Rapid PK 100 Spaltkeilhalterung

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei die PK100 wieder aufzubauen. Die Maschine wurde laut Rapid im April 1973 ausgeliefert.
Mir fehlt leider die Spaltkeilhalterung, Rapid verlangt dafür 450€!
Ich habe von einem Mitarbeiter eine CAD Zeichnung bekommen, leider ohne Maße.

Gibt es jemanden, der eventuell eine Halterung abgeben, oder die Maße in der Zeichnung ergänzen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 36410041 Spalkeilhalterung PK 100.pdf
    218,3 KB · Aufrufe: 117

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
450,- € ist doch bei Ersatzteillagerung über 47 Jahre günstig? :emoji_thinking:

Gebrauchtkauf:
Der Vorbesitzer deiner Maschine hat seine Klemmung "abgegeben", deswegen suchst du.
Wer soll denn ernsthaft seine Maschine entwerten?

Mach mal ein Foto, was in deiner Maschine vorhanden ist, dann kann man dir helfen.
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Ich kenne die Geschichte der Maschine nicht, da sie aus einem Nachlass stammt und viele Jahre rumstand.
Es fehlt die komplette Klemmung, anbei ein paar Fotos. 20200622_185913_compress89.jpg 20200622_185950_compress2.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Tipp: wo du sie schon soweit auseinander hast: Prüf mal die Gewindespindel der Höhenverstellung; das ist ein bekanntes Sorgenkind (weil im Original zu kurz).

Mess bitte mal die Nutbreite des Schlitzes im Arm, der den Spaltkeilträger aufnimmt, und die Höhe und Stärke des Flachstahls.

Nachbauprinzip:
https://www.woodworker.de/forum/thr...er-spaltkeilhhalterung-metabo-1685-88.106666/Beitrag #5 von jjthiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
So, zu den Maßen :
Die Nut ist 12mm breit
Der Flachstahl ist 40mm breit/hoch und 10mm stark.

Die Gewindespindel war im letzten Drittel schwergängig. Das lag daran, dass die Verbindung zum "Schwenkarm" ohne jegliches Spiel angezogen war.
Ich hab, wie auf dem Bild zu sehen, eine Stoppmutter eingesetzt und entsprechend angezogen. Läuft jetzt sehr leicht.

Ob die Spindel nun zu kurz ist, kann ich erst nach der Montage beurteilen. Hab schon sehr viele Beiträge hier und im Nachbarforum gelesen.
Ich plane ein 254mm Sägeblatt einzusetzen.

Da die Maschine quasi "nur" Grundausstattung hat, habe ich mittlerweile einen Ausleger und Schiebetisch besorgen können. Leider fehlt mir noch das Laufrohr mit Befestigung.

Gruß Michael
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Sehe ich das richtig, daß der Motor ohne Keilriemen quasi nach unten wegschwenkt, weil da nirgends ein Anschlag oder Ähnliches ist?
Ich hoffe, da fehlt nichts entscheidendes an der Maschine...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Sehe ich das richtig, daß der Motor ohne Keilriemen quasi nach unten wegschwenkt, weil da nirgends ein Anschlag oder Ähnliches ist?
Ich hoffe, da fehlt nichts entscheidendes an der Maschine...

Nein, da fehlt nichts entscheidendes, ganz locker bleiben! :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
So, zu den Maßen :
Die Nut ist 12mm breit
Der Flachstahl ist 40mm breit/hoch und 10mm stark.

Dann passt ja eine M12 Schraube und somit ein Normspaltkeil mit 13 mm Nut (bei mir: Felder Euro 2 Keil mit Haube).
Ich bau dir mal die Originalklemmung aus, und fotografier sie dir.
Mit deinen Maßen oben, und dem Beitrag von jjthiel #4 kannst du eigendlich schon konstruieren und anreißen.

Die Gewindespindel war im letzten Drittel schwergängig. Das lag daran, dass die Verbindung zum "Schwenkarm" ohne jegliches Spiel angezogen war. Ich hab, wie auf dem Bild zu sehen, eine Stoppmutter eingesetzt und entsprechend angezogen. Läuft jetzt sehr leicht.

Maschine absaugen, regelmaßig abschmieren, nicht erst, wenns schwergängig wird.

Ob die Spindel nun zu kurz ist, kann ich erst nach der Montage beurteilen. Hab schon sehr viele Beiträge hier und im Nachbarforum gelesen.
Ich plane ein 254mm Sägeblatt einzusetzen.

