PVC entfernen, Dielen abschleifen

Ebee

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
4
Halllo zusammen,
ich habe mich schon ausführlich zu diesem Thema belesen, habe aber immer noch einige Fragen.

Die Situation: Wir möchten in einer Altbauwohnung die Bodendielen (teilweise noch mit dünner Schicht Ochsenblutfarbe) abschleifen und anschließend ölen, damit das Endergebnis ein schöner heller Holzboden ist.
Der Plan war, uns im Baumarkt eine Schleifmaschine (1500 Watt) auszuleihen, um drei Räume (je ca. 20-25m²) abzuschleifen. In einem Raum liegen auf den Dielen noch PVC-Reste und darauf wurden Spanplatten geschraubt. Die Spanplatten haben wir entfernt, Probleme bereitet uns jetzt der PVC-Boden mitsamt dem filzartigen Kleber (?), der sich mit dem Spachtel nur sehr mühsam entfernen lässt. Aus welchem Holz die Dielen sind, weiß ich leider nicht.


Meine Fragen:
1. Wie lässt sich am Besten die Kleberschicht entfernen (anfeuchten und abspachteln oder direkt mit abschleifen oder...?) bzw. ist es überhaupt Kleber oder doch eher irgendein Isolations-/ Dämm-/Ausgleichmaterial?

2. Wenn es dann ans Schleifen geht: Erst diagonal abschleifen oder direkt mit der Verlegerichtung?

3. Wie kann man die Schraubenlöcher in den Dielen verschließen?

Über Ideen und Antworten freue ich mich; Fotos folgen.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_4835.jpg
    DSC_4835.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_4843.jpg
    DSC_4843.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_4852.jpg
    DSC_4852.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_4853.jpg
    DSC_4853.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 58

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

zu 1.

Anfeuchten bringt nix. Am besten mach mal Fotos, dann kann man Dir am besten raten wie man den "Rotz" abbekommt.
Eventuell ist da auch Ausgleichsmasse zwischen (Mineralisch) die muss/sollte auch abgekratzt werden.

zu 2. Ja, erst diagonal mit 16er oder 36er dann diagonal andere Richtung mit 36er/60er usw.
dazu gibts ja dutzende Beiträge/Anleitungen im Netz.

zu 3. dazu gibt es zb. Mix and Fill von Bona hat aber fast jeder Hersteller unter einem anderen Namen.

Gruß M.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich glaube, mit einer 1500 Watt Schleifmaschine aus dem Baumarkt ward dat nix.
Als kleinste Maschine solltest Du Dir beim Maschinenverleih entweder eine Lägler Profit oder eine Viper von Frank ausleihen. Besser noch eine Lägler Hummel oder eine Frank Cobra. Mit so einer Kleinmaschine aus dem Baumarkt wird das ein Jahrhundert Projekt.
 

Ebee

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
4
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe jetzt Fotos hinzugefügt, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Zu sehen ist der PVC-Boden, der Kleber bzw. der Vliesrücken(?) des Bodens und ein kleines Stück einigermaßen freigelegter Holzdielen. Bin dem Zeug heute mit Sprühflasche, Bürste und Spachtel zu Leibe gerückt, das ging immerhin ein bisschen besser als im trockenen Zustand, wird mich aber in den Wahnsinn treiben, wenn ich den kompletten Raum so bearbeiten muss.
Hat jemand andere Vorschläge angesicht des Materials? Für Hilfe bin ich dankbar.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Vielleicht wäre ein Stripper was für dich ....
...ist ein Gerät zum Teppich entfernen...!

Z.b. Festool hat so was auch im Programm. Schau mal
Unter Teppichentferner oder teppichstripper....

Gruß
Macgreg
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin, das schaut doch gut aus.
Das ist eine Papplage, kratz das so gut es geht mit nem Spachtel ab (Trocken) und dann kannst Du anfangen zu Schleifen.
Wie Hamburger Jung schon meinte: Leih Dir was fernünftiges aus. Walzenschleifer und Randschleifer.
Und für den Zwischenschliff noch ne Tellerschleifmaschine.

Gruß M.

