Rahmen für Trommel

Rahmen

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Hannover
Moin Moin

Ich würde mir gerne die Rahmen für meine Trommeln selbst herstellen

habe im Netz leider nichts gefunden,bis auf ein Video .


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bQDOZ6jlmY8]frame for shamanic drum - YouTube[/ame]

welches Holz soll ich nehmen und wie dick ?

welchen Klebstoff benutzen ?

der Rahmen sollte Qualitativ hochwertig werden und sich beim Aufspannen der nassen Haut ( trocknet ca 5 Tage ) sich nicht verziehen, und sollte einige Spannung aushalten.

oder gibt es eine Andere Lösung ?

Bin gespannt auf die Antworten.


Danke
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
oder gibt es eine Andere Lösung ?

Man kann auch einen Rahmen als Vieleck ausbilden.

Ebenfalls möglich ist es, aus einer Baumscheibe einen Rahmen aus einem Stück zu machen. Die Scheibe sollte frisch gesägt und ohne Risse sein. Man entfernt die Rinde und das Innere und hat einen Rahmen. Beim Trocknen wird er im Durchmesser kleiner, reißt aber nicht.
 

Rahmen

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Hannover
Danke für die schnelle Antwort..

das mit den Vieleck kenne ich,sieht nicht so schön aus, die Haut kann man nicht so gut darauf spannen, es gibt am rand ungleichen wülste.

Mit der Baumscheibe scheint nicht so leicht zu sein es gibt nur einen Trommelbauer der das so herstellt, er schreibt er hat 3 Jahre forschung gebraucht um einen Vollholzring herzustellen.
Willkommen bei Bergmann

die Rahmen sollte eine höhe von 12 bis 18 cm haben ob das mit einer Bauscheibe klappt ?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Mit der Baumscheibe scheint nicht so leicht zu sein es gibt nur einen Trommelbauer der das so herstellt, er schreibt er hat 3 Jahre forschung gebraucht um einen Vollholzring herzustellen.

Ich habe auch mal ne Stunde geforscht und mir einen Vollholzring gefräst. Ist jetzt 1,5 Jahre alt und immer noch heile. Zugegebenermaßen relativ klein, D 30cm, Höhe 6cm
Das größte Problem dabei dürfte sein, geeignete Baumscheiben zu finden. Gesundes Holz in großem Durchmesser wird normalerweise nicht in Scheiben geschnitten.
 

Rahmen

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Hannover
na das hört sich doch gut an , der rahmen sollte einen durchmesser von 50-60 cm haben.

könnte mir aber auch einen kleineren vorstellen.

kann er beim trocknen Risse bekommen, bein Djembe bau wird oft das frische Holz geölt ?.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
kann er beim trocknen Risse bekommen, bein Djembe bau wird oft das frische Holz geölt ?.

Rein theoretisch reißt da nichts, er wird nur etwas kleiner. Im Grunde ist so etwas sogar die ideale Form eines Brettes :emoji_grin:
Am wichtigsten ist wohl die Qualität des Holzes. Die Scheibe sollte von Natur aus möglichst rund sein, ohne Äste etc.
 

Rahmen

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Hannover
Ok ich werde das einmal ausprobieren, und mich auf der suche nach einer passenden Scheibe machen.

aber was benutzt er für ein Holz auf dem Video , wie lange muss ich das einweichen, und welchen holzlein nimmt er .

Ich kann mit dieser arbeit die Größe und das Gewicht der Trommel besser bestimmen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
aber was benutzt er für ein Holz auf dem Video , wie lange muss ich das einweichen, und welchen holzlein nimmt er .

In den Kommentaren spricht er von 4 Schichten 3mm "plywood" also Sperrholz, sieht man später auch im Video. Bei Sperrholz ist die Holzart eigentlich egal. Einweichen? Ausprobieren. Halbe Stunde, eine Stunde, so in der Richtung.
Nach dem Einweichen in der Form trocknen lassen, dann mit normalem Weißleim verleimen (zB Ponal).
 

Rahmen

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Hannover
danke für die Unterstützng

Ich werde das einmal antesten, und dann berichten.

werde ab und zu hier hereinschauen ob es noch andere Ideen gibt, oder Infos gibt.
 
Oben Unten