Projektvorstellung Multiwerkbank

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

in den letzten Wochen/Monaten habe ich viele Fragen an euch gestellt um u.a. meine "Multiwerkbank" (Frästisch+Zuschnitt) mit eurer Unterstützung bauen zu können.
Vielen Dank nochmals dafür!

Heute möchte ich nun meine (fast) fertige Multiwerkbank vorstellen.

Zwei Sachen werde ich in den nächsten Wochen noch fertigstellen:
1. Aufnahme am Fräsanschlag für den Absaugschlauch und generell die Absaugung prüfen.
2. MDF-Zuschnittplatte austauschen gegen eine MDF-Lochplatte + Auflegerahmen (für ca. 7cm Abstand zur Frästischpatte).

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Frästisch1.jpg
    Frästisch1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 2.043
  • Frästisch2.jpg
    Frästisch2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.736
  • Frästisch4.jpg
    Frästisch4.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.463
  • Frästisch7.jpg
    Frästisch7.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.755
  • Frästisch9.jpg
    Frästisch9.jpg
    277 KB · Aufrufe: 1.745

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Neid!!!!!


Super Tisch - will auch haben!

Darf ich fragen wo du den grauen Absaugschlauch mit den Muffen gekauft hast?


LG

Andreas
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Schaut super aus !
Gleich abonniert, damit ich den Thread später (beim Bau meines Tisches) wiederfinde).

Bye, Hardy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Tisch sieht wirklich gut aus.

Die Spindel arretierst Du mit ner langen Stange oder?

Wie hast Du das denn mit dem Scherenwagenheber gelöst. Dessen Kurbel ändert doch genau wie der Wagenheber die Höhe, die Kurbel ist aber fix. Hast Du da ne biegsame Welle zwischen?

Darf ich fragen wo du den grauen Absaugschlauch mit den Muffen gekauft hast?

Schaut mir aus, wie flexibles Abflussrohr. Sowas gibt es im Baumarkt.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
respekt und hut ab.

ich würd höchstens die zuschnittsplatte (lochplatte) durch nen sockelrahmen noch aufbocken. schnell ist mal die ts zu tief eingestellt und schon zack : dein schöner frästisch eingeschnitten.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Der Tisch sieht wirklich gut aus.

Die Spindel arretierst Du mit ner langen Stange oder?

Wie hast Du das denn mit dem Scherenwagenheber gelöst. Dessen Kurbel ändert doch genau wie der Wagenheber die Höhe, die Kurbel ist aber fix. Hast Du da ne biegsame Welle zwischen?



Schaut mir aus, wie flexibles Abflussrohr. Sowas gibt es im Baumarkt.

Genau, das Alu-Rohr schiebe ich durch ein Alu-Vierkantrohr gegen den Arretierschalter an der OF 1400.

Ja, die Kurbel ändert auch die Höhe. Im beigefügten Bild sieht man es gut wie ich es gelöst habe. Da das Rundholz bombenfest am Scherenwagenheber fest ist, ist alles sehr steif und einfach zu bedienen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 1.303

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hut ab mein Guter, sehr schöne und saubere Arbeit,
animiert mich direkt dazu endlich mal mit meinen Frästisch anzufangen, Material steht da rum um wartet auf Zusammenbau :emoji_grin:

Gruß
Olli
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Sieht gut aus.

3M

Vielen Dank!

Jetzt fehlt nur noch:
- das "3M" Standardset,
- die Festool Lochplatte,
- die Festool Spannelemente und
- die Incra T-Nutschienen

ist alles bestellt und hoffentlich bis zum Wochenende da, damit ich am Samstag euch die fertige Multiwerkbank vorstellen kann!

Bin mal gespannt was ihr dann dazu sagen werdet :eek: :emoji_slight_smile:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
du hast geschrieben das du die Baualzweckplatte HPL 5 oder 6mm genommen hast,
ich habe auch schon dran gedacht mir ne Platte von dem HPL als Einlegeplatte für die Oberfräse und die HKS zurecht zu schneiden. Gibt es ja in grau und braun.
Wie lässt sich den das Material verabeiten, sägen und fräsen???
Kostet glaube ich um die 50 Teuronen
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
du hast geschrieben das du die Baualzweckplatte HPL 5 oder 6mm genommen hast,
ich habe auch schon dran gedacht mir ne Platte von dem HPL als Einlegeplatte für die Oberfräse und die HKS zurecht zu schneiden. Gibt es ja in grau und braun.
Wie lässt sich den das Material verabeiten, sägen und fräsen???
Kostet glaube ich um die 50 Teuronen

Hi,

also sägen, fräsen und feilen lässt es sich ganz gut. Nicht so schön wie Holz, aber die Anzahl der Schnitte sind ja in der Regel auch nicht so viel.

Fürs Schneiden würde ich evtl. ein Alu-Sägeblatt verwenden, dass ist ja auch für harte Kunststoffe geeignet.

Der Geruch ist nicht besonders angenehm - Atemschutz ist aber sowieso Pflicht!

Im Bauhaus kostet der qm 36€.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hut ab mein Guter, sehr schöne und saubere Arbeit,
animiert mich direkt dazu endlich mal mit meinen Frästisch anzufangen, Material steht da rum um wartet auf Zusammenbau :emoji_grin:


Gruß
Olli


Vielen Dank.
Unsere Lamellofräse hat beste Dienste geleistet :emoji_slight_smile:
Wie viele Lamellos hast du schon verbaut seit dem Kauf?
Ich bestimmt schon 500 Stück :emoji_grin:

Bin mal gespannt wann du mit dem Frästisch loslegen wirst:eek:
 
Oben Unten