Putzhobel - Abstand Hobeleisen zu Kante Hobelmaul

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Berni
es gibt nur scharf, oder stumpf! Da gehe ich mit Dir!

Was ist scharf und was ist stumpf???? :emoji_grin:

Ich habe zuviel Gesellen auf dem Bau erlebt, die etwas als scharf ansahen, wo ich das heulen bekomme!

Auch muss es kein Brocken sein!

Viel wichtiger ist den Richtigen Stein, zum entsprechenden Stahl!!
Und der Stein kann auch in der Fabrik zusammen gebacken sein!
Vor dem abziehen des Grat, kommt ja erstmal das schleifen an der Maschine.
Dazu gibt es soviel Meinungen, ob nass oder..... :emoji_grin:

Da weden wir hier noch Spaß bekommen.:emoji_grin:

@ all
locker bleiben :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Ralf,

das ist völlig richtig, auch wenn wir jetzt etwas abschweifen, aber das Thema kann sehr interessant sein.

Scharf und scharf ist ein Unterschied. Vor einigen Jahren habe ich einmal bei einem Test mitgemacht. Wir sind auf japanische Wassersteine gegangen und haben bis 15.000 Körnung getestet.

Das Resultat war: Um eine umfassende Schärfe zu erlangen, muss man bis 8.000 gehen.
Die Schritte von 8.000 bis 12.000 oder 15.000 bringen tatsächlich etwas mehr an Schärfe, die aber nach einigen wenigen Hobelzügen abhanden ist. Ergo, für Problemzonen ist die Mehrarbeit tatsächlich nützlich.
Ganz klar, dass dies eine "Hobbygeschichte" war und für produktive Unternehmungen ein overkill ist. Aber für die Hobbytischler war dies eine sehr lehrreiche und interessante Geschichte.

Ebenfalls muss der Stein zu dem Eisen passen. Ich wage zu bezweifeln, dass der belgische Brocken zu einem A2 Eisen passt. Da würde ich immer einen japanischen Kunststein nehmen.

Man erkennt, das ganze ist umfangreich und ich befürchte, mit Frage und Antwort über das Forum ist es nicht getan. Deshalb auch mein Ratschlag, man möge sich einen erfahrenen Holzwerker (also nicht so einen Internethelden) suchen, oder den Weg über die DVDs oder FWW gehen.

Grüße
Bernhard
 

-Daniel-

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
57
Ist so ein Holzwerker nicht greifbar, sollte man sich DVDs von Rob Cosman oder David Charlesworth zulegen oder ein Onlineabbonement von FWW. Das ist sicherlich effektiver, als halbgare Ratschläge von sogenannten "Experten". Leider gibt es diese sehr guten Quellen nur in englischer Sprache und es wird auch nur mit Metallhobel gearbeitet.
Die Sprache ist uninteressant. Mein Englisch ist sehr gut.
Ich muss mir dann eben noch das entsprechende Fachvokabular aneignen, aber das werde ich sowieso in Kürze tun, da es auf YouTube haufenweise interessante woodworking Videos gibt, die ich mir gerne ansehen möchte.

Meinst du mit FWW finewoodworking.com?

Hast du bereits DVDs der beiden oben genannten gesehen und kannst was dazu sagen?
Ich bin gerne bereit für entsprechenden content und Qualität Geld auszugeben.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Meinst du mit FWW finewoodworking.com?

Hast du bereits DVDs der beiden oben genannten gesehen und kannst was dazu sagen?
Ich bin gerne bereit für entsprechenden content und Qualität Geld auszugeben.

zu FWW: ja, das ist in der Holzzsene ein feststehender Begriff
zu den DVDs: ich habe sie sogar gekauft, ansonsten würde ich sie nicht empfehlen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Zitat der Schnegge: "ich bin nur klug genug mich nicht auf sinnlose Diskussionen mit dir und Deinesgleichen einzulassen"

Ich finde, das hat das Zeug zum "Zitat des Tages", wenn das von ihm kommt......

LG Tom
 
Oben Unten