Rapid PK 100 Kaufberatung

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Hallo,

ich möchte mir in der kommenden Zeit, eine vernünftige Tischkreissäge mit Schiebeschlitten anschaffen.

Zur Auswahl stehen aktuell eig zwei Maschinen PK 250 von EB und die Rapid PK 100.

Sowie ich das sehe ist die Rapid eine nochmals deutlich solidere Maschine also die EB oder ?
Was genau gibt es zu beachten beim Kauf der beiden Maschinen? und was dürfen sie Kosten ? Ich spreche nicht von ultra Schnäppchen preisen.

Austattung bei beiden Maschinen sollte Schiebeschlitten und Tischverbreiterung sein.

Diese Rapid Pk 100 habe ich aktuell ins Auge geschlossen:
Rapid Tischkreissäge PK 100 | eBay

Wenn jemand in dieser Art zu verkaufen hat bin ich auch gerne für Angebote offen.

Gruß
Timm
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich stand vor Kurzem vor ähnlichen Überlegungen. Ausschlaggebend bei mir war der Unterschied im Gewicht und die Handlichkeit beim Transport, weil die Maschine in den Keller musste. Damnit fiel die Rapid leider raus.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zur Auswahl stehen aktuell eig zwei Maschinen PK 250 von EB und die Rapid PK 100.

zur Rapid kann man einiges schreiben, leider gibt es da div. Varianten (-> Baujahr), so daß man nicht genau sagen kann wie die Ausführung denn nun genau ist.

Wie dem aber auch sei, solltest Du Dir bewußt sein, daß man bei keiner Rapid die Winkelverstellung via Handrad vornehmen kann (ich habe meine umgebaut, aber das ist schon 'etwas' arbeits/zeitintensiv).
Bei der verlinkten sind die Führungen im Tisch Schwalbenschwanzführungen, eigentlich auch nicht gerade ideal.
Wie das Blockieren der Welle zum Sägeblattwechsel bei der verlinkten funktioniert, kann man nicht sehen - bei meiner (alten) muß man sich dazu hinter die Maschine hocken und hinten im Gehäuse rumfummeln.
Bei der alte Ausführung (zumindestens bei meiner) schlägt und schleift bei max. Winkelverstellung und max. Absenkung die Keilriemenscheibe innen am Gehäuse; wenn ich mich recht erinnere gibt es auch einen Bericht wo jmd. erst mit Nacharbeit am Gußtisch eine 90°-Einstellung - also Rechtwinkligkeit, erreicht hat.
Bei meiner gibt es Gußlunker im Tisch, es gab einen schief angeschweißten Hebel - und je länger ich nachdenke, desto mehr wird mir sicher einfallen :emoji_wink:

Beim aktuellen Modell dürften diese Dinge alle ausgemerzt sein (kostet wohl dann auch in Vollausstattung fünfstellig), aber je nach Alter und damit verbundener Ausführung der Rapid ist das bei näherer Betrachtung wirklich nicht so dolle. Ich bin überzeugt davon, würde so eine alte Rapid (die mit dem rundlichen Gehäuse) mit einem chin. Schriftzug versehen, würden viele über so einen 'typischen', chinesischen Mist lästern :emoji_wink:


Wenn Du es nicht besonders eilig mit der Anschaffung hast, würde ich mich mal in Richtung Ulmia oder Frommia umschauen.
Z.B. sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eschlitten-formatkreissaege/533110713-84-1168
(das die etwas rostig ist, macht nichts, ein Vormittag und das sieht alles wieder gut aus)
oder sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schiebetisch-im-top-zustand/539020419-84-4195
(gibt es manchmal auch günstiger oder mal zu versuchen zu handeln - die verlinkte hat zwar auch Schwalbenschwanznuten, aber die Winkelverstellung ist viel besser)

Bei den Ulmia und Frommia dieser Bauart wird das Aggregat m.W. auch in zwei Wangen (vorn/hinten) gelagert, so wie bei den US-Maschinen. Bei der Rapid ist eine recht kleine Wange - sehr einseitig von unten an den Tisch geschraubt.
Das ist zwar dadurch schön kompakt (s. Foto meiner Maschine) und ab Werk ist das Aggregat auch mit dem Tisch verstiftet - sollte also stimmen. Aber wenn, aus welchen Gründen, nicht, dann hat man ein echtes Problem. Bei der anderen Bauart (Wange vorn/hinten) muß man zwar bei jeder Demontage des Tisches diesen wieder ausrichten - aber dafür geht das viel einfacher.

P.S. bei der verlinkten Rapid sieht man keinen Spaltkeil - fehlt? Handgriff der Winkelverstellung ist abgebrochen.
 

