Queranschlag pts10

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Moin,

An meiner pts10 hab ich dummerweise einem Teil des Alus des Queranschlags abgesägt. Wenn ich da jetzt schon was neues hinbaue, dachte ich mir, den Anschlag gleich etwas zu erweitern.

Ein paar Fragen in die weite Welt:
- Hat einer von euch mal nen Queranschlag für die pts10 gebaut?
- ich würde gerne was mit einstellbarem Anschlag in einer Nutschiene basteln.
- gibt es passende Metallschienen für die nuten im Tisch. Evtl. Baue ich zwei Anschläge... Einen für 90 und einen für 45 Grad...

LG Randy
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ähm, der Queranschlag ist doch verstellbar für fast alle Gradzahlen? Und das anschraubbare Teil kann man auch aus Holz oder Alu nachfertigen. entsprechendes Holz, Nutschiene dranschrauben, ein paar Reiter fertigen. Für die Nuten im Tisch gibt es die Gleiter als Ersatzteil bei Bo, oder man baut gleich was passendes. Alu gibts überall...

Grüße Fred
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Hey,

Ich bin erst am Anfang meiner Geräteoptinierkarriere daher die vllt. etwas albernen Fragen aus der Sicht von euch Pros, sry.

Der vorhandene Queranschlag hat viele Gradzahlen und die passenden Raster. Aber den einzustellen, erfordert immer 1, besser 2 Winkel.
Daher ja die Idee was eigenes, festes zu bauen.

LGR
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da braucht man nur eine Winkelschmiege mit Gradeinteilung, dann klappt das auch mit Winkeln, die von der üblichen Zahl abweichen. Oder man kauft einen INCRA V27 Miter und paßt den an. Gibt es beim Schmidt in Berlin. Damit bist du dann winkeltechnisch auf dem letzten Stand der Technik, weil mit vielen Festrastungen und supergenau. (Man kann auch den V100 nehmen...)

Grüße Fred
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Passt das incra Zeugs in die Boschschiene?

Eben geschaut... Nur mit enorm viel Aufwand :emoji_frowning2:

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Aufwand hält sich in Grenzen, aber das ist wohl Ansichtssache. Wenn man was anderes wollte, hätte man die Säge nicht kaufen dürfen. Bei mir paßt Incra auf einer Bosch-spezifischen Schiene. Ist nur solide Handwerksarbeit, keine Raketenwissenschaft.
Da ich auch nicht weiß, wie dick der Tisch an den Nuten ist, und ich kein "Bearbeitungszentrum" bemühen wollte, hab ich die handwerkliche Anpassung gewählt. Allerdings solltest du, egal ob mit neuer Schiene oder mit Bo-Ersatzteil, in der Lage sein, die zölligen Gewinde der Incra gut reproduzieren zu können. Ich vermute auch mal, daß es bei den erhältlichen Klonen nicht anders ist.

Grüße Fred
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Was meinst du mit reproduzieren?

Im Grunde gibt's doch nur 3 Möglichkeiten...

1. Incra auf eine zur Bosch passende Schiene schrauben. Hier findet sich doch sicher eine metrische Schraube mit passendem Kopf?

2. BOSCH Nut auffräsen und incra komplett nutzen

3. Incra Schiene an Bosch Nut anpassen


LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten