PVA-Holzleim = Mikroplastik? Umweltaspekt von Leimholz wird kaum diskutiert

Edefix

ww-pappel
Danke Heiko. Dann müsste es eigentlich fertige Leimholzplatten mit Glutenleim verleimt zu kaufen geben. Mit Bio Siegel und so. Eventuell eine Marktlücke.

Blamaili

ww-buche
Gelbe Tonne bzw. gelber Sack ist ein Recyklingsystem eines Verbandes/Unternehmens dem sich zig Betriebe angeschlossen haben und (eigentlich) nur die Verpackungen wo deren Symbol (da gibts auch wieder zig Symbole die für Verwirrung sorgen) drauf ist sollten im gelben Sack landen.
ABER Kunststoffverpackungen oder Verbundverpackungen (z.B. Milchverpackung) sollte man da auch rein schmeißen - rein rechtlich aber wäre dies Restmüll.
Aber da könnte man vortrefflich darüber diskutieren.
Gruß Andi
Was in die gelbe Tonne kommt, ist Abhängig vom kommunalen Entsorger. In Berlin kommt alles rein, was nirgendwie Wertstoff ist und nicht anderweitig gesammelt wird, also z.B. alte Pfannen, Gieskannen, etc: https://www.bsr.de/wertstoffe

Patworker

ww-robinie
Also wenn man bedenkt, wie viel (oder eher wie wenig) Leim in Leimholzplatten ist, so halte ich das Gesamtprodukt dennoch für nachhaltig. Allerdings würde es schon Sinn machen, die Schleifstäube und Sägemehl nicht im Komposter zu entsorgen.

Edefix

ww-pappel
Wenn ich bei unserem Entsorger OSB Platten oder sonstiges Pressholz entsorgen will dann wird das richtig teuer. Das geht schon fast in Richtung Sondermüll. Ohne Siegel kriege ich das nicht erklärt, das ich kein PVA Leim verwendet habe. Muss es genauso entsorgen wie OSB Platten.

agnoeo

ww-robinie
Polyvinylalkohol: PVAL oder PVOH
Polyvinylacetat: PVAc

Sind OSB und Multiplex nicht in der Regel mit anderen Leimen als PVAc hergestellt? Phenol/Melamin

Platten mit z.B. Hautleim herzustellen hat auch den netten Vorteil, dass man die Verbindung verreiben kann (Englisch: rub joint) und dann keine Zwingen benötigt. Muss handwerklich natürlich schon ordentlich sein, damit das klappt.

IMG_4006.jpg

Gruß, David

Curby

ww-esche
Ich wollte erst ein langes Panphlet schreiben, aber ich erspare mir das. Ich habe kein Problem mit Weißleim und hoffe, dass gewisse Verbände und politische Parteien da in Zukunft für einen eher unkritischen Stoff nicht auf dumme Ideen kommen. Zutrauen würde ich denen das.

Ansonsten: Getrockneter Leim in den Hausmüll, Pinsel im Waschbecken sauber machen.

flüsterholz

ww-robinie
Jemand Erfahrung mit »Old Brown Glue« Organischer Hautleim?
Nein, und ich möchte auch keine haben, wenn ich mir die Herstellung, Inhaltsstoffe, Verpackung und Reisestrecke anschaue. Ähnlich geht es mir inzwischen mit dem fertig käuflichen Fischleim. Anfangs war ich sehr angetan, bis ich mir die oben genannten Aspekte näher angeschaut habe. Den nächsten Fischleim stelle ich mir, wie die meisten anderen Leime, wieder selber her. Gerade im Hobbybereich ist das meiner Meinung nach möglich.