Glaub es mir, sie ist von der Konstruktion zu kurz geplant.
Das 254 mm Blatt kriegst du zwar unter den Tisch versenkt, aber du kurbelst es bei stärkerem Holz
immer bis zum Anschlag für ausreichende Schnitthöhe wider hoch (und dann wird das Gewinde irgendwann wider klemmen);
abgesehen davon verschenkst du Schnittgeschwindigkeit.

Da die Maschine quasi "nur" Grundausstattung hat, habe ich mittlerweile einen Ausleger und Schiebetisch besorgen können. Leider fehlt mir noch das Laufrohr mit Befestigung.
Gruß Michael

Ausleger / Schiebetisch Original?
Sind die Rohrhalterungen noch am Tisch, oder fehlen die auch?
Das Rohr dürfte fast das kleinste Problem sein.
Ich häng mal die ET Liste an, damit wir vom gleichen reden.
 

Anhänge

  • EXPLOPK100alt.pdf
    131,7 KB · Aufrufe: 83

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Dann passt ja eine M12 Schraube und somit ein Normspaltkeil mit 13 mm Nut (bei mir: Felder Euro 2 Keil mit Haube).
Ich bau dir mal die Originalklemmung aus, und fotografier sie dir.
Mit deinen Maßen oben, und dem Beitrag von jjthiel #4 kannst du eigendlich schon konstruieren und anreißen.

Den Felder Euro 2 Keil habe ich mit 2,4mm Dicke hier. Anhand der Fotos sollte ein Nachbau sicher drin sein, danke.

Die Gewindespindel müsste man dann ja, wie in einem anderen Thread erwähnt, neu und länger anfertigen.

Ausleger / Schiebetisch Original?
Sind die Rohrhalterungen noch am Tisch, oder fehlen die auch?
Das Rohr dürfte fast das kleinste Problem sein.
Ich häng mal die ET Liste an, damit wir vom gleichen reden.

Die Halter fehlen, ab Bauteil Nr. 514, welche Maße hat denn das Rohr?
Ausleger ist der, wie in der Explosionszeichnung zu sehen.
Anbei mal Bilder vom Schiebetisch. Ist momentan noch zerlegt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20200702_202224.jpg
    20200702_202224.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Die Gewindespindel müsste man dann ja, wie in einem anderen Thread erwähnt, neu und länger anfertigen.

Davor habe ich mich bislang auch noch gedrückt ...

Ich werde dir am WE mal Fotos mit Maszen posten.

Fotos Spindel Rapid PK 100 copyright "tract" (begnadeter Maschinenbauer!)

R25.jpg R26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Ich werde dir am WE mal Fotos mit Maszen posten.

Super, ich werde wohl in der Zwischenzeit mit dem Zusammenbau beginnen.
Die Klemmung ist ja durch die Öffnung in der Rückwand montierbar. So lässt sie sich auch gleich richtig anpassen.

Die Spindel behalte ich mal im Auge.

Noch ein Tipp, wie ich die abgeschliffenen Stellen nachbehandeln sollte?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Die Halter fehlen, ab Bauteil Nr. 514, welche Maße hat denn das Rohr?

Wenn die Halter auch fehlen, wird es spannend.

Ich fang mal mit dem Führungsrohr an:
Stahlrohr: 1600x35x6 mm
daraufgeschraubt: Rundstahl d= 20 mm (im Außenradius des Rohrs ausgefräst!)
schau dir bitte die Bilder an, wüsste ich (als Tischler) jetzt auch nicht, wie man das nachbaut.
Hier halten sich aber genügend fähige Metallbauer etc. auf, die dir dabei Tips geben können.

IMG_0496.JPG

IMG_0497.JPG

Die Werkstatt ist gerade im Wideraufbau nach neuer Elektroinstallation ... :emoji_rage:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Den Felder Euro 2 Keil habe ich mit 2,4mm Dicke hier. Anhand der Fotos sollte ein Nachbau sicher drin sein, danke.

Den benutze ich auch, die Nut muss etwas verlängert werden, dann kannst du ihn soweit absenken (OK Sägeblatt - 2mm),
das auch mit dem 250 mm Blatt verdeckte Schnitte machbar sind. Die Rückseite des Keils muss etwas nachgeschliffen werden, damit er sich bei einem 300 mm Blatt weit genug zurück und runterschieben lässt, dann funktionieren auch damit verdeckte Schnitte. (der Tischausschnitt der PK 100 ist sehr eng gestaltet ...)

