Projektvorstellung Multiwerkbank

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du die Abstände mal mit der Schieblehre überprüfst, wie groß sind die Abweichungen?
Für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall, da ich die Löcher nur für Spannelemente nutze um Werkstücke auf dem Tisch zu fixieren. Da würde es auf 1-2mm sowieso nicht ankommen. Meine Abweichungen sind aber mit Sicherheit geringer.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall, da ich die Löcher nur für Spannelemente nutze um Werkstücke auf dem Tisch zu fixieren. Da würde es auf 1-2mm sowieso nicht ankommen. Meine Abweichungen sind aber mit Sicherheit geringer.

Hi Georg,

Ist auch rein interessehalber. 1-2mm wären schon relativ viel, wenn man sich die Auswirkungen bei 0,1-0,2mm ansieht.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hhmm,

nimm doch einen Winkel mit möglichst langen Schenkeln, um die Rechtwinkligkeit zu prüfen.

Was den Lochdurchmesser anbetrifft, würde ich Dir 19mm empfehlen, weil es hierfür das breitere Angebot an Zubehör gibt.

Der Lochabstand ist imho Geschmackssache. Wenn oft mit kleinen Werkstücken gearbeitet wird, empfiehlt sich ein engerer Abstand, ansonsten ein größerer.
Dann müsste man sich nur eine Lochplatte organisieren aus Metall z.B. als Schablone und die dann wieder zurückgeben :rolleyes:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
1-2mm wären schon relativ viel
Warum? Wenn ich ein Werkstück zum Schleifen oder Kantenfrasen aufspanne, ist es doch wurst wo die Löcher sind. Im Prinzip könnte ich sogar wahllos Löcher in die Platte bohren und die nehmen die einigermaßen passen. Ob ich die Spindel am Spannelement 1cm weiter herausdrehen muß oder nicht, hat mit Genauigkeit überhaupt nichts zu tun. Ich benutze die Löcher lediglich zur Befestigung von Spannelementen u. ä. und nicht um daran irgendwelche Anschläge auszurichten.
Für rechtwinkliges Sägen habe ich einen Anschlag am Tischrand. Das ist wesentlich genauer, als sich auf irgendwelche Bohrungen zu verlassen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Georg,

Völlig richtig. Allerdings beraubt man sich der Möglichkeiten, die so ein exaktes Raster eben noch bietet, wie z.B. winkelgenaue Schnitte per Schiene und Raildogs. Auch bei der Verwendung einer Spannzange wie an der Multibank wäre eine deutliche Ungenauigkeit eher weniger wünschenswert, da das Werkstück unter Umständen an einem Ende wesentlich mehr Spanndruck abbekommt als am anderen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@KLeinhirn,

jetzt drehen wir uns aber im Kreis, oder?

Mein Vorschlag, eine Schablone zu benutzen --> siehe Posting #42
Schablonenvorschlag von Georg L. --> siehe Posting #43

Aber bitte auch die folgenden Kommentare bzgl. Genauigkeit nicht außer Acht lassen, denn wenn Du mit Bench- und Raildogs genaue, rechtwinklige Schnitte herstellen willst, wirst Du wohl oder übel auf eine CNC-gefertigte Platte zurückgreifen müssen.
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo Kleinhirn!

Ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit, da ich ebenfalls tiefer in dieses Hobby eintauchen will. Der Werktisch aus der Holzwerken 37/38 soll ebenfalls eines meiner ersten größeren Projekte werden.

Dann müsste man sich nur eine Lochplatte organisieren aus Metall z.B. als Schablone und die dann wieder zurückgeben :rolleyes:

Ich habe das Glück in einem metallverarbeitendem Betrieb zu arbeiten und werde mir in naher Zukunft eine Kopier - Metallschablone auf Basis der Holzwerken lasern lassen.

Noch habe ich keine Oberfräse (bin erst am Aufbau meiner Werkstatt), eventuell können wir uns hier gegenseitig helfen - ich wohne nämlich auch in Graz :emoji_wink:


@Festool-Fan-81
Toller Tisch!

LG,
Ignis
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Holz-Fritze:

Pythagoras! Donnerwetter! Richtig geschrieben. War der auch Tischler? Wäre mir neu. Sein berühmter Satz hat nur sehr entfernt etwas mit der Überprüfung der Rechtwinkligkeit durch den Hypotenusenvergleich zu tun.
:emoji_slight_smile: Sage ich nur mal so. Franz
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo Kleinhirn!

Ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit, da ich ebenfalls tiefer in dieses Hobby eintauchen will. Der Werktisch aus der Holzwerken 37/38 soll ebenfalls eines meiner ersten größeren Projekte werden.



Ich habe das Glück in einem metallverarbeitendem Betrieb zu arbeiten und werde mir in naher Zukunft eine Kopier - Metallschablone auf Basis der Holzwerken lasern lassen.

Noch habe ich keine Oberfräse (bin erst am Aufbau meiner Werkstatt), eventuell können wir uns hier gegenseitig helfen - ich wohne nämlich auch in Graz :emoji_wink:


@Festool-Fan-81
Toller Tisch!