Edefix

ww-pappel
Leim selbst herstellen ist schon Profi Bereich. Respekt. Ich bin Anfänger und werde wahrscheinlich Jahre mit einer Flasche auskommen. Ich musste aber auch lachen als ich meine Fischleim Flasche ausgepackt habe und festgestellt das die Flasche aus Plastik ist.

flüsterholz

ww-robinie
Leim selbst herstellen ist schon Profi Bereich.
Nein, wirklich nicht. Man muss seine Arbeitsweise etwas umstellen und etwas besser planen.
Viele haben da etwas Bedenken, wegen dem Erwärmen der Bauteile. Auch da gibt es Möglichkeiten. Eine einfache Heizdecke, in die du Bauteile vor dem Verleimen einwickelst, reicht meistens. Oder dem Wasser zum Quellen etwas Essig 10-20% hinzugeben funktioniert auch, um den Temperaturbereich bis zum Gelieren nach unten zu setzen. Reste des Leimes ein paar Tage in den Kühlschrank (einfrieren geht nicht) geht auch, man muss die Reste nicht gleich wegschmeißen.
Um Glutinleime wird oft mehr Aufhebens gemacht als nötig. Das Ansetzen ist auch keine Hexerei und auch die spätere Konsistenz muss gar nicht so 100% immer die gleiche sein. Auch da gibt es Spielraum und ist manchmal, je nach Anwendung, sogar gewollt. Man muss nur mal anfangen.

agnoeo

ww-robinie
Christopher Schwarz von Lost Art Press hat ein Rezept für einen flüssigen Glutinleim auf Gelatinebasis entwickelt, den die unter dem Namen "Piggly no Wiggly" vertreiben. Das Rezept kann man aber auch selbst leicht herstellen, es ist Gelatine, Wasser und Salz.

https://blog.lostartpress.com/2023/09/26/how-to-make-our-glue/

Ich glaube das wurde nochmal etwas verfeinert, der letzten Stand den ich habe ist:

- 65 Teile heißes Wasser
- 14,2 Teile jodfreies Tafelsalz
- 57 Teile Gelatine (250 bloom)

Heißleim ist aber auch nicht sonderlich kompliziert, mit einem Babynahrungswärmer, einem Glas und Hautleimgranulat das in 1h auch gezogen ist.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Christopher Schwarz von Lost Art Press hat ein Rezept für einen flüssigen Glutinleim auf Gelatinebasis entwickelt, den die unter dem Namen "Piggly no Wiggly" vertreiben. Das Rezept kann man aber auch selbst leicht herstellen, es ist Gelatine, Wasser und Salz.

https://blog.lostartpress.com/2023/09/26/how-to-make-our-glue/

Ich glaube das wurde nochmal etwas verfeinert, der letzten Stand den ich habe ist:

- 65 Teile heißes Wasser
- 14,2 Teile jodfreies Tafelsalz
- 57 Teile Gelatine (250 bloom)

Heißleim ist aber auch nicht sonderlich kompliziert, mit einem Babynahrungswärmer, einem Glas und Hautleimgranulat das in 1h auch gezogen ist.

Gruß, David
Eine Stunde erscheint mir etwas kurz. Meinst du Gries?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich musste aber auch lachen als ich meine Fischleim Flasche ausgepackt habe und festgestellt das die Flasche aus Plastik ist.
Wie sollte der Leim denn deiner Meinung nach verpackt sein? In einem handgetöpferten irdenen Gefäß? Kunststoff an sich ist eigentlich ein sehr nachhaltiger Werkstoff, wenn er denn richtig wiederverwertet oder entsorgt wird. Es ist absolut nicht sinnvoll oder gar durchführbar, jeglichen Kunststoff aus dem Alltag zu verbannen. Eine Verpackung aus Glas oder Metall erfordert einen viel höheren Energieaufwand beim Recyclen als das bei Kunststoff der Fall ist. Daher sind diese Materialien auch nur dann sinnvoll, wenn sie ohne, dass man sie einschmilzt, erneut verwendet werden können. Das ist bei Leim aber nicht realistisch, daher ist eine Verpackung aus Kunststoff hier in meinen Augen auch kein Mangel. Das wird sie erst, wenn du sie achtlos in die Umwelt wirfst.
Der Fischleim von Kremer z.B. kommt in einem Gebinde mit einem Liter Inhalt. Das Verhältnis Plastigk/ Leim ist hier etwas besser, als bei einer kleinen 100ml Flasche des gleichen Leimes.
Es ist richtig, dass man vermeiden sollte, dass Kunststoffe einfach so in die Umwelt und in Gewässer gelangen. Das kann aber nicht mit einem absoluten Verzicht auf Plastik gleichgesetzt werden. Viel sinnvoller ist es hingegen sein Konsumverhalten in Gänze hier und da mal infrage zu stellen und einfach weniger zu konsumieren.
Gruß
Heiko

werists

ww-robinie
Die leeren Fischleimflaschen verwende ich auch weiter. Z.Bsp. als Spender für Isopropylalkohol oder andere Reinigungsmittel um bei Elektronikreparaturen Platinen zu reinigen o.ähnl.

