Querschnittsägeschnitte krumm und nicht winklig

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Habe im Netz dieses Video gefunden. Für mich als Laie gut erklärt.
Gruß Albrecht
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So ich habe mich heute in der Werkstatt mal meinen beuden Fuchsschwänzen gewidmet und ein paar weitere Tests gemacht.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Einen 300mm langen Längsschnitt in 25mm starkem Sapelli weist bei mir lt. Fühlerlehre eine max. Abweichung von weniger als 0.5mm auf. Die Zahnspitzen der verwendeten Längsschnittsäge sind alle in einer Höhe.

Beim Querschnitt hatte ich 2-3 Schnitte von 60mm in 20mm Kiefer mit einer Abweichung von weniger als 0.05mm hingekriegt. Die restlichen Querschnitte wiesen Abweichungen von mehr als einem mm auf o.g. Länge auf.

Dies hat mich so sehr verwundert dass ich mir meine Querschnittsäge auch nochmal genau angesehen habe. Hierbei ist mir dann aufgefallen das über weite Bereiche des Sägeblatts die Zahnspitzen nicht in einer Höhe waren und ich bei meinen bisherigen Schärfversuchen meiner 10 tpi Querschnittsäge offenbar eine viel zu große Sägefeile verwendet habe, welche zu stark ungleichen Zähnen geführt hat.

Mit Hilfe einer Abrichtlehre und einer Flachfeile habe ich die Zahnspitzen so gut es mit der ab Werk gekrümmten Zahnreihe geht die Zahnspitzen auf eine einheitliche Höhe gebracht und zwischendurch mehrmls mit dem Anschlag meines kleinen Tuschlerwinkels sowie der Lichtreflektion an den Spitzen kontrolliert ob die Zähne jetzt einheitlich hoch sind.

Die Zahnhöhe sieht jetzt schon mal einheitlich aus, aber bevor ich jetzt mit erneut mit einer Feile rangehe, wollte ich mal fragen welche der folgenden Feilengrösen ihr zum schärfen der 10 tpi Zähne verwenden würdet?

Ich hätte jetzt mal zu doppelt extra schmalen Feilen im Bereich von 4mm bis 6mm tendiert.

Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob ich bei den verschieden breiten abgeflachten Zahnspitzen beim Schärfvorgang irgendwas (wie z.b. immer erstmal nur die Hälfte der abgeflachten Spitze wegfeilen etc.) beachten soll?
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
...
8. Wenn die obere Kante komplett eingesägt ist, dann den Griff beim Sägen etwas abfallen lassen, so dass von "unten nach oben" gesägt wird. Immer weiter sägen und die Säge zunehmend steiler halten. Dabei wird der Schnitt an der oberen Kante kaum weiter geführt, sondern fast ausschließlich in die Fläche hinein. Damit kannst Du jetzt genau am Riss entlang senkrecht runter sägen. Wenn die Haltung unangenehm wird, weil Du schon in die Hocke gehen musst, dann hebst Du den Griff wieder langsam an und sägst das Brett nun auch auf der Rückseite durch. Je weiter Du runtersägst, desto mehr kommt die Säge in die Waagerechte. Das machst Du so lange, bis Du vorne und hinten gleich tief eingesägt hast, d. h. die Säge steht jetzt wieder waagerecht.

...
2. 5 mm über die Länge einsägen, die Säge läuft waagerecht
3. über die Tiefe einsägen, bis Du unten bist, die Säge läuft "bergauf" (von Dir aus).
4. jetzt hast Du zwei Führungsnuten, denen Du folgen kannst und sägst das Holz ab

Habe es gerade eben mal auf die Schnelle mit der Kataba ausprobiert und das Ergebnis meines senkrechten Sägens hat sich auf Anhieb deutlich verbessert!
Vor den nächsten wichtigen Sägeschnitten (direkt morgen), werde ich das hier erlernte an verschiedenen Hölzern und unterschiedlichen Faserverläufen üben...

es bedankt sich vielmals
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre

Sonst kannst auch noch mal das Video von Dictum hier anschauen.

Sehr informatives Video!
In der zweiten Lektion zeigt er genau mein Problem.
Ich habe intuitiv alles richtig gemacht, außer das Werkstück zu drehen.

In der Lektion Hand und Körperhaltung beschreibt er die Führung der Säge.
Als ehemals ganz ordentlicher Carambol-Billard-Spieler habe ich genau diese Haltung.
Die Sägeschnitte zeigen jedoch manchmal einen bisher unerklärlichen Bogen.

Erkannte Fehler:
- Das umdrehen des Holzes habe ich bisher nicht bedacht.
- Ich übe zu viel Druck auf die Säge aus und säge zu schnell.

HalsFuss_Schrägschnitte.jpg

Das Bild zeigt recht die beiden schräg abgesägten Keile des Halsfuß'.
Sie passen Licht undurchlässig genau aufeinander.
Die beiden Teile stehen einfach nur lose nebeneinander.

Das bringt mich weiter!
bedankt sich bei Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Mir ist aufgefallen dass meine Pax Fuchsschwänze ab Werk eine relativ starke Krümmung/Bogen in der Zanhlinie aufweisen und nicht alle Zahnspitzen in einer Höhe stehen.

Ist dies bei Fuchsschwanzsägen anderer Hersteller ebenfalls so und welche Auswirkungen hat dies auf den Schnitt bzw. die benötigte Schnitttechnik?
Auch wenn die Frage jetzt sehr alt ist, verdient sioe schon eine Antwort. Die Zahnlinie ist konvex gekrümmt, um die Schwingbewegung des Arms besser auszunutzen. So jedenfalls die Theorie dazu. Machen recht viele Hersteller so.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
Die im DICTUM-Video dargestellten Vorgehensweisen für Querschnitte funktionieren so gut, dass selbst ein Laie wie ich (obwohl ich schon seit drei Jahren intensiv mit Holz herumwurstele) sofort erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Besser als die vergangenen drei Jahre, in denen solch präzise Schnitte mit der Kataba eher selten waren.

Ich würde gerne nochmal die Anfangsfrage von Sven1988 aufgreifen.
Beim Gitarrenbau betragen die Längsschnitte in Bretter etwa 50 cm und diese Bretter haben eine Dicke von 12 - 16 mm. Sie bestehen aus Ahorn, Zeder oder Mahagoni. Bisher habe ich die Bretter flach hingelegt und mit einem kleinen rechtwinkligen Balken als Anschlag für die Säge, an der Schnittlinie entlang, arretiert. Daran habe ich die Feinsäge angelegt und so den Längsschnitt ausgeführt.
Mit der Katabe funktioniert diese Vorgehensweise nicht.
In einigen Videos, die ich mir aktuell angeschaut habe, werden solch relativ kurze Stücke immer hochkant eingespannt und von oben nach unten gesägt.

Jetzt meine Frage:
Ist es besser (in Bezug auf Genauigkeit) einen solchen Längsschnitt von 50 cm senkrecht auszuführen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Peter,
Längsschitte würde ich lieber mit einer Gestellsäge oder einem Fuchsschwanz sägen. Mit ordentlich geschärfter Säge und bei liegendem Brett.
Nach meiner Erfahrung wird der Schnitt sauberer, wenn das Sägeblatt im Winkel von 30-60° mit der Faser schneidet. Aber auch hier wird Übung benötigt.

Es grüßt Johannes
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
@Little John,
danke Dir, jedoch in Ermangelung Gestellsäge und einem zu beiden Seiten geknickten Sägeblatt einer Fuchschwanz-Säge, habe ich auf meine alte bewährte Methode zurückgegriffen. Mit einer gekröpften Feinsäge an einen Vierkant angelegt der länge nach gesägt. Hat gut funktioniert, aber das sägen ist doch deutlich mühsamer als mit der Kataba und das Schnittbild ist nicht so sauber.
Deinen Vorschlag werde ich die Tage im Baumarkt ausprobieren.
Danke dafür
sagt
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry für meine längere Abwesenheit, im Moment sieht es bei mir leider zeitlich etwas eng aus, so dass ich wahrscheinlich erst wieder in ca. 12 Wochen intensiver an das Arbeiten mit Holz denken kann. Meine Schnitte sind aber zwischenzeitlich schon wesentlich besser geworden da ich manchmal Abends zur Entspannung einfach ne Stunde gesägt hatte. Dies gilt auch für meine Schnitte für die Schwalbenschwanzverbindung. Das enizigste was ich zwischenzeitlich reinschieben konnte, war ein kleiner Headsetständer aus Sapelli passend zu meinem kleinen PC-Tisch.
 

