Projektvorstellung Multiwerkbank

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Update: Erweiterung MFT

Hallo zusammen,

schön das ein paar von euch schon auf den nächsten Zwischenstand warten :emoji_slight_smile:
Und hier ist er: siehe Bilder.

Noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.
Ich werde noch eine Aufnahme für die Führungsschiene bauen welche an den beiden T-Schienen befestigt wird.

Nächsten Update wahrscheinlich am nächsten Samstag vielleicht auch schon morgen...

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • MFT01.jpg
    MFT01.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 748
  • MFT10.jpg
    MFT10.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 875
  • MFT14.jpg
    MFT14.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 831
  • MFT11.jpg
    MFT11.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 834

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Super und ganz toll!!!

P.s.: Wie hast Du denn die Löcher in die Platte so toll hinbekommen? Gibts da einen Trick oder genügts einfach anzuzeichnen und bohren/fräsen? Oder gibts eine Schablone? Ich bin nämlich grad dabei den Werktisch aus den letzten Holzwerkenausgaben von Guido Henn nachzubauen..
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Super und ganz toll!!!

P.s.: Wie hast Du denn die Löcher in die Platte so toll hinbekommen? Gibts da einen Trick oder genügts einfach anzuzeichnen und bohren/fräsen? Oder gibts eine Schablone? Ich bin nämlich grad dabei den Werktisch aus den letzten Holzwerkenausgaben von Guido Henn nachzubauen..

Danke!

Bzgl. der Löcher muss ich dich leider enttäuschen: Die Lochplatte ist von Festool MFT/3.
Ich habe mich dafür entschiedne weil ich keine Fräser kaufen wollte und mir vor allem die Präzesion der Lochabstände zueinander sehr wichtig war/ist.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Also das sieht echt super aus, Kompliment.

Könntest Du vielleicht mal einen absoluten Anfänger aufklären, warum die Lochabstände so wichtig sind?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Könntest Du vielleicht mal einen absoluten Anfänger aufklären, warum die Lochabstände so wichtig sind?

Mit einem präzisen Lochraster kannst du Benchdogs, Raildogs, Spannelemente, etc. verwenden, um Werkstücke sauber rechtwinklig oder im 45-Grad-Winkel anzulegen. Sehr praktisch!

Schau mal die Bilder hier...
https://www.woodworker.de/forum/benchdogs-raildogs-mightydogs-t77582.html

oder das Video hier...
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ipJQlcl3cHk]Festool MFT - Part 3 - Qwas-ness - YouTube[/ame]

Gruß,
Torsten.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ok, angenommen ich will mir jetzt den MFT 3 nicht kaufen und hab keine Werkstätte, die mir exakt CNC Löcher fräsen kann.
Wie komm ich auf eine exakt rechtwinkelige Palttengröße und möglichst exakte Lochabstände??
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@KLeinhirn,

ich denke mal, du willst die separat erhältliche Platte des MFT/3 für ca. 70 € nicht kaufen.

Also laß dir die Platte beim Schreiner oder Tischler deiner Wahl zuschneiden. Damit wäre die Platte schon mal rechtwinklig.

Für exakte Lochabstände und rechtwinklige Bohrungen würde ich eine schablonengeführte Oberfräse verwenden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe an je einer Längs- und Querseite der Tischplatte eine Richtlatte parallel zur Kante aufgespannt. Dann habe ich mir Leisten und Holzbrettchen mit der Breite des gewünschten Bohrlochabstandes zugesägt und diese nebeneinander auf dem Tisch ausgelegt. Dann immer eines weggenommen die Oberfräse ausgerichtet und das nächste Loch gebohrt. Wenn eine Reihe fertig ist, eine Leiste wegnehmen die quadratischen Brettchen wieder auslegen und die nächst Reihe wie gehabt. zur verdeutlichung habe ich mal eine Skizze angehängt. Geht recht schnell und auch genau.
 

Anhänge

  • lochplatte.pdf
    337,5 KB · Aufrufe: 435

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Geht recht schnell und auch genau.

Wie genau genau :emoji_grin: ? Wenn du die Abstände mal mit der Schieblehre überprüfst, wie groß sind die Abweichungen?