eckartz

ww-buche
Was bei der Kunststoffproblematik oft nicht beachtet wird, inwieweit er sich bei normaler , üblicher Nutzung in die Umwelt verflüchtigt. Was angeht, ist der Leim glaube ich tatsächlich das kleinere Problem. Aber ein Problem bleibt es doch. Meines Erachtens sehr viel mehr Mikroplastik geben die Beschichtungen an die Umwelt ab. Alle Kunstharz und Acryllacke im Außenbereich wittern ab. Der normale Zyklus dieser Produkte ist, dass ein großer Teil am Ende in der Umwelt landen. Genauso wie bei Kleidung aus Synthetikfasern. Der gesamte Verschleiß landet im Abwasser oder in der Luft. Reifenabrieb noch viel krasser. Will damit sagen: Es wäre gut wenn wir uns für unsere Branche Gedanken machen. Wobei die Farben und Lacke glaube ich die höchste Priorität haben. Ich bin mir auch sicher, dass sich für sehr vieles Aternativen finden lassen. Auch für rationelle Anwendungen.

Edefix

ww-pappel
Ich bin durch YouTube auf Holzwerken gestoßen. Seit letztem Jahr. Die Videos von Heiko sind sehr hilfreich. Da gibt es auch ein sehr informatives Video zum Thema Leim. Sonst gibt es von Dominik Ricker einiges zum Thema Leim. Besonders ausführlich von Lothar Jansen-Greef dem Restaurator. Er schimpft in einigen Videos über Weißleim. Aber von Englischen oder Amerikanischen YouTubern habe ich bis jetzt nichts Kritisches oder Informatives zum Thema PVA Leim gefunden. Gerade von Paul Sellers hätte ich mehr gewünscht. Scheint als währen wir in Deutschland der Zeit vorraus.

agnoeo

ww-robinie
Scheint als währen wir in Deutschland der Zeit vorraus.
Nee, old brown glue und titebond liquid hide glue sind ja amerikanische Produkte und Chris Schwarz ist auch von drüben. Die populären YouTube Kanäle verkaufen aber lieber anderes. Aber Deutschland hat mit dem Restauratorhandwerk schon was formalisiertes in die Richtung.
Sellers wird unwahrscheinlich noch von PVA weg, er hatte aber zumindest einen Blog oder Beitrag anderswo in dem er sich Gedanken über Weißleim im Abfluss gemacht hat.

Leibhaftiger

ww-robinie
....Genauso wie bei Kleidung aus Synthetikfasern. Der gesamte Verschleiß landet im Abwasser oder in der Luft. ....
Wahre Worte! Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ganzen Plastikklamotten zu den Top-Verursachern von Mikroplastik in der Umwelt gehören. Schaut doch einfach mal nach, wie hoch der Kunststoffanteil an Euren Kleidern ist. Ich achte bei mir da sehr drauf (weil ich keinen Kunststoff am Körper haben will) und es ist der Wahnsinn, wie wenig Kleidung noch wirklich nur aus Naturfasern hergestellt ist. Wenn man dann noch halbwegs ethische Produktionsmethoden ins Lastenheft mit aufnimmt, wird das Angebot sehr sehr dünn (und die Preise sehr sehr hoch).

Zum Rest bin ich bei @heiko-rech
...
Viel sinnvoller ist es hingegen sein Konsumverhalten in Gänze hier und da mal infrage zu stellen und einfach weniger zu konsumieren.
...
mit der Ergänzung: ... dafür dann ordentliches Zeug!

flüsterholz

ww-robinie
Ich bin schon erstaunt über was du @Edefix dir so Gedanken machst.
Haben wir wirklich keine anderen Probleme?
Na endlich, die ganze Zeit hab ich schon drauf gewartet, dass so ein Spruch kommt...
Man muss nicht gleich die ganze Welt retten. Man kann auch im kleinen anfangen.
Nur mal so, als Gedankenanstoß.

Oben Unten