MukerBude

ww-ahorn
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
120
Ort
Planet Erde nördliche Hemisphäre
...Längsschitte würde ich lieber mit einer Gestellsäge oder einem Fuchsschwanz sägen. Mit ordentlich geschärfter Säge und bei liegendem Brett.
Fuchsschwänze mit 7 bis 9 Zähnen pro Zoll und der als sehr fein geltenden 11 Zähne/Zoll, gehören doch eher zu den groben Sägen.
Ein Beispiel:
Stanley Fuchsschwanz mit 11 TPI.
Solche Schnitte sind im Gitarrenbau nicht wirklich zu gebrauchen.
Gestell-Sägen sind aufgrund ihrer noch weiteren Zahnteilung doch eher für noch grobere Arbeiten geeignet.
Wobei kleinen Gestell-Sägen mit einer Blattlänge von max. 60 cm und einem möglichst breiten Blatt bestätigt wird, das sie extrem gut gerade aus sägen. Aber der Schnitt ist leider, ob der sehr weiten Zahnstellung, zu grob und bedarf deshalb aufwendiger Nacharbeit.

Zur Erinnerung, selbst die Feinsäge erzeugt gegenüber der japanischen Kataba ein deutlich schlechteres Schnittbild.

es bedankt sich
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Aber sägt man denn aufs Maß, ohne noch mal den Hobel aufs Holz zu setzen?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Gutens Handwerken ist eine Mischung aus richtig gutem Werkzeug, viel Übung und auch ein bisschen Talent. Letzteres fehlt mir Zb völlig. Ich muss daher mehr üben und mir gutes Werkzeug beschaffen.

Das hab ich zuhause auch versucht, um das Budget für Werkzeug zu erhöhen. Nach den letzten vier Sägen meinte Sie aber, vllt bringt es einfach nichts, ich sollte lieber wieder mit Maschine Sägen :emoji_grin: .

So du hast ja jetzt genug Vorschläge bekommen, hast schon was ausprobiert? Zeig doch mal Bilder
Mein Bruder ist in zwei Monaten Zimmerergeselle, mit dem übe ich auch grade mit Japanern, weil er die zur Prüfung unbedingt nutzen will.
Für den ist der Fuchsschwanz aber auch die bessere Säge.

Grüße Pauli
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So hier mal ein paare Beispielbilder von einem meiner laienhaften Querschnitte mit Kataba über eine Länge von ca. 350mm. Eigentlich ist mir die Säge schon mal nicht mehr von der einen Strichseite auf die andere verlaufen und das Schnittbild ist ectrem sauber, aber ich werde definitiv noch weiter üben müssen.
 

Anhänge

  • 20210619_133703.jpg
    20210619_133703.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20210619_133743.jpg
    20210619_133743.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20210619_133753.jpg
    20210619_133753.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20210619_133812.jpg
    20210619_133812.jpg
    131 KB · Aufrufe: 37

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Welliges Holz und dann ein gerader Schnitt? Ist vielleicht der Erwartungshorizont etwas hoch? Die Winkligkeit kann man vor allem beim ansetzen verbessern. Die Spiegelung der Kante im Sägeblatt muss in gerade Linie durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Welliges Holz und dann ein gerader Schnitt? Ist vielleicht der Erwartungshorizont etwas hoch? Die Winkligkeit kann man vor allem beim anseten verbessern. Die Spiegelung der Kante im Sägeblatt muss in gerade Linie durchlaufen
Ja das mit dem welligen Holz stimmt. Hatte das Holz mit Schraubzwingen flach auf der Hobelbank aufgespannt und dachte das würde die Welligkeit ein wenig egalisieren.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hier auch mal Bilder vom Längsschnitt mit meiner Fuchsschwanzsäge. Spanntechnik analog zum Querschnitt mit Kataba. Auch hier waren es wiedee ca 350mm Schnittlänge. Habe wie beim Querschnitt freihändig seitlich des Risses gesägt.
 

Anhänge

  • 16241068887521275541491009230096.jpg
    16241068887521275541491009230096.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 23
  • 16241069533453563906557737018178.jpg
    16241069533453563906557737018178.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 23
  • 16241069861966596364682246129348.jpg
    16241069861966596364682246129348.jpg
    193 KB · Aufrufe: 23

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich finde die Schnitte auch sehr gut. Das wird nichtmal jeder Tischler können.
Ich muss zugeben so lange Schnitte mit Habd sind bei mir auch schon 14 Jahre her
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hier auch mal Bilder vom Längsschnitt mit meiner Fuchsschwanzsäge. Spanntechnik analog zum Querschnitt mit Kataba. Auch hier waren es wiedee ca 350mm Schnittlänge. Habe wie beim Querschnitt freihändig seitlich des Risses gesägt.
Ich denke, Du bist schon im Grenzbereich dessen, was man mit der Handsäge erreichen kann. Zuverlässig besser wird das nur mit einer geführten Säge, FKS oder HKS mit Schiene
 
Oben Unten