schinken stehen hoch im Kurs! Alternativ auch Schnittkäse! Ich habe mein Holz auf einem Resthof zum trocknen eingelagert und habe innerhalb eines Jahres mit den Fallen 58 Mäuse und 2 Ratten gefangen. Sprich täglich zwischen einem und drei Kreaturen. Du solltest die Fallen immer an die Wand oder an etwas stellen, was an der Wand liegt und mit der Fangöffnung zur Wandseite. Die Nager gehen nämlich mit Vorliebe an den Wänden entlang, weil sie dort einen gewissen Schutz haben und nicht so schnell erreichbar sind. Meistens kamen die "Fangerfolge" in der Zeit zwischen 21 h und 5 h Morgens.....weil es da auf dem Hof deutlich ruhiger wurde. Wenn du keine Lust auf das "selbst" füttern der Fallen hast, dann gibt es von Supercat auch so fertige Kunststofffinger, wo das Lockzeugs drauf ist! Da die Mäuse aber so "geil" auf das Zeugs sind, wird meist dieses wachsartige Köderzeugs noch im "sterben" von den Kreaturen gefressen und ist nach der dritten oder vierten Maus leer! Die Fallen habe ich alle mit ein oder zwei Spaxschrauben an massiven Spaltholzstücken verschraubt, weil mir irgendwann ein paar der Kunststofffallen fehlten. Dann hatte ich die Wildcam aufgestellt und zu meinem erstaunen festgestellt, dass die Mäuse samt Falle vom Uhu oder anderen Eulen und auch einmal vom Fuchs mit samt Falle mitgenommen wurden und das Mausfilet dann wohl aus der Falle entfernt wurde. Die Fallen findet man dann eh kaum wieder! Deshalb am Restholzstück Birke oder nem Stück Schwarzerle, da funktioniert das wunderbar und habe mir mittlerweile davon 10 Fallen gebaut. Damit Ruhe im Holzlager und rund ums Haus war! Wie oben schon beschrieben wurde, ist es in der Tat ein großes Problem, wenn der "liebe" Nachbar Knochen, Fleischreste oder abgelaufene Lebensmittel auf dem Salat oder sonstwie am Grundstück "entsorgt"! Das wirkt wie ein Magnet und wir hatten es bis vor einem Jahr sogar so massiv, dass lebe Säcke des Nachts angefressen wurden. Das ist aktuell aber deutlich besser geworden, weil hier die gelben Tonnen für die Kunststoffabfälle eingeführt wurden.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Ach ja, ALTERNATIV kann es auch ne neue Katze geben! Was bei uns derzeit zusätzlich für Ruhe sorgt und ab und an liefert das liebe Tier noch ein "Geschenk" in Form einer erlegten Maus vor die Haustür! :emoji_slight_smile:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich hab mir mal Kunststoff-Fallen im Raiffeisenmarkt gekauft. Da drückt man hinten einfach drauf und die ist gespannt. Damit ist mir noch keine mehr als 20 cm weit gelaufen. Als Lockmittel hab ich auch mit Nutella die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Jürgen

Und da sieht man das Problem, wenn man mehr als eine Maus hat und keine Befallskontrolle machen möchte. Die Maus muss sofort sterben. Leider sind die in Baumärkten erhältlichen Fallen zu schwach.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wurde schon erwähnt:
(Erdnuss-) Butter, Nutella, damit kriegst du jede Maus oder Ratte.
Das funktioniert deutlich besser als Käse, Wurst etc. das kann ich bestätigen.
Dann brauchts noch die richtige Größe an Schnappfalle das Scheißvieh soll ja trotzdem nicht leiden.

Ich wohne mitten im Nirgendwo und vor einem Monat haben mir Mäuse einen guten Teil meiner Dampfsperre im Werkstattdach
weggefressen.
:emoji_rage:

Haben jetzt nur noch eine Katze, die
ist in der Gewerkschaft und arbeitet nur noch 35h/Woche. :emoji_unamused:
(die andere ist altersbedingt im Katzenhimmel)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leider sind die in Baumärkten erhältlichen Fallen zu schwach.
Das stimmt. Ich habe noch aus Großmutters Zeiten Holzfallen. Damit läuft keine Maus mehr weiter. Mit dem Baumarktgedöns laufen die irgendwo unter den Schrank und verenden dort.
Ob ich die tote Maus anfassen muss oder nicht, ist mir völlig egal, ich bin da nicht so zimperlich.
Ratten haben wir aktuell keine, da muss man sofort aktiv werden. Wenn die sich erst vervielfachen ist der Schaden groß.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Mäuse mit Lebenfallen zu fangen hat bei mir noch nie funktioniert. Alle Mäuschen bekamen in der Lebendfalle extrmen Stress, haben sich beschissen und bepinkelt und sind dann, obwohl ich versucht hatte mit genügend Wasser dem entgegen zu wirken, an Dehydrierung (jedenfalls so die Auskunft meines Tierarztes) verstorben.

