Rali Hobel 220 Evolution Messer nicht paralell

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das wäre ja noch deutlich schlimmer wenn es verschiedene Messer geben würde.
Hallo, ich verstehe ja deinen Ärger, aber es geht nicht um Täuschung. Es geht darum, daß es bei diesen Messern, die ja zu zigtausenden produziert werden, vor kommen kann, daß eine Fehlprägung durch die Qualitätskontrolle schlüpft.
Ich verstehe nicht, wenn Schnäppchenjäger meinen, jeder Produktionsfehler wäre Betrug.

Es grüßt Johannes
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich habe den Hobel und die Messer sitzen nicht schief, habe mit allen Ersatzmessern probiert.
Wo hast Du denn das Superangebot gekauft?
Die Ralishops in .de und .at bieten den Hobel mit 2 Ersatzmessern als Aktion für rund 200 EUR an.
Wenn Du mit 3 Ersatzmessern für unter 100 EUR kaufst, für ein Nischenprodukt wie Du sagst, müssen da nicht die Alarmglocken läuten?
Rali wird von der Samvaz AG produziert, die machen auch Hobel- und Fräswellen, Tersamesser etc., nichts China- oder EUschrott wie es in diesem Forum immer so schön heisst, alles homemade in Switzerland. Natürlich machen die auch Fehler, der Kundendienst ist aber sehr kulant und effizient.
Schöner Sonntag
Hannes
es ist ein originaler. ich weiß einfach wie man einkauft. Ich suche europaweit mein werkzeug, meistens bestelle ich in london auch viel Ami Produkte. zu dem problem gab es hier schon einen ähnlichen Thread und auch im Internet gut das es gerade gibt. 155 kostet mein modell im rali shop geliefert mit 4 chromstahlmesser die ersparnis die ich hatte ist im Rahmen. Ich hab z.B. gerade aus London einen Famag Bohrständer für Schlangenlochbohrer um 1/3 von unserem Preis gekauft. Meine 2kw Dewalt oberfräse hab ich auch um einen Bruchteil vom deutschen Preis gekauft usw. Bis jetzt hat mir der Kundendienst nicht helfen können. Wenn Samvaz das auch an weitere Händler verkauft, dann sollen sie auch Produktservice betreiben. Ich glaub kaum das Amazon im Ralishop Sachen zum weiterverkauf bestellt.
Vielen vielen dank für das probieren. :emoji_sunglasses:Es macht also hoffnung das man ein gutes Modell bekommt :emoji_slight_smile: die einstellung finde ich so gut ich will den auf jeden fall verwenden können.
https://www.woodworker.de/forum/threads/rali-105-mit-Überbiß.48893/ hier im forum z.B. mehrere Meldungen das messer nicht gerade sind bei einigen gelieferten Hobeln.

Hallo herp,
kannst du mal ein Foto einstellen von deiner Messeraufnahme ohne Messer?

Es grüßt Johannes
super gerne :emoji_slight_smile:
WhatsApp Image 2020-11-08 at 00.06.00.jpeg

und danke an alle für die antworten :emoji_slight_smile:
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo, ich verstehe ja deinen Ärger, aber es geht nicht um Täuschung. Es geht darum, daß es bei diesen Messern, die ja zu zigtausenden produziert werden, vor kommen kann, daß eine Fehlprägung durch die Qualitätskontrolle schlüpft.
Ich verstehe nicht, wenn Schnäppchenjäger meinen, jeder Produktionsfehler wäre Betrug.

Es grüßt Johannes
Ja kann natürlich vorkommen. Ich glaube aber nicht das es die messer sind sondern eine Fehlprägung der Messerhalterung. Die Messerhalterung auf Bildern im Internet hat eine Prägstelle mehr als bei mir. Und genau da ist Spiel und genau da ist die Klinge weiter hinten. siehe bild oben bei der Prägung ganz rechts hat das Messer spiel egal wie ich es einsetze. Kann natürlich in der Fertigung auch vorkommen hab selber schon in der Produktion gearbeitet.
Meine intention ist auch niemanden anzupatzen. Ich wollte einfach fragen ob schon jemand so ein Problem hatte (gibt mehrere wie ich herausgefunden habe) und ob er das lösen konnte. Ich würde ja den Hobel auch selber nacharbeiten wenn möglich. Man kann die Hobelsohle abschrauben eventuell kann man die ausrichten.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Toll wenn Du so super einkaufen kannst, dann kaufen wir unsere Originalprodukte wohl viel zu teuer ein.
Nicht so toll und fair finde ich aber den Link: https://www.woodworker.de/forum/threads/rali-105-mit-Überbiß.48893/, wegen den schiefen Messern, 10 Jahre alt, nur 1 User beklagt sich, und ein komplett anderer Hobel.
nein kauft ihr nicht. Ich such shops nach komisch gelisteten Sachen ab. Meistens amazon z.B. da vergleiche ich die Asin mit amazon deutschland frankreich italien großbritannien... Die Preisunterschiede zwischen Ländern sind enorm einfach weil die Preise automatisiert und nach Nachfrage lagerstand letzten verkauf... gestallten. Z.B. wenn in Großbritannien eine Maschine mit deutscher Asin gelistet ist, hat die einen deutschen Stecker, und wird dort so gut wie gar nicht verkauft, und kann enorm billig gelistet sein. Falls sie ein großbrittaner aus versehen kauft und zurück schickt dann bekommt man die um einen bruchteil vom preis. Aber das zahlt sich nur aus, weil ich immer eine Liste von Werkzeugen und anderen sachen habe die ich suche und manchmal monate auf ein Werkzeug warte. Gerade hab ich das Fein Dustex 25 Set um 200€ gekauft. Es kommt halt immer nur alle paar Monate ein stück auf den Markt von sachen die ich suche. Einfach selber mal probieren die anderen Amazon homepages abzusuchen Versand ist halt 5-8€ zu zahlen. In anderen shops ist es schwieriger.
andere User beklagen sich auch auf anderen seiten. Ich will aber nicht nur jammern posten ich bin gekommen weil ich eine Lösung suche.


Hallo,
wenn ich dein Foto vergleiche mit dem vom Februar, dann ist da ein klarer Unterschied.


Es grüßt Johannes
Super danke fürs nachschauen. Ich nehme wirklich stark an es fehlt einfach eine Prägung. Damit wäre eigentlich alles erklärt.
 
Oben Unten