Rali 105 mit Überbiß

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nach den durchweg positiven Beiträgen zum Rali habe ich mir den kleinen 105 gegönnt, der gestern auch eingetroffen ist.

Nun mußte ich feststellen, daß die Klinge nicht parallel zur Hobelsohle ausfährt, sondern einseitig 3...5 Zehntel versetzt.
Da ich mir den Hobel gerade für das Finish von ganz feinen Sachen gekauft habe, ärgert mich das schon gewaltig.
Leider läßt sich an dem Konstrukt, im Gegensatz zu dem ECE Einhandhobel, nichts verstellen.
Dummerweise hatte mein Händler den ECE (der auch noch schöner und preiswerter ist) nicht kurzfristig lieferbar und ich wollte mir auch das Schärfen sparen.
Aber so nutzt mir das Teil gar nix.


Kann mal jemand kurz über seine Rali-Sohle peilen und berichten, bevor ich morgen den Lieferanten zusammenfalte?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist ärgerlich, da würde ich nicht lange fackeln und den Hobel zurückbringen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Rali 220, den ich aber verkauft hatte. Keine Frage, der Rali ist für Anfänger und die Baustelle das richtige Werkzeug. Aber fürs Finish von ganz feinen Sachen würde ich ihn nicht nehmen. Da für würde ich mir einen ordentlichen Putzhobel anschaffen und das Messer ordentlich schärfen.

Gruß

Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Gert,

ich kenne die Rali nicht, habe noch nie einen in der Hand gehabt. Allerdings überzeugen mich die vielen Beiträge im Internet, die da berichten dass es eher ein Werkzeug für die Baustelle ist aber eben nicht für das Feine.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand über die Parallelität der Schneide mit der Sohle geschrieben hat.
5 Zehntel sind aber schon ein dicker Hund
Ich schliesse mich daher dem Vorschlag an: zurückgeben (falls tatsächlich keine Möglichkeit zur Einstellung besteht und das Messer auch korrekt eingelegt ist)

Rafikus
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich habe zwischenzeitlich auch mal eins der beigelegten Ersatzmesser eingelegt.
Meine Hoffnung, daß lediglich das montierte Messer schief geschliffen war, bestätigte sich leider nicht.
Die Parallelität war auch jetzt nicht gegeben, wenngleich der Unterschied auch geringer war, als mit dem ursprünglich montierten Messer.

Das nährt die Vermutung, daß es bei den Messern (vermutlich in dieser gestanzten Aufnahme) deutliche Toleranzen gibt.
Zum zügigen Abschrubben von Holz auf der Baustelle mag das reichen, mir bei meinen Basteleien aber nicht.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal da vorsprechen.
Bei dem guten Ruf der Firma kann es eigentlich nur ein Ausrutscher sein.

Aber die Lauferei hab jetzt ich....
 
Oben Unten