Rapid PK 100 Spaltkeilhalterung

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hab ich schon abgeklärt. Es muss so sein, wie in der Explosionszeichnung.
3204 2rs und 6204z bzw. 6204zz

:emoji_thinking:
In der Explosionszeichnug / Teileliste steht:
Teil 218 52562040 Rillenkugellager 6204
Teil 205 52562041 Rillenkugellager 6204Z

Was sagt Rapid denn zum Ausbau?
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
In der älteren Explosionszeichnung sind es tatsächlich die von dir erwähnten Lager.
In der Neueren eben das 3204 2rs.
Zum Ausbau der Lager kann mir der gute Mann leider keine Auskunft geben, eine Anleitung oder Ähnliches gibt es wohl nicht.

Der ganze Austausch findet halt per Email statt, zwecks Homeoffice.

Ich denke, dass beide Varianten der Kugellager passen.

Von dem Mitarbeiter habe ich auch das Auslieferdatum der Maschine erfahren können in der ersten Email.
Somit gehe ich davon aus, dass er seine Infos auf genau diese Maschine bezieht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Das sieht doch aus, als ob du gut vorankommst!
Methode werde ich mir vormerken, wenn ich mal in die Verlegenheit komme.
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
So, die Welle ist wieder eingebaut und schnurrt. In den kommenden Tagen wird der Spaltkeilhalter gebaut, dann ist das Gröbste erledigt.
Die Riemenscheibe , 125mm Durchmesser, des Motors berührt bei einem Sägeblattwinkel >= ca. 44° das Gehäuse. Ich dachte es lag an der alten 150mm Riemenscheibe.
Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Wie habt ihr das denn gelöst?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Die Keilriemenscheibe am Motor hat doch Orginal 125 mm? :emoji_thinking:
Den Tisch hast du aber korrekt auf das Gehäuse aufgesetzt?
"Normalerweise" schleift bei der PK 100 bei maximaler Schnitthöhe und 45° Sägeblattwinkel höchstens der Sägeblattflansch an der Tischeinlage. :emoji_frowning2:
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Ist alles korrekt montiert.
Bei maximaler Schnitthöhe passt es, aber das sollte doch bei allen Einstellungen reibungslos gehen, oder sehe ich das falsch?
Ich habe da auch schon andere Threads zu diesem Thema gelesen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
So, die Welle ist wieder eingebaut und schnurrt. In den kommenden Tagen wird der Spaltkeilhalter gebaut, dann ist das Gröbste erledigt.
Die Riemenscheibe , 125mm Durchmesser, des Motors berührt bei einem Sägeblattwinkel >= ca. 44° das Gehäuse. Ich dachte es lag an der alten 150mm Riemenscheibe.
Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein. Wie habt ihr das denn gelöst?

Deine Anmerkung mit der "alten" 150 mm Riemenscheibe habe ich noch nicht verstanden.

Mal 2 Bilder von meiner Maschine:
Schleifspuren Außenflansch an der Unterseite Alu Tischeinlage, wenn das Blatt 45° geneigt ist, und auf max. Schnitttiefe hochgedreht ist:

IMG_0513.JPG

Platz Keilriemenscheibe Motor bis Gehäusewand bei gleicher Einstellung:

IMG_0509.JPG

Ein Vorname, um dich anzusprechen, wäre inzwischen mal ganz nett in der Unterhaltung, oder? :emoji_wink:
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Deine Anmerkung mit der "alten" 150 mm Riemenscheibe habe ich noch nicht verstanden
Es war eine 150mm Riemenscheibe verbaut, die natürlich eher am Gehäuse anstieß.
Ich habe wieder eine 125mm Riemenscheibe verbaut.

So wie bei Dir sieht es auch bei meiner Maschine aus.
Ab einer Schnitthöhe <=35mm und 45° berührt die Riemenscheibe das Gehäuse.
20200720_202711.jpg

Gruß Michael
 

Utmaverick

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Tiefenbronn
Der Spaltkeilhalter ist fertig und im Einsatz. Als nächstes muss die Laufstange + Halter für den Schiebeschlitten in Angriff genommen werden. 20200731_125251.jpg 20200731_125309.jpg 20200731_125522.jpg

Gruß Michael
 

Lady_Justice

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
hamburg
Hi, ich besitze zwar die Spaltkeil Halterung aber leider keinen passenden Spaltkeil für meine Rapid PK100. Welche Dicke muss er haben? Die Spaltkeile von Felder sollten passen, oder? Danke euch!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, ich besitze zwar die Spaltkeil Halterung aber leider keinen passenden Spaltkeil für meine Rapid PK100. Welche Dicke muss er haben? Die Spaltkeile von Felder sollten passen, oder? Danke euch!
Liest du dir bitte mal den Thread von Anfang an durch? Da stehen die meisten Antworten auf deine Fragen drin.
Spaltkeildicke:
Meine Glaskugel verrät mir weder deine Sägeblatt- Schnittbreite noch die Stammblattstärke, um deine Frage beantworten zu können.
pdf im Anhang Seite 4&5 ... wie jede Woche.
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Lady_Justice

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
hamburg
Ah Dankeschön für das PDF tomkaes, dann werde ich erstmal die Stammdicke meiner Sägeblätter messen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Bis nächste Woche :emoji_wink:
 
Oben Unten