Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

vorab: Jupp, ich würde mir gern ganz eindeutig die Arbeit erleichtern, neben einer kleinen Zeitersparnis....

Ich arbeite gerade die alten Holzlaibungen der Fenster innen auf und habe mich gefragt, da ich sie komplett entlacke, ob es eine praktikablere Lösung gibt die Profile zu schleifen, als von Hand? Mal abgesehen von so nem "schicken" Vertikalschleifer :emoji_wink: Edit, meinte natürlich Linearschleifer :emoji_wink:

Die sogenannten "Scotch-Brite Bristle"... kennt sich damit jemand aus? Ich hab leider dazu keinerlei Videos im Netz gefunden... Filzkugelschleifer? Vielleicht hat jemand noch eine Idee...

Merci vorab :emoji_wink:

PS: Lack ist bereits komplett entfernt, es geht nur um den Schliff
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kenne die Bürsten nur vom Metaller. Holz bürsten erzeugt meist eine fühlbare Struktur weniger ein glatte geschliffene Fläche.
Für kleine gearde Flächen ein kleiner Rutscher alá Festool RTS 400, für die Ecken ein Deltaschleifer oder in Kombiantion den DTS 400.
Ansosten ist das Schleifen von Profilen die Lieblingsaufgabe jedes Auszubildenden, getreu dem Motto: "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." Eine echte Alternative für das Schleifen von Hand gerade in Ecken oder von Kanten und Profilen erst Recht im eingebauten Zustand kenne ich nicht. Da gibt es nun mal kein besseres Werkzeug als die menschliche Hand.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Festool Linearschleifer Duplex LS 130 EQ-Plus ..... wäre so eine Idee.

Das ist wahrscheinlich auch die einzige Lösung. Ich habe den jetzt seit zwanzig Jahren und habe mir auch schon Schleifschuhe mit dem Selbstbaukit angefertigt. Das Teil kostet leider nur viel Geld.
Parallel dazu hatte ich in einem Multimasterset das Profilschleifset von Fein, das aber meiner Meinung nach nur für die Tonne geeignet ist.
 

Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Hallo

Kenne die Bürsten nur vom Metaller. Holz bürsten erzeugt meist eine fühlbare Struktur weniger ein glatte geschliffene Fläche.
Für kleine gearde Flächen ein kleiner Rutscher alá Festool RTS 400, für die Ecken ein Deltaschleifer oder in Kombiantion den DTS 400.
Ansosten ist das Schleifen von Profilen die Lieblingsaufgabe jedes Auszubildenden, getreu dem Motto: "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." Eine echte Alternative für das Schleifen von Hand gerade in Ecken oder von Kanten und Profilen erst Recht im eingebauten Zustand kenne ich nicht. Da gibt es nun mal kein besseres Werkzeug als die menschliche Hand.




Ich befürchte du hast recht... Ich denke ich werden mir evtl. ein Gegenstück basteln... und damit schleifen...
 

Altbau_Jen

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
8
Ort
Uelzen
Das ist wahrscheinlich auch die einzige Lösung. Ich habe den jetzt seit zwanzig Jahren und habe mir auch schon Schleifschuhe mit dem Selbstbaukit angefertigt. Das Teil kostet leider nur viel Geld.
Parallel dazu hatte ich in einem Multimasterset das Profilschleifset von Fein, das aber meiner Meinung nach nur für die Tonne geeignet ist.


Das Teil is so toll, leider unbezahlbar und naja für meine Zwecke einfach überdimensioniert... Aber der Selbstbaukit is schon echt genial :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hast Du Bilder von den Profilen? Mit Stahlwolle, quer zu den Stahlfasern eingesetzt
oder Schleifflies bzw. Scleifschwämmen, geht's auch händisch recht gut.
Schabend mit einem Hohleisen oder entsprechend geformten Blechstück funzt es auch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

maschinelles Schleifen verrundet die Profile, außer wenn die ganz teure Lösung gewählt wird.
Kann Frau das FT System evtl. Mieten???
 
Oben Unten