Ich habe mir eine MFT-Platte geliehen und wollte eigentlich direkt durch diese exakt ausgerichtete Vorlage bohren. Da fehlte dann die Bohrverlängerung und ich hätte die Platte unverrichteter Dinge wieder zurückgeben müssen. Also habe ich mittels eines 20er Forstners, der straff in die MFT-Löcher passte, die Löcher angekörnt.
Nach nunmehr 75 Löchern bin ich mit der Genauigkeit dieser aus der Not geborenen Methode nicht ganz zufrieden. Mit dem Zollstock vermessen passt alles, mit der Schieblehre allerdings ergeben sich Abweichungen von vielleicht 0,1-0,2mm zwischen den Löchern. Was sich erstmal nicht so wild anhört hat in der Praxis dann aufgrund der Größe der Platte ziemliche Auswirkungen. Eine Abweichung von 0,1mm zwischen zwei nebeneinander liegenden Löchern ergibt bei einer an zwei Benchdogs angelegten Richtlatte am Ende der Tischplatte eine ziemlich deutlich sichtbare Abweichung.
Ich würde auf jeden Fall zu einer Schablone raten. Wie genau man ohne CNC die Löcher tatsächlich händisch hinbekommt kann ich nicht sagen, da wären Informationen von denen, die sich bereits daran versucht haben interessant.

Gruß, ugly
 

Jockel65

ww-kastanie
Registriert
16. November 2012
Beiträge
26
Moin zusammen!

Wie genau man ohne CNC die Löcher tatsächlich händisch hinbekommt kann ich nicht sagen, da wären Informationen von denen, die sich bereits daran versucht haben interessant.

Das interessiert mich auch, da ich gerade vor eben diesem Problem stehe.

Hat es jemand bereits händisch hinbekommen - wenn ja: Wie?
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
@KLeinhirn,

ich denke mal, du willst die separat erhältliche Platte des MFT/3 für ca. 70 € nicht kaufen.

Also laß dir die Platte beim Schreiner oder Tischler deiner Wahl zuschneiden. Damit wäre die Platte schon mal rechtwinklig.

Für exakte Lochabstände und rechtwinklige Bohrungen würde ich eine schablonengeführte Oberfräse verwenden.
Hm, hab jetzt nur ein kleines Problem :emoji_open_mouth:
Nachdem der baumarkt bei den MDF nur 12mm Stärke hatte, habe ich 2 Platten gekuft und zusammengeleimt. Beim Leimen hat sich aber die Platte um 2~3 mm verschoben. Nun hab ich diese versucht im Winkel nachzuschneiden..Auf alle 4 Seitenlängen gemessen, komme ich auf die gleichen Längen. Also sollte sie rechtwinkelig sein..
Oder soll ich nochmals eine etwas kleinere, dünnere Platte kaufen, diese auflegen und als Schnittschablone verwenden?? :emoji_open_mouth:
Welche Abstände sollten die Löcher haben? Ist das "Geschmacksfrage" oder gibts ein System dahinter?? Lochdurchmesser 19mm?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hhmm,

nimm doch einen Winkel mit möglichst langen Schenkeln, um die Rechtwinkligkeit zu prüfen.

Was den Lochdurchmesser anbetrifft, würde ich Dir 19mm empfehlen, weil es hierfür das breitere Angebot an Zubehör gibt.

Der Lochabstand ist imho Geschmackssache. Wenn oft mit kleinen Werkstücken gearbeitet wird, empfiehlt sich ein engerer Abstand, ansonsten ein größerer.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
...
Nun hab ich diese versucht im Winkel nachzuschneiden..Auf alle 4 Seitenlängen gemessen, komme ich auf die gleichen Längen. Also sollte sie rechtwinkelig sein.
...

Miß einfach mal beide Diagonalen genau nach. Die MÜSSEN gleich lang sein, wenn Deine Platte absolut rechtwinklig ist. Dabei ist es egal, ob die Platte quadratisch oder rechteckig ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auf alle 4 Seitenlängen gemessen, komme ich auf die gleichen Längen. Also sollte sie rechtwinkelig sein..

Schon mal an ein Parallelogramm gedacht, da sind auch alle Seiten gleich lang, trotzdem gibt es keinen rechten Winkel.

Diagonale messen ist die beste Lösung etwas auf Rechtwinkligkeit zu prüfen (siehe satz des Pythagoras)
 
Oben Unten