Anhänge

  • rapid_t.jpg
    rapid_t.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 251

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Vielen dank für diese ausführliche Antwort, ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt das diese Maschine so gravierende Baustellen haben kann, dass hätte ich beim besten willen nach sehr viel positiven Erfahrungen die ich so gelesen habe nicht erwartet.
Ich bin durchaus für gewisse Anpassungen zuhaben allerdings sollte die Maschine gundsätzlich einsatzbereit sein...

Ist denn bei Ulmia bzw. Frommia ein bestimmtes Modell zu empfehlen oder kann man hier durch die Bank alles kaufen ?


Gruß
Timm
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, bei Ulmia empfehle ich ganz klar die 1710, das ist eine ausgereifte sehr präzise und langlebige Maschine.

Die Rapid PK100, die ich mal hatte, war deutlich gröber und nicht so durchdacht, auch der Schiebetisch war nicht so universell wie bei der 1710.
Frommia Kreissägen kenne ich nicht näher, habe aber mir bisher einen unumstößlich guten Eindruck von den Hobelmaschinen und Dekupiersägen dieser Firma machen können.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Vielen dank für diese ausführliche Antwort, ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt das diese Maschine so gravierende Baustellen haben kann, dass hätte ich beim besten willen nach sehr viel positiven Erfahrungen die ich so gelesen habe nicht erwartet.
Ich bin durchaus für gewisse Anpassungen zuhaben allerdings sollte die Maschine gundsätzlich einsatzbereit sein...

ich habe für meine seinerzeit, ohne Schiebetisch, €300 gezahlt - und habe echt viel Arbeit hineingesteckt um fehlende Teile anzufertigen und m.M. nach Unzulänglichkeiten etwas auszugleichen.
Gerade mit fehlenden Teilen ist das so eine Sache - Bsp. der auf dem Anzeigenfoto fehlende Spaltkeil. Fehlt nur dieser, dann ist das keine große Sache - fehlt aber die 'Verstellmimik', dann muß man das entweder für sehr viel Geld bei Hersteller kaufen oder selber fertigen - und bei letzterem geht wirklich Zeit drauf. Auch weil bei dem mech. Aufbau der Säge so wenig Platz ist.
Mit dem heutigen Wissen würde ich nicht mehr €300 ausgeben und den Kauf lassen.
Natürlich verschiebt sich das 'Lohnen', je neuer die PK100 ist, da immer mehr konstruktiv verbessert wurde.
Dennoch bleibt die Sache mit der nicht über Handrad einzustellende Winkelverstellung, die eigentlich jede andere Tischkreissäge besitzt.

Ist denn bei Ulmia bzw. Frommia ein bestimmtes Modell zu empfehlen oder kann man hier durch die Bank alles kaufen ?

da kann ich nichts zu schreiben, Mathis erwähnte ja aber bereits eine Maschine

Besser in Details als die verlinkte Rapid wäre m.M. nach eine Maschine mit Handrad-Winkelverstellung, T-Nuten, sowie einer große Tischeinlage welche das Sägeblatt komplett umschließt (nicht wie ber den alten Rapid nur einseitig) - da man einerseits besser an das Blatt beim Wechseln kommt und andererseits selber dann 'zero clearance inserts' dafür anfertigen kann
(die erwähnte Ulmia ist wohl auch mit einer Motorbremse ausgestattet - mußte ich bei meiner alten Rapid auch nachrüsten)
 

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Danke für die tips bin bereits fleißig am suchen stellt sich aber als schwierig dar gute maschinen scheinen rar und wenn sehr teuer.
Könnte man die alte kity 619 ebenfalls einreihen oder ist diese ein anderes kaliber ?
 

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Worüber wir sprechen sind teils sehr alte Maschinen wie hoch der Neupreis ist kann ich nicht genau beurteilen, du darfst es mir aber gerne verraten?
Und auch den realen erzielbaren Preis eines privaten Verkäufers für z.b:

Ulmia 1710
Frommia 639 (gerne ohne langloch Vorrichtung)
Alte Kity 619
EB pk 250


Mir ist bewusst das die Maschinen teils nicht vergleichbar sind aber die Preise ebensowenig.
Die Meinung zur kity 619 würde mich dennoch interessieren für die neue gibt es ja durchweg fast nur bescheidene Kritiken.

Gruß

Timm
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Worüber wir sprechen sind teils sehr alte Maschinen wie hoch der Neupreis ist kann ich nicht genau beurteilen, du darfst es mir aber gerne verraten?

Holzbearbeitungsmaschine unterliegen selbst in der Afa nicht den Regel der IT.

Die PK 100 mit Oberschutz, Tischverbreiterung, Schiebetisch, schrägstellbarem und ausziehbarem Anschlag ab Werk liegt aktuell neu bei ca. 11,5 t € Liste.

