Benötige Masze und Bilder Spaltkeilhhalterung Metabo 1685/88

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Abend,

könnte bitte einer der Besitzer einer Metabo 1685/88 mal die Druckplatten mit Verschraubung des Spaltkeils seiner Maschine fotografieren und vermaßen?
"Vermisst" werden die Teile 20 & 27 mit Verschraubung.
Danke für eure Unterstützung.

SK_1688.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Thomas
Sowas ist eben die Folge von einem ausgebautem Spaltkeil
Vor einem Jahr gab es hier schon mal eine ähnliche Anfrage.
Hatte dann mal aus reinem Interesse für mich diese Teile nachgebaut.
Alles reduziert auf die Funktion und mit den vorhandenen Mitteln kommt man auch zum Ziel.
Aber das ist hier nicht das Thema
Meine 1688 ist zZ OP Tisch
Deshalb nur Bilder von den originalen ohne Abmessungen.
Vieleicht erleichtern die Bilder einem anderen das ergänzen der Werte
Gruß
 

Anhänge

  • DSC02612.jpg
    DSC02612.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02613.jpg
    DSC02613.jpg
    182 KB · Aufrufe: 98
  • DSC02614.jpg
    DSC02614.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02615.jpg
    DSC02615.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02616.jpg
    DSC02616.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 103

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Morgen Thomas
Hatte dann mal aus reinem Interesse für mich diese Teile nachgebaut.
Alles reduziert auf die Funktion und mit den vorhandenen Mitteln kommt man auch zum Ziel.

Guten Morgen jjthiel,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Für mich zum Verständniss: hast du die Teile mit den Ausstanzungen / Prägungen / Kantungen nachgefertigt,
oder eine andere Lösung gefunden, und wenn wie?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Wie gesagt, ein Nachbau mit dem was ich zur Verfügung hatte
Ohne Original Vorlage ist eigentlich nur die Dicke des Blech zwischen Träger und spaltkeil die einige unbekannte.
Alles andere lässt sich herleiten aus spaltkeil und dessen Träger.
So mein Weg damals
Einfach sollte es sein und für eine total überflüssige Bastelarbeit auch nicht zu aufwendig
Glaube Esswaren zwostunden und Material was eben so da war
Quasi eine Bauernlösung
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
die bilder
wie gesagt bauern lösung aus der restekiste
 

Anhänge

  • DSC02619.jpg
    DSC02619.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 100
  • DSC02620.jpg
    DSC02620.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC02621.jpg
    DSC02621.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 99

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Wie man auf einem Bild sieht , waren die Esswaren damals Walnüsse :emoji_wink:
Schön, dass der Computer intelligenter ist wie sein Herrchen
Beschränkt war die Arbeit auf bohren und schneiden
Lediglich das Loch für die schlossschraube kann man als etwas anspruchsvoller sehen
Drei mm geben genügend Raum für das Gewinde
Wem das nicht recht ,kann dann noch Punkten
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Am Aussehen hätte mann noch arbeiten können
Denke das Ergebnis ist brauchbar
Aber viele Wege führen nach Rom
Einen einz zu einz Nachbau des Originals wäre für einen hobbybastler aber nicht so einfach
Vieleicht auch ein Kriterium in der Konstruktion den ersatteilverkauf nicht zu vergessen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Thomas,
Ist das eilig?
Sonst könnte ich die Dinger mal ausbauen und dir beim nächsten Besuch bei meiner Mama mitbringen.
Gruß vom Kratzer
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Lieber Thomas,
Ist das eilig?
Sonst könnte ich die Dinger mal ausbauen und dir beim nächsten Besuch bei meiner Mama mitbringen.
Gruß vom Kratzer

Hallo Kratzer,
ich hatte nur eine Anfrage nach einem Spaltkeil ...
... dann kam eine weitere eMail ob ich Teil 20&27 mit Schrauben etc. mit dem Spaltkeil mitliefern würde ...
Und weil ich ein hilfsbereiter :emoji_wink: Mensch bin, und weiß, wo ich fragen darf, habe ich meinen Beitrag gestern hier
eingestellt und zum "Hilfesuchenden" verlinkt.
Im Gegensatz zu mir, steht der vor seiner Maschine und kann die Schieblehre ansetzen.
Ihr habt schon genug geholfen, danke trotzdem für dein großzügiges Angebot!
 
Oben Unten