Rahmenkonstruktion mit Glasfüllung

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Liebes Forum
Für mein erstes "ernsthaftes Projekt möchte ich eine Rahmenkonstruktion mit Glasfüllung herstellen. Über das Thema Verklotzen habe ich mich bereits informiert allerdings werde ich nicht schlau über die "höhe" der Klötzchen.
Außerdem suche ich noch vergeblich um wieviel die "Nut" breiter sein sollte als das Glas?
Über jede Information zur Herstellung meines Projektes wäre ich sehr Dankbar.
((Wenns ginge würde ich auf österreichisch:"Eine Runde schmeißen".)):emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
Danke im vorraus
Beda
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo beda

normalerweise wird eine Glasfüllung bei einer Rahmenkonstruktion in einen Falz und nicht in eine Nut gelegt.

Falls die Scheibe mal zu bruch geht, kannst du die Scheibe in der Nut nicht mehr austauschen, im Falz allerdings schon.

Normalerweise hat im Möbelbau eine Scheibe ca. 3 mm Luft auf jeder Seite.

Die Klötzchen haben die Abmessungen der Luft mal die Scheibenstärke (eher eine Idee dünner als die Scheibe)
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
sorry!
Lässt mann das Holz beim Falz direkt anstehen oder ist da auch ein spalt Luft oder Silikon (Fensterkitt??) dazwischen.:confused::confused::confused:
Wie tief sollte der Falz sein?
(Ich hoff ihr versteht was ich meine)
Beda
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich denke du meinst das Glas im Falz anstehen, oder hab ich da was missverstanden?

Silikon ist im Möbelbau nicht notwendig aber ein Vorlegeband (schmales Schaumstoffklebeband) macht durchaus Sinn, da dann das Glas nicht klappert.

Luft zwischen Holz und Glas -> Scheibe klappert bei jeder Bewegung

Ausser du willst etwas im Aussenbereich verglasen, dann sollte man Silikon verwenden.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So in etwa hab ich gemeint

schwarz = Rahmenholz
blau = Glas
gelb = Vorlegeband
grün = Verglasungsklotz
rot = Glasleiste
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21 KB · Aufrufe: 80

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Falzabmessungen hängen von Konstruktion und Rahmenquerschnitt ab.

Kannst ja mal genauer beschreiben, was du machen willst!
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Da sag ich jetzt schon mal Danke
Bin ich also Richtig:Grün = Vorlegeband, Rot= ca:3mm, Rosa=0.
Brächte ich nur noch einen expertentip für Falzhöhe Blau.
LG Beda
 

Anhänge

  • Rahmen.bmp
    729,1 KB · Aufrufe: 47

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Die Falzhöhe hängt von der Breite des Rahmen teiles ab. Wenn ich sage 4cm und das teil ist 4,5cm breit wird das eng. Aber spontan aus dem Bauch raus würde ich sagen 1/3 der breite. (unter Vorbehalt)

und das Vorlegeband kommt in den Falz UND auf die Glasleiste

VG
Marco
 
Oben Unten