Eine OP 201 aus Tschechien in Grundausstattung ohne Langlocheinheit liegt ab Händler Österreich bei ca. 2.200,- €, beim deutschen Generalimporteur bei über 3.000,-.

Ulmia / Frommia dürften die letzten Neupreise tlw. noch in DM angegeben haben;
Für eine gute, vollausgestattete Ulmia 1710S oder eine Frommia 635 würde ich meine Rapid PK 100 sofort mit Aufpreis eintauschen, bevor ich mir was neues kaufe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

auch eine Ulmia KS 2 stand Ende ´99 zu 10500 DM beim Händler, und war damit rund 2,5 mal so teuer wie eine recht gut ausgestattete TK 1688 im letzten Baujahr ´96.
Die große Ausnahme bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist die Logosol 315.
Zumal die deutlich massiver daherkommt als die bekannten Maschinen aus Österreich, die deutlich mehr kosten.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die große Ausnahme bei der Preisentwicklung der letzten Jahre ist die Logosol 315.

Hallo Dietrich,

ich habe mich Anfang des Jahres mit dem Kauf einer FKS beschäftigt und mir dabei auch die Logosol live angesehen.

Ein paar Dinge haben mir gut gefallen
- viel Guss, in der Preisklasse nicht üblich, aber braucht man das im Hobby?
- guter Sägeblattschutz!
- auf Rollen möglich, gut für die kleine Hobbywerkstatt.

negativ
- der Sägeblattwechsel ist umständlich, schlecht zugänglich
- es gibt nur einen sehr kurzen Schiebeschlitten 1,25m
- doch recht teuer, aber in der Tat seit Jahren Preisstabil

Keine Frage die Maschine wirkt sehr massiv und robust. Aber in den Details gibt es dann doch bessere Lösungen auf dem Markt. Moretens hat in der Fertigung wohl den Fokus nicht auf Kreissägen gelegt.

Grüße
Christoph
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Christoph,

auch bei mir kündigt sich der Kauf einer Formatkreissäge an. Auch ich habe mir die Logosol angesehen. Sie war aber dann doch schnell wieder aus dem Rennen. Neben den von dir aufgezählten Kritikpunkten störte mich, dass es keinen Auslegertisch und keinen vernünftig langen Queranschlag gibt. Beides halte ich bei einer Formatkreissäge für elemantar.

Bei einem Gespräch auf der Nürnberger Messe erzählte mir der zuständige Mitarbeiter von Logosol, dass des den Auslegertisch wohl schon seit langem im Computer gibt. Aber derzeit sei nicht geplant ihn zu produzieren. Alles in allem scheint Logosol die kleinen Tischlereimaschinen nur als Nebenprodukt anzusehen.

Warum die Rapid PK100 einen solchen Kultstatus hat ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. In dem Betrieb in dem ich zuletzt gearbeitet hatte wollten wir eine nagelneue Rapid PK100 in Vollausstattung anschaffen. Die Verstellung des Schnittwinkels per Hebel setzte dem aber dann ein schnelles Ende. Das war uns zu umständlich, ungenau und zu fummelig. Wir haben dann lieber die vorhandene Ulmia von einem Werkzeugmacher überarbeiten lassen.

Gruß

Heiko
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
H
Warum die Rapid PK100 einen solchen Kultstatus hat ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
Heiko

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Regelmäßig angeboten, stabil, Preis - Leistung gebraucht ist bezahlbar.
Solange Schwenkung und Höhenverstellung funktionieren, fürs Hobby ausreichend.
Für eine bessere Maschine in der Klasse gebraucht das doppelte bis dreifache.

Zum Logosol Queranschlag gebe ich dir 100% recht; der hat mich bisher auch abgehalten; sonst wäre die sehr interessant.
 

theodooor

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
32
Ort
Alzenau
Sofern ich den Markt aktuell nicht falsch einschätze findet man eigentlich kaum gut ausgestattete Rapid PK 100 unter 1000€ eine Ulmia 1710 bzw. Frommia 639 bekommt man plus/minus 200 € dafür genauso. Nach dem mir die PK 100 dementsprechend erklärt wurde und es augenscheinlich eine nicht soo gute Maschine wie gedacht ist ist mir eig. klar wozu ich tendiere.

Gruß
Timm
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen. Die PK100 ist eine sehr robuste und gute Maschine. Aber die Winkeleinstellung ist ein Krampf. Ich würde bei einem Gebrauchtkauf einer gleich großen Ulmia den Vorzug geben.

