Projekt: kratzfeste Türgriffe

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

meine Tochter und Frau wollten neue Holzgriffe für den Hauswirtschaftsraum kaufen ... und da witterte ich meine Chance, mithilfe meiner Oberfräse mit "handwerklicher Kunst" aus dem eigenen Hause zu überzeugen :emoji_slight_smile:

Ich habe eine schön gefräste Grifform vorgeschlagen, von der meine Damen sehr angetan sind.

Als Material habe ich hartes Holz genommen: Jahrelang getrocknete Buche; ich weiß, dass Buche Probleme machen kann, wenn sie mit Feuchtgkeit in Berührung kommt , es sind aber nur kurze Stücke: 2x2x15cm und vom selben Brett habe ich schon andere Kleinigkeiten für innen gemacht und es gibt keine Probleme.

Bei meiner Frage geht es jetzt um die Oberflächenbehandlung:
  1. die Griffe sollen im delfter Blau gestrichen werden (unsere Wandfliesen sind so)
    Welchen Lack sollte ich nehmen? Wo bekommt man so differenzierte Farben bezahlbar her?
  2. und die beiden Kopfseiten sollen weiß werden.
    In welcher Reihenfolge sollte ich die beiden Farben streichen? Erst den kompletten Griff blau und dann die Kopfenden weiß?
  3. kratzfest soll das Ganze sein
  4. Welche Lacke/Grundierung sollte ich nehmen und wie verarbeiten?
Mit Holz kann ich jetzt schon ganz gut umgehen - in der "perfekten" Oberflächenbehandlung bin ich Laie. Freue mich auf Eure Expertenvrschläge.

Gruß Janis
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kannst ja mal schauen, ob du Osmo Dekorwachs in passenden Farben bekommst. Theoretisch kann man auch in RAL-Farben bestellen, aber das wird zu teuer und du hast Mindestabnahmemengen.

Als Schutz würde ich zum Schluss nochmal 2 Schichten Osmo Hartwachsöl drüberziehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

2-K Autolack als Tauchlack für Kunststoff wäre meins.
Nennt sich beim Farbmixer Volkswagen Delft Blue.
Erst alles Blau tauchen, dann die Enden Weiß tauchen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Als Schutz würde ich zum Schluss nochmal 2 Schichten Osmo Hartwachsöl drüberziehen.

1. Ich habe noch eine unangebrochene Dose "Natural Möbel-Hartöl" rumstehen. Könnte das auch für die Griffe geeignet sein?

Kannst ja mal schauen, ob du Osmo Dekorwachs in passenden Farben bekommst. Theoretisch kann man auch in RAL-Farben bestellen, aber das wird zu teuer und du hast Mindestabnahmemengen.

2. Habe mir das Blau bei Osmo angesehen ... das passt leider auch nicht annähernd zum "Delfter Blau". Wenn ich mich bei anderen Herstellern nach einer passenden Farbe umsehe, welche Eigenschaften muss die haben, damit man die sich mit dem Hartöl verträgt? Lack wird wahrscheinlich nicht gehen?

3. Könnte man auch aus Farbpigmenten selbst eine geeignete Farbe mischen, die unter Möbel-Hartöl passt? In welcher schnell trocknenden Flüssigkeit (Weihnachten steht vor der Tür) könnten die Farbpigmente aufgelöst werden ... direkt im Möbel-Hartöl?
 
Zuletzt bearbeitet:

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich habe gerade mal bei Kreidezeit angerufen, die haben ein blaues Farbpigment, was meinem Wunsch sehr nahe kommt. Und sie meinten, dass man dieses in das Möbel-Hartöl einmischen kann.
Sollte man 3 Schichten mit Pigmenten eingefärbtes Möbel-Hartöl nehmen oder nur eine und dann zwei Schichten nicht eingefärbtes Möbel-Hartöl darauf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Zu Osmo Dekorwachs passt nur Osmo Hartwachsöl oben drauf. Grund: Das sind beides lackähnliche System, die eine Oberflächenschicht bilden. Normale Öle verhalten sich ganz anders, so auch das Natural-Öl.

Theoretisch kannst du dir aus Pigment und Öl eine Ölfarbe mischen, aber Ölfarben sind nicht sehr farbbrillant. Wird wohl nicht in die Richtung gehen, was du suchst.