PS:
Im übrigen sollten Leute die "keine" oder "gar keine Ahnung" haben mit ihren Glaskugel Vorschlägen hinterm Berg halten.
Der Heißluftfön kann die Dielen verfärben, zumal die Pappe gerne Brennt/Kokelt und man ewig braucht. Zeitlich kannst Du dann die Pappe auch mit der Zuge befeuchten. :emoji_wink:
Ein Stripper macht einem/kann einem ordentliche Macken in die Dielen hacken. Und wird nix brigen da die Pappe für dieses Gerät zu weich ist.

Wie schon gesagt, grob entfernen, Korn 16 und dann los.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Moin, das schaut doch gut aus.
Das ist eine Papplage, kratz das so gut es geht mit nem Spachtel ab (Trocken) und dann kannst Du anfangen zu Schleifen.
Wie Hamburger Jung schon meinte: Leih Dir was fernünftiges aus. Walzenschleifer und Randschleifer.
Und für den Zwischenschliff noch ne Tellerschleifmaschine.

Gruß M.

PS:
Im übrigen sollten Leute die "keine" oder "gar keine Ahnung" haben mit ihren Glaskugel Vorschlägen hinterm Berg halten.
Der Heißluftfön kann die Dielen verfärben, zumal die Pappe gerne Brennt/Kokelt und man ewig braucht. Zeitlich kannst Du dann die Pappe auch mit der Zuge befeuchten. :emoji_wink:
Ein Stripper macht einem/kann einem ordentliche Macken in die Dielen hacken. Und wird nix brigen da die Pappe für dieses Gerät zu weich ist.

Wie schon gesagt, grob entfernen, Korn 16 und dann los.

Das einzige was der ölfisch vielleicht vergessen hat ist das mit dem Diagonal schleifen, sonst wird es niemals eine Fläche!
Sind die Dielen so breit oder täuscht das auf dem Foto?

Gruss
Ben
 

Ebee

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2015
Beiträge
4
Okay, danke für die Tipps, kann ich gut gebrauchen, wenn's dann soweit ist.
Habe nur die Sorge, dass sich die Schleifbänder mit den Pappresten schnell zusetzen und der Bänderverbrauch dann sehr hoch und kostenintensiv wird.

@ölfisch: Was spricht gegen das Anfeuchten vor dem Abkratzen?
@ben: Die Dielen sind so breit.

Schönen Samstag :emoji_slight_smile:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

die Pappe setzt das Papier i. d. R. nicht zu.
Anfeuchten geht, aber klitsch nass machen wäre doof. Zum einen wegen der Feuchtigkeit an sich. Sprich man muss warten bis es wieder trocken ist. Zum anderen kann, muss aber nicht, das Wasser z.B. in Verbindung mit pigmenen aus der Pappe, flecken geben.
Da ich das aus wirtschaftlichen Grüden betrachte wäre das eine Band mehr, im Verhältnis zum Lohn fürs abkratzen, wahrscheinlich deutlich weniger Geld.

Ein gut gemeinter Rat, da das aus Faulheit auch gerne mal nicht gemacht wird. Fugen auskratzen und Nägel versenken!!!!!!!!

Abgeschliffene Nägelköpfe bringen den Boden zum knarzen. Die Nagelköpfe und die Steinchen aus den Fugen mach das Schleifband stumpf, sehr, sehr schnell!!!

Gruß M.
 

Hamburger Jung

Gäste
16er Papier setzt sich nicht so schnell zu, wenn es sich nicht unbedingt um einen schmelzbaren Untergrund handelt.
Maschinen im Fachhandel leihen, dann kostet die Miete zwar 60,- €, aber das Ppier , was sonst die meisten Kosten verursacht, kostet dann nur noch 25% von einer dieser Ladengeschäfte die nur Schleifmaschinen verleihen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn ich was von Filzartigen Kleber lese leuten bei mir die Alarmglocken. Da könnte Asbest drin sein.
Da die gestzlichen Vorschriften da sehr scharf sind würde ich erst mal ein Stück beproben. Dann hast Du ganz andere Probleme. Mit einer unbedarften Abschleiffaktion könntest du dir in diesem Falle das ganze Haus verseuchen.

