MTrp
ww-robinie
Ich plane mittelfristig die Anschaffung einer Formatkreissäge-Tischfräse-Kombi und war am Wochenende bei der Hausmesse von Holzprofi um etwas zu gustieren. Dabei hat sich für mich die Frage ergeben, welche allgemeinen Qualitätskriterien es bei einer solchen Maschine eigentlich gibt und worauf ich beim Vergleich der verschiedenen Modellreihen als auch Hersteller abgesehen von simplen Leistungsdaten genau achten sollte?
Ich habe mir angesehen, ob der Parallelanschlag in fixierter Stellung am vorderen Ende Spiel hat: Bei manchen Maschinen war das Spiel vielleicht 0,5mm, bei anderen ging es eher Richtung 1mm, was mir nicht mehr akzeptabel scheint (?). Weiters ist mir aufgefallen, dass bei der Maker-Serie der Ausleger bei Belastung ziemlich stark nach unten nachgibt. Worauf sollte ich noch achten?
Ich habe mir angesehen, ob der Parallelanschlag in fixierter Stellung am vorderen Ende Spiel hat: Bei manchen Maschinen war das Spiel vielleicht 0,5mm, bei anderen ging es eher Richtung 1mm, was mir nicht mehr akzeptabel scheint (?). Weiters ist mir aufgefallen, dass bei der Maker-Serie der Ausleger bei Belastung ziemlich stark nach unten nachgibt. Worauf sollte ich noch achten?