Rapid PK 100 Kaufberatung

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
So nun habe ich endlich eine Maschine, es ist eine Ulmi 1710S mit langem Schiebe schlitten geworden ( 1830mm) mit ausziehbarem Abläganschlag, Winkelverstellung, Original Stütze für den langen schiebe schlitten und großer Tischverbreiterung.

Leider ohne Spaltkeil und ohne Sägeblätter wo bekomme ich am besten den spaltkeil her, vermultich bei HWS oder?
Welche sägeblätter würdet ihr als Erstausrüstung empfehlen ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Die nutbreite müsste 8mm sein.
Gesägt soll werden Multiplex , MDF und Eiche also eig alles was so anfällt ^^.

Ich konnte in der Anleitung nichts zum ausrichten des Schiebetischs bzw ausrichten der Aluprofile auf denen der Schiebtisch läuft finden.
Nach dem ich mir dies jetzt einmal genauer angesehen habe ist mir soweit klar wie es eingestellt wird. Gibt es nochst noch etwas zu beachten ? Ansonsten würde ich jetzt den Schiebetisch mittel digitaler wasserwaage absolut gleich zum Sägetisch einstellen wäre dies richtig ?

Gruß
Timm

Gruß
Timm
 

Anhänge

  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_2167.jpg
    IMG_2167.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 69

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Die nutbreite müsste 8mm sein.
Gesägt soll werden Multiplex , MDF und Eiche also eig alles was so anfällt ^^.

Ich konnte in der Anleitung nichts zum ausrichten des Schiebetischs bzw ausrichten der Aluprofile auf denen der Schiebtisch läuft finden.
Nach dem ich mir dies jetzt einmal genauer angesehen habe ist mir soweit klar wie es eingestellt wird. Gibt es nochst noch etwas zu beachten ? Ansonsten würde ich jetzt den Schiebetisch mittel digitaler wasserwaage absolut gleich zum Sägetisch einstellen wäre dies richtig ?

Gruß
Timm

Zu deinem fehlenden Spaltkeil:
Ich habe hier noch 3 Stk. 1610 Nut 8,5 mm, t= 2,5 mm liegen, könnte passen;
die Fried Sägeschutzhaube Nr. 98 passt auf den Keil.
Für Verdecktschnitte sollte ein 2. Keil nach Ausrichtung in der Maschine angezeichnet, und abgelängt werden.

Schnitthöhe mit 250er Blatt ist 5-75 mm.

Der Schiebetisch soll gemäß BDA, Blatt 22, 0,3 mm höher wie der Maschinentisch eingestellt werden.
 

Anhänge

  • BDA Ulmia 1710S Blatt 22.pdf
    177,9 KB · Aufrufe: 40

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Leider ohne Spaltkeil und ohne Sägeblätter wo bekomme ich am besten den spaltkeil her, vermultich bei HWS oder?
Wenn du viel zu viel Geld für nen simplen Standard-Spaltkeil loswerden möchtest, frag mal bei HWS an. Für einem Kollegen hat da mal ein SK bei Ulmer HWS 85 Euro kosten sollen, das fand ich schon unverschämt.

Ansonsten ist Thomas hier der Experte für solche Sachen wie Spaltkeile, da bekommst du sicher für einen sehr angemessenen Preis das Richtige...

Ansonsten meinen Glückwunsch zur 1710 mit längeren Schienen, die sind ziemlich selten und du hast ganz sicher keinen Fehler gemacht.
 

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Ach super was möchtest du denn für 2 Stück haben?
Das mit den 0,3 mm habe ich übersehen, danke.

Welche Sägeblätter würdet ihr mir empfehlen das möglichst universell einsetzbar ist ?


Vielen Dank es ist schon erstaunlich wie massiv die Abschläge sind das hätte ich wirklich nicht gedacht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ach super was möchtest du denn für 2 Stück haben?

Das mit den 0,3 mm habe ich übersehen, danke.

Welche Sägeblätter würdet ihr mir empfehlen das möglichst universell einsetzbar ist ?
Vielen Dank es ist schon erstaunlich wie massiv die Abschläge sind das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Wegen Spaltkeilen etc. bitte PN an:


Falls dir 5 mm minimal beim Nuten reicht:
für Massivholz längs ein Flachzahnblatt z.B.
Zuschneid Kreissägeblatt 250 - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Und für Querschnitte / Multiplex etc. ein etwas feineres Wechselzahnblatt z.B.
S2503040 HM - Kreissägeblatt SANDRA 250 x 3,2 x 30 Z=40 WZ - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Dann hast du mal eine bezahlbare Grundausstattung, die dich auch beim Schärfdienst nicht arm macht.
Denk bitte daran:
lieber ein scharfes Wechselzahnblatt als ein stumpfes T/F.
Die T/F gehen beim Schärfdienst mit (zu)vielen Zähnen schnell ins Geld.
Den Rest würde ich nach Bedarf / Projekt anschaffen.

imho: Ulmia ist kein Einwegspielzeug, sondern Profi;
gibt es heute leider nicht mehr in diesem P/L-Verhältniss neu zu kaufen.
Sowas macht beim Arbeiten dauerhaft Freude, und ist jeden Cent wert :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Da im Nachbarforum woodworking.de spontan mit den Konturen eines Orginalspaltkeils ausgeholfen wurde (Ulmia 1710S, Bj. 1979, Nut 13 mm) und mein alter CAD Rechner wider halbwegs funktioniert, habe ich mal einen Keil mit 8,5 mm Nut gezeichnet.

Wer vergleichen will, oder auf der Suche ist, kann das pdf mal mit Orginalgröße auf A4 ausdrucken, und mit einem scharfen Cutter ausschneiden.

Rückmeldungen wären willkommen.

Und im übrigen:
einen guten Rutsch ins neue Jahr, und schön auf die Finger aufpassen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Ulmia_1710_Nut_85.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 30

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Erstmal ein gutes neues Jahr!

Die angehängte Datei des 1710 S Keils ist im pdf nicht korrekt skaliert,
in der Anlage diesmal eine funktionierende.
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Ulmia_1710_Nut_85_Neu.pdf
    3,5 KB · Aufrufe: 24

ADH

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
8
Transport-Abmessungen

Hallo Timm,

ich liebäugele ebenfalls mit einer Ulmia 1710S. Da ich einige Hinternisse :cool: bis zum Aufstellungsort in meiner Kellerwerkstatt meistern muß, wäre ich über Informationen zur Abmessung der Maschine (ggf. Demontage von Anbauten) dankbar. Und was bringt das gute Stück ungefähr auf die Waage? Danke Dir!
Gruß Alexander
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Alexander,
ich bin zwar nicht Timm, kann dir deine Fragen aber auch beantworten, weil ich die Prozedur unlängst erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Ich empfehle dir auch die in #31 verlinkte BDA.
H=85, B ca75, T ca68cm. Auf meiner Maschine steht als Gewicht 155kg in der BDA "ca.110kg" (das ist wahrscheinlich ohne den Maschinentisch?!). Wir haben die Maschine ohne die Anbauten für den Schiebetisch und die Tischverbreiterung zu zweit eine Kellertreppe hinuntertransportiert und das ging. Vorsichtig auf eine liegende OSB-Platte (mit Anschlagkantholz) gekippt und dann kontrolliert rutschen lassen.
Im Netz findest du gegenwärtig einige Angebote und mit etwas Geduld wirst du auch eine gepflegte Maschine finden. Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Schiebetisch dabei ist. Der erweitert den Einsatzbereich erheblich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

ADH

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
8
Danke Christian! Deine Worte haben mich ermutigt, den Kauf anzugehen. Ja, der Schiebetisch ist natürlich auf der "Pflichtliste" für die Gebrauchte. Sieht gut aus, dass ich tatsächlich eine gut erhaltene Maschine kurzfristig erwerben kann. Sicherlich habe ich dann ein paar Fragen und darf bestimmt auf Dein Wissen wieder zurückgreifen? Btw: Hast Du z.B. eine BDA oder sonstige Doku?
Die Spannung steigt :emoji_grin: ! Viele Grüße Alexander
 

ADH

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
8
Sorry und danke für Deinen Hinweis - ja, wer lesen kann, ist im Vorteil:emoji_open_mouth:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

seit dem Beitrag # 21 geht es nicht mehr um die PK100 aber der Thread heißt weiterhin so.
Für die spätere Suche nicht gerade günstig, auch nicht für die Suche nach der 1710.
Nur als Anmerkung!
 
Oben Unten