Gruß

Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die PK100 ist eine sehr robuste und gute Maschine.

da es hier um gebrauchte Maschinen geht, würde ich mit der Formulierung 'gut' vorsichtig umgehen.
Nicht wegen eines Zustandes (Alter, Nutzung), sondern wegen des Aufbaus und der Verarbeitungsqualität, bzw. den konstruktiven Unzulänglichkeiten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn es eine Ulmia KS2 seien sollte, viel Spass.

Auf einer wirklich gut abgehangenen Rapid hat
ein Kollege von mir sein Meisterstück gesägt. In
der Form bestimmt keine Martin, aber er hatte zu
dem Zeitpunkt nichts anderes zur Verfügung und
Winkelschnitte gab es schon recht viele zu machen.

Aber jetzt zur Frage zurück - die Kitty 819 ist eine
recht stabile Kreissäge, mit dem längeren Format-
schiebetisch aber deutlich überfordert, da würde ich
als erste Stützmassnahme ein stabiles Stahlprofil als
Lastaufnahme drunter schrauben, das kleine Beinchen
ist wirklich etwas mickrig ausgefallen.

Es gibt in der Grösse auch noch stabile Bankraumsägen
von SCM, Holzkraft und natürlich Frommia zu kaufen.

Dazu kommen aus den Nachbarländern noch Vema,
Roland, Lurem, Knapp und Felder. Auswahl hast du
damit wirklich genug und diese Maschinen sind eher
für den gewerblichen Alltag konzipiert worden, werden
sich in der Hobbywerkstatt daher wohl nicht wirklich
zerstören lassen.
Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Auf einer wirklich gut abgehangenen Rapid hat
ein Kollege von mir sein Meisterstück gesägt. In
der Form bestimmt keine Martin, aber er hatte zu
dem Zeitpunkt nichts anderes zur Verfügung und
Winkelschnitte gab es schon recht viele zu machen.

zumindest diese zwei sägten offensichtlich nicht einmal ab Werk im rechten Winkel(!)
1) Rapid PK100 - Anschlag
2) Re: Rapid PK100 Sägeblattwinkel *MIT BILD*
und das ist schon ein ziemlicher Akt den Tisch inkl. Aggregt abzunehmen - entweder zu zweit und 'wuppen müssen' oder, siehe mein Foto, besser mit Flaschenzug

und noch ein paar Fotos von meiner alten Maschine (rundliches Gehäuse), von hochqualitativer Verarbeitung würde ich da nicht reden wollen.
Je neuer die Maschinen sind, desto besser wird das hoffentlich :emoji_wink: , auch konstruktiv sind diese besser (z.B. wurde die Tischeinlage immer größer)
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 130
  • r2.jpg
    r2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 136
  • r3.jpg
    r3.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 124
  • r4.jpg
    r4.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 135
  • r5.jpg
    r5.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 130
  • r6.jpg
    r6.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 137

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei vielen Hobbyholzwerkern wird die mangelnde Stabilität div. Montage- u./o. Importkreissägen bemängelt, hier punktet die Rapid mit Sicherheit, trotz einiger nicht ganz idealer Lösungen.
Sicher gibt es auch an der 315er Logosol etwas zu verbessern, dafür bietet sie Einiges was woanders richtig kostet, oder garnicht zu haben ist.

@Harald, es ist mehr als 15 Jahre her das bei einem nahen Händler Ulmia Modelle standen u.a. eine KS 2, dennoch würde mich interessieren was der erfahrene Holzbearbeiter an dieser Maschine aus zu setzen hat, die Größe mal außen vor?

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

wirklich gross ist die KS ja nicht gewesen.
Genau das war auch der kaufentscheidende
Grund für uns, ansonsten hätte ja auch die
ältere Altendorf dort ihr Gnadenbrot gehabt.

Habe noch bei keiner professionellen Maschine
in so einem überschaubaren Zeitraum solch
häufige Störungen im Betrieb erlebt. Motor nach
zwei Wochen ausgefallen, der Kurbeltrieb für die
Verschwenkung gab genau eine Woche danach
seine Funktion auf. Der Parallelanschlag mochte
nach nur einem halben Jahr wirklich die ihm zu-
gedachte Position nicht mehr dauerhaft halten.

Als sich auch noch die Motorbremse verabschiedet
hatte, kam das Gerät einfach weg. Eine SCM 15 ist
seit dem ohne eine Störung im dauerhaften Betrieb.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Photos sind jetzt nicht so das man etwas
dazu sagen könnte, der Preis ist eher engagiert.

Hinfahren, Stück Holz über die Maschine jagen
und danach ordentlich verhandeln. Das ist jetzt
kein Schnäppchen, die Maschine hat schon im
ersten Leben ihr Geld verdienen müssen. Alles
bis zum Anschlag ausprobieren und danach die
Entscheidung treffen ob es für dich wirklich die
richtige Maschine seien kann.

Gruss Harald
 
Oben Unten