LG,
Ignis
Jöööö!!:emoji_slight_smile:
Ein Grazer!!!
Hallo Ignis!!
Ja das wäre etwas! Hab heut mal ein bissl geguckt, was es so an fertigen Lochblech gibt (Großschädl, zultner usw). Diese Platten müßten ja präzise gefertigt sein.. Aber wenn Du natürlich in die Richtung werkelst, wäre das eine tolle Gschichte!! Welche Region in Graz?
Denk wir werden dann per PN weitermachen..
Lg
Heinz
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
@ Holz-Fritze:

Pythagoras! Donnerwetter! Richtig geschrieben. War der auch Tischler? Wäre mir neu. Sein berühmter Satz hat nur sehr entfernt etwas mit der Überprüfung der Rechtwinkligkeit durch den Hypotenusenvergleich zu tun.
:emoji_slight_smile: Sage ich nur mal so. Franz

Nöö nicht entfernt nur bei Rechtwinkligkeit gilt a²+b²=c²
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@KLeinhirn,

jetzt drehen wir uns aber im Kreis, oder?

Mein Vorschlag, eine Schablone zu benutzen --> siehe Posting #42
Schablonenvorschlag von Georg L. --> siehe Posting #43

Aber bitte auch die folgenden Kommentare bzgl. Genauigkeit nicht außer Acht lassen, denn wenn Du mit Bench- und Raildogs genaue, rechtwinklige Schnitte herstellen willst, wirst Du wohl oder übel auf eine CNC-gefertigte Platte zurückgreifen müssen.
Sorry threedots :emoji_open_mouth:
Ich dachte bei dir an eine industriell gefertigte Variante, wo die KOsten dann irgendwo auf Höhe original FT Platte wäre. Aber da hab ich dich anscheinend mißverstanden..:emoji_open_mouth:
Und das Lochblech müßte ja die Anforderung nach maßhaltigkeit erfüllen?? Und wäre fertig und genau und die würd ich dann retournieren..:emoji_open_mouth:

Apropo Genauigkeit..
Die Diagonalen der Plate wären 218,6 und 218,5 cm.. Sollte eigentlich passen oder ist dieser eine Millimeter problematisch??
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo Kleinhirn!

Ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit, da ich ebenfalls tiefer in dieses Hobby eintauchen will. Der Werktisch aus der Holzwerken 37/38 soll ebenfalls eines meiner ersten größeren Projekte werden.



Ich habe das Glück in einem metallverarbeitendem Betrieb zu arbeiten und werde mir in naher Zukunft eine Kopier - Metallschablone auf Basis der Holzwerken lasern lassen.

Noch habe ich keine Oberfräse (bin erst am Aufbau meiner Werkstatt), eventuell können wir uns hier gegenseitig helfen - ich wohne nämlich auch in Graz :emoji_wink:


@Festool-Fan-81
Toller Tisch!

LG,
Ignis

Wollte Dir gerade ein PN schicke.. Geht aber leider noch nicht bei Dir :emoji_frowning2:
 

Elektroelo

ww-kastanie
Registriert
3. August 2012
Beiträge
28
Ort
Düren
Also ich habe mir eine Schablone angefertigt mit drei Zapfen und einem Loch für die Kopierhülse der Oberfräse. Die Zapfen müssen mit dem Loch ein gleichseitiges Quadrat bilden. Die Zapfen kann ich heausnehmen/verschieben. Wenn jemand diese Schablon mit einer CNC Fräse anfertigt ist das Bohren kein Problem. Ich habe sie mir aus Holz gefertigt und kleine Differenzen erhalten, leider habe ich keinen der mir so etwas Fertigen kann. Wenn ich das Teil finde kann ich mal ein Foto einstellen, falls es jemand sehen möchte.

Gruß
Wolfgang
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Wollte Dir gerade ein PN schicke.. Geht aber leider noch nicht bei Dir :emoji_frowning2:

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, mit der ich das aktivieren könnte.
Ist das ebenfalls (wie bei den Anhängen) erst nach 5 postings möglich?

Region ist gut :emoji_open_mouth:
Ich wohne im Bezirk Geidorf, Nähe Hasnerplatz

LG, Ignis

Edit: Kann auch dir keine schicken - hat wohl den selben Grund...
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, mit der ich das aktivieren könnte.
Ist das ebenfalls (wie bei den Anhängen) erst nach 5 postings möglich?

Region ist gut :emoji_open_mouth:
Ich wohne im Bezirk Geidorf, Nähe Hasnerplatz

LG, Ignis

Edit: Kann auch dir keine schicken - hat wohl den selben Grund...
Ist diese 5 Postseinschränkung anscheinend..

Hast Du das Werkzeug schon komplett? Fräse usw?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo KLeinhirn,

mit dem 1 mm auf rund 2200 mm Diagonale solltest du ohne Probleme leben.

Viel Erfolg nach Graz bei Erstellung und Anwendung der Metallschablone.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Hallo KLeinhirn,

mit dem 1 mm auf rund 2200 mm Diagonale solltest du ohne Probleme leben.

