PVA-Holzleim = Mikroplastik? Umweltaspekt von Leimholz wird kaum diskutiert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe da heute noch drüber nachgedacht… es wird zunehmend schwierig zwischen Problemen unterschiedlicher Größe und eventuellen Nicht-Problemen zu unterscheiden. Wir leben in einer industrialisierten Welt und waren in den letzten Jahrzehnten in Umweltfragen nicht komplett untätig. Heutzutage gibt es effektive Kläranlagen* und Rauchgasfilteranlagen etc. Damit meine ich, dass inzwischen auch technologische Lösungen für viele Probleme (nicht alle!) bereitstehen. Wir leben weder in den 50ern in denen alles in Landschaft und Flüsse gekippt wurde noch im Mittelalter als es keine technische Chemie gab deren Endprodukte in Landschaft und Flüsse gekippt wurden (Latrinen und Gerbereien waren auch damals weder für Natur noch für Menschen lustig!).

Wir haben es hier wohl eher mit einem Nicht-Problem zu tun.

*Es gibt einen ganz interessanten Wikipedia-Artikel über die Spree als Fluss in Berlin. Kurz gesagt fast eine Seenkette. Für die Stadt wird so viel Spreewasser entnommen und unterhalb Berlins wieder eingeleitet, dass die Spree im Sommer gelegentlich rückwärts fließt. Trotzdem hat das Berliner Leitungswasser Trinkwasser-Qualität. Bon Appetit!

ChrisOL

ww-robinie
Wenn ich das für mich zusammenfasse, dann enthält Weissleim in Teilen Plastik. Das war mir schon bekannt. Gut das noch mal in Erinnerung zu rufen.

Kann und werde ich für mich was daran ändern, nein wohl eher nicht.

Djslimer

ww-birnbaum
Ich bin ja kein Chemiker, aber Polyvinylalkohol scheint mir verwandt aber nicht das gleiche wie Polyvinylacetat zu sein.

Gruß, David
Die beiden haben leider nicht viel gemeinsam.
Ich muss vorausschicken, ich bin kein Chemiker, bilde mir aber ein ein paar Grundsätze der Chemie verstanden zu haben.
Beide haben eine Kohlenstoffkette beliebiger Länge (Poly-Venyl), das war es aber auch schon. Bei den PVAL (Alkohol) hängt (wie bei allen Alkoholen) eine OH Sauerstoff-Wasserstoff) Gruppe dran.
Beim PVA / PVAC hängt eine Säureesther-Gruppe dran (OOCH3).
Das sagt beides nicht viel über die Eigenschaften aus, denn selbst bei (fast) identischem Aufbau, wo nur ein Wasserstoff links statt rechts dran hängt, kann die Wirkung komplett verändern.

Edefix

ww-pappel
Ich sehe hier fast alle Vermeidungstaktiken die so bekannt sind. Von kleinreden über aufschieben bis ablenken. Alles von der Industrie und Lobby bekannt.

Aber ich hätte mir mehr Aufbruchstimmung gewünscht. Neue Ideen. Alte Fähigkeit für die Zukunft fit machen. Sicher ist der Gedanke an Veränderung am Anfang beängstigend und viele denken sofort an Flucht. Aber jedes Problem ist auch eine Chance daraus zu lernen und es besser zu machen.

Aktuell ist die Arbeit mit nuturverträglichem Leim eher eine Randerscheinung. Nur etwas für Experimentierfreudige.

Als Inspiration hat aktuell mein Lieblings YouTuber ein neues Video rausgebracht.

Ein leckeres Getränk holen und genießen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ak1Uf07QED8

Oben Unten