So eine Beprobung kostet nicht viel, das sollte Dir aber deine Gesundheit und die Deiner Familie Wert sein.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wenn ich was von Filzartigen Kleber lese leuten bei mir die Alarmglocken. Da könnte Asbest drin sein.

Wo steht hier Filzartiger Kleber??? Das ist eine Pappschicht!

hier Zitiere ich mich mal selber:
...PS:
Im übrigen sollten Leute die "keine" oder "gar keine Ahnung" haben mit ihren Glaskugel Vorschlägen hinterm Berg halten...


Gruß M. :rolleyes:

Im Übrigen versteht es sich von selbst Mundschutz Handschuhe und Ganzkörpercondom zu nutzen!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wo steht hier Filzartiger Kleber??? Das ist eine Pappschicht!

hier Zitiere ich mich mal selber:



Gruß M. :rolleyes:

Im Übrigen versteht es sich von selbst Mundschutz Handschuhe und Ganzkörpercondom zu nutzen!

Auch in solch einer Pappschicht und sogar in dem PVC selber kann je nach Alter Asbest drin sein.

Außerdem schrieb der Themenersteller "mitsamt dem filzartigen Kleber (?)".....

Und das hier trifft wohl auch für Dich zu"Im übrigen sollten Leute die "keine" oder "gar keine Ahnung" haben mit ihren Glaskugel Vorschlägen hinterm Berg halten.."

Lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Achso noch etwas dies ist ein Forum und niemand sollte sich hier herausnehmen anderen das Wort zu verbieten. :mad: (es sei denn er verstößt gegen die Forumsregeln)
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Gut dann bin ich hiermit raus.

Wer fragen hat kann gerne fragen per PN.

Im übrigen versuche ich, wenn ich denn mein "Halbwissen" preisgebe dies auch eindeutig als solches zu betiteln.
Aber ich nehme mir nicht das Recht raus meine Meinung welche ich mir offendsichtlich ohne Fachkenntnisse und Erfahrung ausgedacht habe als Fakt oder fachlichen Rat zu offenbaren.

Gruß M.

PS:
Verbieten schon mal gar nicht, aber wer rumblubbert muss damit rechnen das Gegenwind im anmarsch ist.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also ich habe mal von Holzdielen alten Teppichkleber runtergeschliffen. Das ging mit 16er-Papier besser als gedacht. Hatte mir vorher extra viele Bänder besorgt (bei Ebay, da gibt es qualitativ hochwertige zu einem ganz guten Preis), die am Ende aber gar nicht gebraucht.

Schrauben oder Nägel müssen natürlich raus oder versenkt werden. Löcher nachher mit fertigem Kitt zuspachteln oder eigenen Kitt aus Schleifstaub und Leim oder speziell dafür vorgesehenem Zeug herstellen (weiß von letzterem gerade nicht, wie das heißt).

Würde für die Fläche auch unbedingt eine große Walzenschleifmaschine empfehlen, die Lägler Hummel zum Beispiel. Musst nur darauf achten, dass deine Sicherung 16A abkann. Bei uns im Rheinland haben wir zum Beispiel den Herter, bei dem man alles spitzenmäßig bekommt.

Diagonal würde ich nur abschleifen, wenn deine Dielen geschüsselt sind. Was bei alten ja eigentlich immer der Fall ist.

Als Öl kann ich das lösemittelfreie Biofa Parkettöl Spezial empfehlen.
 

HansPeter999

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2015
Beiträge
1
ASBEST könnte es wirklich sein !

Hallo,

nimm ein kleines Stück von dem filzartigen / pappartigen Material und versuche es mit einer Flamme zu verbrennen.

Wenn es nur weiß aufglüht, würde ich erstmal (am besten auch schon vor der Probeprüfung) alle Fenster aufreißen und lange offen lassen, damit die Fasern herausgelüftet werden. In der TRGS519 ist soetwas nicht zulässig, jedoch wäre es für Dich erstmal das richtigste und eine Gefärdung anderer ist nicht wirklich vorhanden (früher waren fast immer ein paar Asbestfasern in der Luft, da Bremsbeläge etc. Asbest beinhalteten).
Bei positive Befund sofort ein Fachunternehmen für Schadstoffbeseitigung kontaktieren dass die sich das einmal ansehen und einen Kostenvoranschlag machen.