IMG_0498.JPG

IMG_0499.JPG

Jetzt zu eigendlichen Spaltkeilhalter (Bilder + Beschreibung):
(vorweg: mein Arm hat auch 40x10 mm mit 12 mm Nut wie bei dir)

Vorderseite links hinteres Teil,
rechts vorderes Teil.

2 Bolzen 12 mm, Achse Bohrung - Rand 8 mm
Links: für Klemmschraube Achse Bohrung 10,5 mm: 22 mm von unten
Rechts: Für Klemmschraube Achse Bohrung Gewinde M 10 22 mm von unten
(Alles auf Vorderseite anreißen, zusammenspannen, mit Kernlochdurchmesser vorbohren,
und die Duchgangslöcher danach aufbohren, danach leicht senken)

IMG_0500.JPG

Rückseite links hinteres Teil,
rechts vorderes Teil.

IMG_0503.JPG

Sterngriffschraube M 10x35 mit Unterlegscheibe

IMG_0505.JPG

benötigtes Material:
2x Flachstahl 60x40x10 mm
Falls du keinen Zugriff für die Flachstähle auf eine Schlosserei hast:
https://www.feld-eitorf.de/Online lasern, sägen, bohren, bezahlbar und genau.

2x(4x) Stehbolzen M 12x20 mm (aus M12 Schrauben mit Teilgewinde selbst machen)

1x Sterngriffschraube z.B.:
https://www.ganternorm.com/de/produ...710a9270-426e-4e2e-b953-571ed788524f);l=c(35)
die auf der Rückseite des hinteren Teils zu sehende Flachstahlführung kannst du wie bei dem Bspl. jjthiel zu sehen,
rechts und links z.B. durch 2 DIN 931 M 12 Schraube ersetzen, bei denen du die Köpfe abschneidest.

und so sieht es ohne Spaltkeil aus:

IMG_0506.JPG

Den Winkel für die Führungsbolzen in der Spaltkeilarmnut solltest du vielleicht nach Probemontage mit Spaltkeil selbst anreißen, die "Genauigkeit" der Schweißarbeit von Rapid ist bekannt ... :emoji_frowning2:
Nicht das die Spaltkeiloberkante hinterher nicht parallel zu Tisch steht.

Hab ich was vergessen?
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Das sind genau die Informationen, die ich benötige. Die Idee, das lasern zu lassen, finde ich richtig gut.
Ich werde alles mal wieder montieren und dann die Halterung anpassen und bei Gelegenheit den Fortschritt posten.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Die Idee, das lasern zu lassen, finde ich richtig gut.

Das war keine Empfehlung das Lasern zu lassen, sondern eine Kurzbeschreibung, was die Fa. Feld online leisten kann;
die 5 Löcher wirst du wohl bohren, oder willst du dir den Gewindeschneider im aufgehärteten Loch abreißen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bohrpunkte anlasern lassen oder punktförmig durchlasern? Wurde bei uns in der Firma immer so gemacht
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
So, die Sägeblattwelle läuft nicht ruhig und wird sehr warm. Also erstmal Lager tauschen. Laut Explosionszeichnung:
1x 6204z, wird ein 6204zz
1x 3204 2rs
Kennt jemand einen zuverlässigen Shop?
Würde SKF oder Fag Lager nehmen.

Danke
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
So, hab die Welle ausgebaut und festgestellt, dass anstatt dem 3204 2rs ein 6204 y verbaut ist. Beide Lager sind defekt.
Weiß jemand, wie man die Welle zerlegt und warum am 3204 2rs ein Nilosring 6204 jv verbaut ist?
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Das hintere Lager ist ein 6204 z bzw. 2z, das Vordere jedoch ein 3204 2rs.
Nilos-Ring ist geklärt, ich hätte eben eine 3204 erwartet, passend zum Lager.
Aber ist wohl original so verbaut.
Weiß denn jemand, wie man die Welle zerlegt?
Ich will da auf keinen Fall unnötig was kaputt machen.
Könnte mir vorstellen, dass dieser Vierkant hinten auf der Welle verschraubt ist.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Das hintere Lager ist ein 6204 z bzw. 2z, das Vordere jedoch ein 3204 2rs.
Könnte mir vorstellen, dass dieser Vierkant hinten auf der Welle verschraubt ist.

Teil 205 52562041 Rillenkugellager 6204Z
Da würde ich an deiner Stelle mal bei Rapid anrufen, wenn du etwas anderes vorgefunden hast.
 
Oben Unten