PVC Plane auf Parkettboden wiederablösbar verkleben

Munch

ww-pappel
Registriert
28. März 2022
Beiträge
6
Ort
Weimar
Hallo!

Ich möchte auf einem Hochkantlamellenparkett eine PVC Plane mit den Maßen 3x4 meter verkleben, auf der ein Bild zu sehen ist. Die Plane soll rückstandslos wiederablösbar sein, ohne den Holzboden zu beschädigen und man soll auf der Plane laufen können. Es ist nur für sechs Wochen, es werden maximal 100 Personen darüber laufen, danach wird die Plane wieder entfernt.
Auf doppelseitiges Klebeband habe ich nicht so richtig Lust, weil ich vermute, am Ende das Klebeband mühselig vom Boden abpiepeln zu müssen. Sprühkleber, der Wiederablösbarkeit propagiert, würde ich auch nicht vertrauen. Hat zumindest auf Linoleum mit Verkleben von Plakaten aus Papier nicht funktioniert, ohne in eine zweitaufwändige Abpiepelaktion zu münden.

Gegenwärtig tendiere ich zum Verkleben mit Gerband Klebeband an den Rändern der Plane auf dem Holz. So wird es zwar zu Wellen kommen innerhalb des Bildes, also ich denke dass ein akkurates planes Legen des PVC-Bildes nicht möglich sein wird, aber hoffentlich nicht zu unruhig.

Hat jemand eine bessere Idee, wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Denis
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie schwer ist denn die Plane? So schwer, dass man sie wie einen Teppich hinlegen kann und sie liegen bleibt?

Dann würde ich eine Antirutschmatte drunterlegen, wie man sie unter Teppiche legt. Es geht ja vor allem darum, ein verrutschen zu verhindern, abheben kann man die Plane ohnehin nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.594
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Denis,
die Messebauer haben ein spezielles, doppelseitiges Klebeband, daß sich gut wieder abziehen lässt.

Es grüßt Johannes
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
3M 4658F.

Wobei ich ergänze: Ich gehe davon aus das die Haftungsfrage (für den Boden) geklärt ist. Und ich empfehle die Rücksprache mit der Anwendungsberatung von 3M, ob die Eigenschaften "Rückstandsfrei entfernbar" auch noch gegeben sind, wenn da 100 Leute drüber gelaufen und drauf gestanden sind.

(Ich verwende das, je nach Gegebenheit, um Staubschutztüren temporär anzubringen, da läuft jedoch keiner drüber bzw. verweilt darauf.)

Gruß,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

Munch

ww-pappel
Registriert
28. März 2022
Beiträge
6
Ort
Weimar
Wie schwer ist denn die Plane? So schwer, dass man sie wie einen Teppich hinlegen kann und sie liegen bleibt?

Dann würde ich eine Antirutschmatte drunterlegen, wie man sie unter Teppiche legt. Es geht ja vor allem darum, ein verrutschen zu verhindern, abheben kann man die Plane ohnehin nicht.

6 kg wird es wenigstens sein. Aber PVC Planen legen sich eben nicht so plan und knickfrei auf dem Boden ab. Es sollte am Ende aber so ebenmäßig wie möglich installiert sein, um das Bild gut zur Geltung zu bringen sowie ein möglichst stolperfreies Darüberlaufen zu ermöglichen. Prinzipiell eine gute Idee! Aber da bin ich mir unsicher ob eine Antirutschmatte ausreicht um die Falten die durch das Falten der Plane beim Versand entstehen "auszubügeln". Glaube nicht dass mir eine 3 Meter lange Rolle geliefert wird, deswegen gehe ich davon aus, dass es Falten geben wird durch gefaltete Plane.
 

Munch

ww-pappel
Registriert
28. März 2022
Beiträge
6
Ort
Weimar
Hallo Denis,
die Messebauer haben ein spezielles, doppelseitiges Klebeband, daß sich gut wieder abziehen lässt.

Es grüßt Johannes


Hallo Johannes!
Kannst Du da eines empfehlen mit dem Du gute Erfahrung gemacht hast? Bist Du Dir sicher dass es auch auf Holzboden prima funktioniert?
 

Munch

ww-pappel
Registriert
28. März 2022
Beiträge
6
Ort
Weimar
3M 4658F.

Wobei ich ergänze: Ich gehe davon aus das die Haftungsfrage (für den Boden) geklärt ist. Und ich empfehle die Rücksprache mit der Anwendungsberatung von 3M, ob die Eigenschaften "Rückstandsfrei entfernbar" auch noch gegeben sind, wenn da 100 Leute drüber gelaufen und drauf gestanden sind.

(Ich verwende das, je nach Gegebenheit, um Staubschutztüren temporär anzubringen, da läuft jedoch keiner drüber bzw. verweilt darauf.)