Wenn es einfach nur kmpl. verbrennt, trotzdem Probe testen lassen. Kostet ~ 80 - 100 €. Wir haben damals von der DEKRA testen lassen.

Der "Verbrenntest" ist auch nicht wirklich sicher. Wenn Du ein Stück normales Papier verbrennst, glimmt die Asche auch ähnlich auf. Könnte also Unsicherheit verbreiten, obwohl nicht gefährlich.

Wenn jedoch die Pappe / der Filz aus fast 100% Asbest besteht, denke ich, dass es sofort aufglimmt ohne erst zu verbrennen.

Am besten das Haus bis zur Klärung verlassen und getragene (kontaminierte) Kleidung separat lagern.

Wir hatten bei unserem Umbau hinter den Steckdosen 100%iges Asbest gefunden und glücklicher Weise sofort als solchen Erkannannt und vom Fachunternehmen entfernen lassen.

Ist wirklich nicht mit zu spaßen !!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es kein Asbest ist !!!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das wäre der Horror:eek: Tippe eher auf Filzähnliches als Trittdämmung ähnlich das Malerfilz zum Auslegen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kenne das zu genüge das früher, vor allem in der Küche, grüne oder blaue Pape als erste Schicht aufgeklebt waren. (Das ist vor allem bei Objekten die so 1900 bis 1940 Erbaut wurden). Darauf war dann Lino mit Juterücken geklebt. Oder es war als erste Schicht Lino mit Papprücken geklebt.
Da ich das oft so gesehen habe, erkläre ich das mir so, das zuerst Pappe unter kam, damit sich die folgende Linoschicht im Falle einer Erneuerung leichter zu entfernen ist.
Allerdings muß ich gestehen, das ich das nicht genau weiß.
Das Kleber mit Asbest benutzt wurde oder eine Asbestschicht unter das Lino bzw. PVC kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das Kleber mit Asbest benutzt wurde oder eine Asbestschicht unter das Lino bzw. PVC kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Ist aber leider in den 60er und 70er Jahren oft so gewesen.

Deswegen mein Hinweis.

Für alle denen mein Halbwissen nicht ausreicht: Gefahr aus dem Fußboden: Asbesthaltige PVC-Beläge - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Dort steht z.B.: "Cushion-Vinylbeläge bestehen aus einer Schaumschicht mit Druckdesign und einer Trägerschicht aus filzartiger Pappe. Diese Schicht wurde bis vor 30 Jahren vielfach aus schwach gebundenem Asbest hergestellt, der besonders gefährlich ist, "

Also Bitte sowas Ernst nehmen.

Übrigens ist bei Asbestverdacht sogar eine Probennahme durch Privatpersonen vom Gesetzgeber verboten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dicke der Dielen messen

Bevor Ihr mit 16er Korn auf das Weichholz losgeht, würde ich erst einmal prüfen, wieweit eine Schwächung der Dielen statisch noch sinnvoll ist.

Wenn es Euer Eigentum ist und Ihr alleine in dem Haus wohnt, dann könnt Ihr da frisch drauf losarbeiten.
Wenn es eine Eigentumswohnung ist, dann die Vereinbarungen der Eigentümerversammlungen prüfen. Es könnte gut sein, dass die blanken Dielen wegen Lärmübertragung nicht gewollt sind.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen, dass Ihr das machen dürft.

Ich habe schon öfters solche Böden wieder hervorgeholt. War immer mit ein paar Überraschungen verbunden. Der Aufwand ist groß. Aber die Optik von einem alten, geölten Boden ist es wert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Hamburger Jung

Gäste
@ Holz-Fritze
Dein Link ist ja sehr interessant, wenn ich mir aber die Fotos des Fußbodens angucke, ist es jetzt sehr spät.

Was ich auch sehr schön finde, ist das es immer wieder geschafft wird irgend was zu Antworten nur um seine Werbung zu platzieren.
 
Oben Unten