Viel Erfolg nach Graz bei Erstellung und Anwendung der Metallschablone.

Hallo threedots!
Danke für die Info bezügl Diff...
Wäre fein wenn wir uns da irgendwie ergänzen/unterstützen könnten..
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, mit der ich das aktivieren könnte.
Ist das ebenfalls (wie bei den Anhängen) erst nach 5 postings möglich?

Region ist gut :emoji_open_mouth:
Ich wohne im Bezirk Geidorf, Nähe Hasnerplatz

LG, Ignis

Edit: Kann auch dir keine schicken - hat wohl den selben Grund...

man wird mich hoffentlich nicht zuspammen :emoji_wink:

toskana3@gmx.net
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
guten Abend zusammen
mochte auch mein großen loop über dein opjegt siecht sehr edel aus super gemacht mochte sehr gerne auch so was
gruss aus Griechenland
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
Hallo threedots,

Hallo KLeinhirn,

mit dem 1 mm auf rund 2200 mm Diagonale solltest du ohne Probleme leben.

Viel Erfolg nach Graz bei Erstellung und Anwendung der Metallschablone.

Ich hoffe ich stelle mir das nicht zu einfach vor :emoji_wink:
Ich plane einfach an den gewünschten Koordinaten Löcher mit 30mm für den Kopier-Ring rauslasern zu lassen. Anschließend möchte mit einem 19mm durchmessenden Planfräser die Löcher fräsen.

In der Holzwerken stand, dass sich die Fräser bei MPX ziemlich rasch abnutzen; nach wie viel mm soll ich auf einen Forstner-Bohrer wechseln?
Als Planfräser hab ich mir den gedacht: Planfräser HW (HM) - www.sautershop.de

Würdet Ihr das ebenso machen - oder hab ich noch einen Denkfehler?


@Kleinhirn:
Noch habe ich mir die Oberfräse nicht gekauft, möchte ich aber bald tun. Es soll die OF1400 werden - die wird mir auch im Bekanntenkreis empfohlen (nicht nur hier im Forum:rolleyes:emoji_slight_smile:

LG, Ignis
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@ ignis
Wo wirst Du kaufen? Ich bin grad am gucken in Graz( 1010 od 1400 - bin noch unentschlossen, oder doch nur ne Mac Allister ? :emoji_grin: )

lg
 

Ignis

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
11
Ort
Graz
@Kleinholz:
Wollte dir grade ein mail schreiben,
eventuell sind ja noch einige hier im Forum aus "der Region" rund um Graz :emoji_slight_smile:

Werde sie mir wahrscheinlich beim Odörfer holen. - muss nur erst den Preis checken.
Bei der TS55 war der Odörfer zB ziemlich gleichauf mit dem absolut billigsten onlinepreis den ich gefunden hab - jedoch mit einem zweitem Sägeblatt dazu...

Bezugsquelle für die MPX Holzplatte mit Stärke 30mm hast du? Bei der Holzauswahl haben wir hier in Graz echt Glück :emoji_grin:

LG Ignis
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@ Holz-Fritze:

Pythagoras! Donnerwetter! Richtig geschrieben. War der auch Tischler? Wäre mir neu. Sein berühmter Satz hat nur sehr entfernt etwas mit der Überprüfung der Rechtwinkligkeit durch den Hypotenusenvergleich zu tun.
:emoji_slight_smile: Sage ich nur mal so. Franz

Moin Franz,

dann bitte ich dich für mich und die Allgemeinheit um die große Erleuchtung! :emoji_stuck_out_tongue::rolleyes:
Sag doch "nur mal so", was uns - wenn nicht der Satz vom Herrn Pythagoras - hier hilft bzw. warum nur sehr entfernt... nach Erinnerungen aus meinem bescheidenen Schulwissen ist der Herr P. doch Dreh- und Angelpunkt dabei?!

Hast du mathematisches Insiderwissen, das uns fehlt? :confused:
Irgendwas, das weit über z.B. dies hier hinausgeht? -> Das Rechteck - Mathepedia

Gruß,
Torsten.

PS: Sorry für offtopic...
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@Kleinholz:
Wollte dir grade ein mail schreiben,
eventuell sind ja noch einige hier im Forum aus "der Region" rund um Graz :emoji_slight_smile:

Werde sie mir wahrscheinlich beim Odörfer holen. - muss nur erst den Preis checken.
Bei der TS55 war der Odörfer zB ziemlich gleichauf mit dem absolut billigsten onlinepreis den ich gefunden hab - jedoch mit einem zweitem Sägeblatt dazu...

Bezugsquelle für die MPX Holzplatte mit Stärke 30mm hast du? Bei der Holzauswahl haben wir hier in Graz echt Glück :emoji_grin:

LG Ignis
:emoji_slight_smile: war heute auch beim odörfer schauen wegen dem modell und preis..
lass uns das dann per mail od tel abgleichen.. vom preis her is er auf niveau ebay, was ich so auf die schnelle gsehn hab..
bin auch grad dran in bruck zu schauen..
lg
 
Oben Unten