Autolack finde ich auch interessant, weil du dir da auch jeden Farbton mischen lassen kannst. Da findest du auch Vorort oft Anbieter, wo du mit Farbmuster hingehen kannst.

Alternativ hab ich auch schon mit Künstler-Acryl-Farben aus der Tube gearbeitet. Da kannst du auch nach belieben mischen. Darüber dann noch ein Acryl-Klarlack. Ist natürlich von der Beständigkeit lange nicht so, wie Autolack. Kann trotzdem lange halten, bei mir sind es schon 10 Jahre.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

vergiss Öl und/oder Wachs.
Die wiederstehen der ständigen Belastungen von Händen nicht lange.
Schweiß, Fett und Schmutz verbinden sich zu einer
homogenen Paste mit Öl und/oder Wachs auf den Handhaben
und sind aufwändig zu entfernen, incl. einem Neuaufbau der Oberfläche.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Theoretisch kannst du dir aus Pigment und Öl eine Ölfarbe mischen, aber Ölfarben sind nicht sehr farbbrillant. Wird wohl nicht in die Richtung gehen, was du suchst.

Ich habe diese "theoretische" Möglichkeit ausprobiert ... bin halt noch in der Erfahrungssammelphase.

Ganz so brilliant brauchte ich die Farbwirkung nicht, Möbel-Hartöl hatte ich eh da und ein Laden um die Ecke hatte von Kreidezeit das blaue Farbpigment, das meiner Vorstellung nah kam. Und ich hatte Lust, mir mal eine Farbe selbst herzustellen: 40gr Pigment ordentlich in Hartöl eingesumpft und auf einer Platte homogenisiert, dann in 100ml Hartöl verrührt. Dann erster Anstrich ... sah toll aus, beim zweiten Anstrich eine halbe Stunde später merkte ich schon, dass der erste verwischte und das Holz wieder rausschaute. Trotzdem 30 Minuten gewartet und den dritten Anstrich gemacht und dann wieder 30 Minuten gewartet und die Ölüberstände abgewischt. Dabei gingen leider auch alle Pigmente wieder runter ... die sind nicht mit dem Öl in die Buchengriffe eingedrungen.:emoji_frowning2:

DIe restlichen Griffe habe ich nicht abgewischt und alles mal über Nacht trocknen lassen. Das Öl ist weggezogen und zu sehen ist jetzt eine trockene Schicht Pigmente ... sieht eigentlich gar nicht schlecht aus ... ist aber nicht sehr widerstandsfähig ... blaue Finger. Ist da noch was zu retten ... z.B. schichtbildendes Öl oder ein paar Schichten von dem ungefärbten Hartöl draufstreichen?

Die wichtigste Erfahrung, die ich dabei machte: solche Versuche nicht gleich an allen 12 filligran gefrästen Griffen durchführen :emoji_frowning2: sondern auf einem Brettchen, aber ich hatte keine Zeit und wollte Weihnachten fertig sein, das hat sich wohl erledigt.:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, die Buche nimmt so gut wie keine Pigmente auf. Ölfarbe wird aber auch anders verarbeitet, die wird nicht runtergewischt und auch nicht nass in nass verarbeitet. Zuerst würde ich das Holz mit dem Hartöl einmal behandeln und trocknen lassen, damit es nicht mehr saugt und dir die Ölfarbe trocken saugt. Und dann mit feinem Pinsel dünn und gleichmäßig streichen, Überstand nicht abnehmen und ein paar Tage trocknen lassen. Dann kannst du weitere 1-2 Anstriche machen.

40g Pigment auf 100ml Öl (+x ml zum Einsumpfen) kommt mir noch ein wenig dünn vor. Ich glaub, das geht noch pigmentreicher. Siehst du aber auch, wie deckend es schon ist.

Tipp: Wenn du Klarlacke da hast, kannst du auch Versuche machen, in den Klarlack Pigmente einzumischen. Evtl. muss der dann etwas verdünnt werden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wie Justus schon geschrieben hat, nimm für die Griffe einen vernünftigen 2K-Lack. Ein Öl/Wachsprodukt funktioniert nicht vernünftig bei dem angedachten Einsatzzweck.
Vor allem nicht für die weißen Stirnseiten.
 
Oben Unten