Gruß,
M-G



Danke, das scheint auch eine gute Option zu sein, neben dem doppelseitigen Messebauer-Klebeband! 3M wird zu so einer Frage vermutlich auch keine Antwort wissen, aber fragen kostet ja nix.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Eventuell die Plane auf eine Kunststoffplatte aufkleben, wahrscheinlich müssen das aber bei der Größe ein paar Platten sein. Die gibt es da bin ich sicher in 1mm, eventuell gibt es sie auch in 0,5mm.

Hartfaserplatten gibt es in 3mm. Da müsste man dann gegen Stolpern ringsum eine auslaufende Keilleiste anfügen.

Die Platten dann auf dem Boden zu befestigen dürfte punktuell ausreichen. Da werden so denke ich auch Antirutsch-Matten sehr gut wirken.

Rainer
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Messebauer werden z.B. dieses hier nehmen: https://www.gerband.de/produkte/produktarten/doppelseitiges-klebeband/gerband-956/

Da steht auch PVC als Bodenbelag und Holz als Boden dabei.

Im Bereich Veranstaltungen ("Gaffa" Tape) hab ich und die meisten die ich kenne immer noch mit Gerband die besten Erfahrungen gemacht wenn es um Ablösbarkeit geht, selbst 50 Cent sparen lohnt sich da nicht.

Beim dem steht im Datenblatt "Nicht zu empfehlen ist der Einsatz auf Materialien, die Weichmacher enthalten". (Für das Komma kann ich nichts...)
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
OK, aber der Weichmacher ist ja nur im PVC-Belag drin, von dem er nicht gesagt hat, ob oder wie der weiterverwendet werden soll
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
im Messebau machen viele normales Packetklebeband auf den Boden und kleben dann darauf das Doppelseitige klebeband. Das lässt sich immer leicht wieder abziehen. Es sollte nur nicht eiskalt werden da sonst das Packetband brüchig werden kann.

Man kann auch die Plane auslegen und dann den Rand von oben mit Gewebeklebeband ( Gaffa) runterkleben, Passt auch manchmal als Rahmen ganz gut und verhindert das sich der Rand aufwirft.

Was ich auf jeden Fall machen würde egal wie die Folie nun befestigt wird, diese nach möglichkeit irgendwo ausrollen und ein paar Tage liegen lassen :emoji_wink:
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Oder den alten "Trick", den viele z.B. bei Frässchablonen benutzen: Auf beide Seiten (in dem Fall Boden und Plane) deckungsgleich Maskierband, dann die beiden Bänder einfach mit Sekundenkleber und ggf. Aktivator zusammenkleben.

Hält sehr gut und lässt sich viel einfach wieder lösen als doppelseitiges Klebeband. Ist allerdings in diesem Maßstab sicher etwas anspruchsvoller und sollte vorher durch einen Versuch auf Machbarkeit getestet werden.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.202
Ort
Schweiz
Warum nicht einfach auf Floorliner kleben? Der verrutscht nicht, hält und lässt sich problemlos ablösen.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Was hast du gegen das Komma? Das steht genau richtig dort. :emoji_grin:
Du meinst "Nicht zu empfehlen ist der Einsatz auf Materialien." ist ein Hauptsatz der alleinig stehen kann bei einem Klebeband...? :emoji_laughing:

Spaß beiseite. In der Übersicht vom 3M 4658F heißt es bei Empfohlene Anwendungen "Zur temporären Verklebung von Metallen", ich glaube die Klebekraft von diesem Band ist wesentlich höher als für den Anwendungsfall nötig. Gerband 956 oder 943 dürfte passender sein.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Temporär in Kombination mit den von TE geplanten 6 Wochen würde ich nicht vernachlässigen. Habe einfaches Malerklebeband entfernt, dass war 3 Wochen drauf und das war schon mäßig lustig
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Tapetenkleister auf den Boden, Folie drauf und fertig.
Rutscht nicht und ist leicht zu entfernen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du meinst "Nicht zu empfehlen ist der Einsatz auf Materialien." ist ein Hauptsatz der alleinig stehen kann bei einem Klebeband...? :emoji_laughing:

Du meinst, man dürfe kein Komma setzen, wenn der Hauptsatz alleine dann keinen richtigen Sinn ergibt? So eine Kommaregel ist mir nicht bekannt.

Beispiel für einen ähnlichen Satz: "Feuerwehrmänner löschen keine Brände, wenn sie schlafen."

Schöne Sätze, die die Wichtigkeit eines Kommas präsentieren:
https://www.n-joy.de/leben/Warum-Kommas-so-wichtig-sind,deutschesprache150.html
 
Oben Unten