Querschnitt von möglichst dünnen ausgestellten Tischfüße (rund, Massivholz)

Optio

ww-pappel
Hallo,

eine Kundin wünscht sich einen ovalen Tisch (1,6 x 0,8) mit runden, ausgestellten Füßen. Diese sollen aus Eiche und rund sein sowie möglichst dünn.

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie minimal so ein Querschnitt werden darf (vlt auch in Abhängigkeit vom Winkel, der noch nicht feststeht), bevor das instabil wird? Einen Knicknachweis schien mir etwas überdimensioniert, zumal mir hier der Winkel Schwierigkeiten bereitet und ich weniger ein Brechen als ein ordentliches Wackeln vermute, wenn der Querschnitt dünner wird. Die Platte wird ca 30 mm stark in Eiche, zwei Gratleisten sollen zugleich als Aufnahme der runden Füße dienen. Diese hätte ich 40 - 50 mm stark gemacht und die Füße in ein Durchangsloch eingezapft.

Hat jemand Vorschläge?

Danke & Grüße?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

such dir mal ein paar YouTube Videos von Ishitani raus. Der hat mehrfach solche Tische gebaut. Da kannst du die Fertigung und vor Allem die Anbindung der Füße an die Platte sehen.

Gruß Ingo

agnoeo

ww-robinie
Moin,

ich habe dieses Jahr sowas hier gebaut, das geht so in die Richtung nehme ich an

20250504-2683.jpg

20250510-2721.jpg

Wenn du Interesse hast, messe ich die Dimensionen nochmal nach, aber die Zapfen sind vermutlich 32mm (1¼"). Das ist Fichte und etwas ruckelt das schon, ist aber auch materialbedingt sehr leicht; in Eiche wird das gleich deutlich stabiler sein.

Gruß, David

Optio

ww-pappel
Danke für die Antworten.
ich habe dieses Jahr sowas hier gebaut, das geht so in die Richtung nehme ich an
Genau so in der Richtung hatte ich gedacht.

such dir mal ein paar YouTube Videos von Ishitani raus.
Danke. Hab ich gemacht und die Variante mit den Streben gefällt mir gut, da hier die Aussteifung besser wird. Statt eines Kreuzes als UK, wie er es bei seinem einen runden Tisch macht (https://www.youtube.com/watch?v=KbvGvpPjQGA), würde ich zu Gratleisten tendieren, da das Oval ja wesentlich länger ist als sein Rund und somit nicht hinreichend gegen Werfen gesichert ist, oder? Kreuz sieht natürlich hübscher aus...

Von den Dimensionen habe ich mal mit 38 mm für die Füße und 25 für die Streben gedacht. 15 Grad sind die Füße ausgestellt. Drechselbank geht leider nur bis 68 cm, insofern muss ich mit Rundungsfräser arbeiten und hier bin ich auf 8er Schaft beschränkt bzw. für die TF ist mir für einen neuen Kopf nur dafür der Anschaffungspreis zu hoch.

Anbei ein grober Entwurf. Was meint ihr?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.14.png
    Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.14.png
    288,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.03.png
    Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.03.png
    127 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.22.png
    Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.22.png
    114,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.27.png
    Bildschirmfoto 2025-12-17 um 14.50.27.png
    744,7 KB · Aufrufe: 20

derdad

Moderator
Mir persönlich gefallen nach unten konische Füße immer sehr gut. Hat auch den Vorteil, oben mehr Holz für den Zapfen oder andere Verbindungen zu haben. Und unten kann man ruhig auf 20mm Durchmesser gehen. Oben dann zwischen 30 und 40.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Vorliebe.
LG Gerhard

Johannes

ww-robinie
Drechselbank geht leider nur bis 68 cm,
Hallo,
zeig mal ein Bild deiner Drechselbank. Wahrscheinlich kann man da ziemlich einfach eine provisorische Bettverlängerung bauen. Die Belastung ist bei so einem Tischbein ja überschaubar.
Die Diagonalstreben würde ich in zwei Höhen realisieren, so dass beide Stäbe durchlaufen und nur miteinander verschraubt werden.

Es grüßt Johannes

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
zeig mal ein Bild deiner Drechselbank. Wahrscheinlich kann man da ziemlich einfach eine provisorische Bettverlängerung bauen. Die Belastung ist bei so einem Tischbein ja überschaubar.
Die Diagonalstreben würde ich in zwei Höhen realisieren, so dass beide Stäbe durchlaufen und nur miteinander verschraubt werden.

Es grüßt Johannes

Sowas kann man auch ohne Probleme auf der Fks mit Schablone machen.
Bei Fragen gerne per PM.

Optio

ww-pappel
Danke für die Vorschläge.

Mir persönlich gefallen nach unten konische Füße immer sehr gut.
Gefällt mir tatsächlich auch besser, war aber ausdrücklicher Wunsch der Kundin, da konisch schon wieder gewöhnlich sei.
zeig mal ein Bild deiner Drechselbank. Wahrscheinlich kann man da ziemlich einfach eine provisorische Bettverlängerung bauen.
Danke für den Hinweise. Ist ne Midi 2 mit bereits kleiner Verlängerung. Mit deinem Vorschlag kann ich statt der kleinen Guss-Verlängerung auch was eigenes machen, das stimmt, danke.
Sowas kann man auch ohne Probleme auf der Fks mit Schablone machen.
Merci, ich weiß, was du meinst und wäre auch gut für mich. Jetzt hab ich die Qual der Wahl, ob Schablone für FKS oder Drechselbank-Verlängerung... :emoji_grin:
Thonet hat es bei einigen seiner Sessel so wie im Bild gelöst
Danke für das zusätzliche Bild. Denke, ich werde es auch so umsetzen.

Was haltet ihr grundsätzlich von Verbindern, satt gekeilten Zapfen? Ich verwende häufig die Schulenburg-Verbinder in Kombination mit einem leichten Zapfen gegen Verdrehen, um die Konstruktionen reversibler und damit reparaturfreundlicher zu gestalten.

Oben Unten