Gruss

peter
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ob ich die tote Maus anfassen muss oder nicht, ist mir völlig egal, ich bin da nicht so zimperlich.

Man kann es sich auch ganz einfach machen und muss nur die letzte Maus wegräumen. Die anderen essen die Toten nämlich auf. :emoji_grin:

Das mit den Fallen habe ich von einem Kammerjäger gezeigt bekommen. War unglaublich interessant ihm mal über die Schulter blicken zu können. Der hat gearbeitet wie die Spusi.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Zur Werkstatt kann ich nix sagen,
aber in unserem Ferienhaus in Schweden ist komplett Ruhe, seitdem einfach nix essbares mehr zu riechen oder fressen da war.
Vorher mit Ködern und Fallen kamen sie wohl erst recht rein, angelockt….
Haben alles angefressen und vollgepinkelt.
Jetzt machen sie wohl einmal die Runde und hauen wieder ab, ohne Schaden anzurichten.
Wenigstens beweisen Deine Mäuse einen wirklich exquisiten Buchgeschmack.
Schönes Wochenende allseits, Tobias
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich würde eher auf nicht tödliche Fallen setzen. Mäuse sind ja auch Lebewesen. Wenn du mal auf youtube "Mousetrap" suchst, dann findet man dort genug effektive Varianten, die man sich ganz leicht selber bauen kann und die mehrere Mäuse auf einen Schlag fangen. Besonders jene Varianten die aus einer Rolle über einem großen Gefäß bestehen sind empfehlenswert.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Was passiert eigentlich, wenn ich die Maus weit genug aussetze?

Das sind ja geruchsorientierende und soziale Lebewesen. Die sind ganz am Anfang der Nahrungskette und haben keine Gruppe mehr, kein Zuhause und sind ohne Duftmarken von sich und Gruppe komplett auf sich allein gestellt.

Tierschutz oder unnötiges Quälen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Ich würde eher auf nicht tödliche Fallen setzen. Mäuse sind ja auch Lebewesen.
Für so neumodisches Diskussionen wie Lebensfallen für Mäuse habe ich kein Verständnis. Vielleicht weil ich vom Dorf komme und Mäuse und Ratten dort schon immer Schadtiere/Schädlinge waren. Die gehören dezimiert, egal wie. Keine Sorge, die sterben nicht aus. Ich denke nur, wichtig ist, dass sie beim Fangen nicht leiden müssen. Da sind die Schlagfallen genau richtig.
Mäuse und Ratten bringen häufig auch noch indirekt anderes Parasitenzeugs mit sich.
Aus diesem Grund würde ich sie auch nicht anfassen.
Entweder direkt von der Falle in die Tonne oder die Hand in eine Gefriertüte, die Maus mit der Hand in der Tüte nehmen, die Tüte auf links drehen und zuknoten. Dann stinkt es z.B. auch in der Tonne nicht so.
BTW:
Ich habe einmal eine Lebendfalle für andere Erdtiere benutzt, denn bei diesen Tieren sehe ich das anders als bei Mäusen. Die haben auch positive Seiten für ihren Lebensraum. Aber das mache ich nie wieder. Ich habe die Falle wirklich oft kontrolliert. Aber das Tier darin hatte in dieser Röhre soviel Panik, dass es vor Panik/Stress, Schweiß, vielleicht Herzinfarkt, innerhalb kürzester Zeit verendet ist. Als ich es aus der Falle geholt habe war es klitschnass vor Schweiss. Das mache ich nie wieder, liebe "Tierschützer".
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich hatte das Problem bei mir im Schuppen auch, primär Mäuse. Ich habe nun ein recht hochwertiges Akustikgerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Teil läuft hinter einer Zeitschaltuhr und immer nachts und ist gut wirksam.

Ich hatte es über den Sommer aus und im Herbst kamen sie wieder. Nach ca. 2-3 Tagen waren die Nager wieder weg.

Genaue Beschreibung reiche ich nachher nach.

Edit: Link https://www.weidezaun.info/ultraschall-ratten-maeuse-und-insektenverscheucher-bis-325qm.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Du hast recht. Gute Akustische Geräte funnktionieren durchaus gegen Ratten etc.
Man sollte aber verschiedene Frequenzen bedienen und ggfls. zu unterschiedlichen Zeiten an/aus (z.B. per Zeitschaltuhr) so dass kein Gewöhneffekt eintritt.
 
Oben Unten