Querschnitte auf kleiner TKS

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ein Brett an seiner langen Kante zu beschneiden ist auch auf einer KITY419 kein Problem. Wenn es aber um den Querschnitt einer längeren Platte geht, die breiter ist, als die Auflage vor dem Sägeblatt, dann wird es schwierig: Den Queranschlag kann ich dann nur noch an der hinteren Seite anbringen und gegen diesen schieben. Dabei dreht sich die längere Platte aber aus dem Winkel und der Schnitt wird schief.
Gäbe es eine Schiene, die man von unten an die Platte klemmen könnte, dann wäre eine Führung durch die t-Nut im Sägetisch möglich, aber so etwas finde ich nicht...
Der Sägetisch ist nur 530mm lang und 400mm breit. Was tun?
Grüße Richard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei sowas spielen Unterflur-Zugsägen ihre Stärke aus, denn dort liegt das Werkstück fest und man bewegt das Sägeblatt durch das Werkstück. Geht aber auch nur bis zur Zuglänge, oft kaum mehr als 400mm. Hast du aber nicht.
Auf Dauer und in großen Stückzahlen gedacht? Kity weg, Formatkreissäge her.
Keine Lösung wegen Platz und Geld? Dann kannst du mit der kleinen Maschine nur Improvisieren, oft mehr schlecht als recht.

Ich habe auf der Erika dann immer das Werkstück (sofern noch breiter als die Zuglänge der Unterflurfunktion) mit Schraubzwingen an den Queranschlag gespannt und das lange Ende auf 1 bis 2 Rollenböcken (bessergesagt: Kugelbock) Bosch PTA 1000 abgestützt.
Eine bessere Lösung ist mir an so kleinen Maschinen nie eingefallen, auch deshalb war der Tausch gegen eine Formatsäge irgendwann die Lösung, die wesentlich kippsicherer ist. Waren mir meine Finger wert.

Gäbe es eine Schiene, die man von unten an die Platte klemmen könnte, dann wäre eine Führung durch die t-Nut im Sägetisch möglich, aber so etwas finde ich nicht...
Es gibt eine Führung, die man von oben auf die Platten klemmen kann. Das nennt sich dann Handkreissäge mit Führungsschiene und war für wirklich große Platten meine Lösung, die immer besser und sicherer funktioniert hat, als auf der kleinen Kreissäge.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Richard,

vielleicht in diesem Falle auf eine Handkreissäge an stabilem Richtscheit oder solider Schiene zurückgreifen, wenn's nicht sehr viele Querschnitte sind?

Maul: ändern, während man sich um eine intelligente Antwort bemüht...:rolleyes:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

vorweg: ich kenne die Säge nicht "persönlich".

Zusätzlich zu den schon gemachten Vorschlägen:

Du könntest eine Leiste so unter dem Werkstück anbringen, dass die Tischkante als Führung genutzt werden kann.

Eine passende Leiste für die Tischnut kann man sicher auch mit einer Kity selbst herstellen ...

Den Queranschlag verbreitern, Werkstück daran festklemmen.

Für solche Fälle ein größeres Brett mit passender Nut als Tischverbreiterung/-verlängerung/-vergrößerung auflegen.

Weiterhin Stichworte: Schiebetisch, Schiebebrett, Cross-Cut-Sled.

Grüße
Rainer
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Leute,
das sind ne menge brauchbarer Vorschläge.
Eine Tischverbreiterung habe ich schon angebracht. Da ich die Säge auf einem Fahrgestell montiert habe, kann ich nicht noch viel mehr anbringen, damit sie mir nicht umfällt. Den Queranschlag zu verbreitern, schafft eine bessere Anlage des Schnittgutes aber dann müsste ich auch ein längere Schiebefläche mit Nut haben.
Das mit der selbst gemachten Führung für die Tischnut ist schon mal einguter, schnell zu machender Punkt.
Die HKS habe ich ganz aus dem Blick verloren, seit ich meine alte (nicht Alte!) in Dauerrente geschickt habe. Das wäre aber was für Weihnachten...
Eine Langklemme (Clamp) habe ich, die hilft mir oft, nur nicht in diesem speziellen Falle.
Die Böcke sind auch eine gute Idee.
Formatkreissäge, da muss ich mir erst ne Halle mieten...
Danke für die Tipps, Richard
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab mir neulich einen kombinierten Roll/Kugelbock gekauft. Kurzes Video ist hier : https://youtu.be/rP2IthTVihs

Gerade für Platten ist ein Kugelbock sicher eine gute Unterstützung, eine Rolle zieht das Werkstück eventuell weg, wenn der Bock nicht gerade steht..

Kannst Du die Leiste für den Anschlag nicht mit Zwingen befestigen?

Gruß
Roland
 
Oben Unten