Probleme mit Nobilia Küche

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Probleme sind es genau dann, wenn der Service mit drei Unterstellungen anfängt, danach nichts weiß, nichtmal zurückgerufen wird und man sich selber nach endlosen Diskussionen seitens des "Küchenservice" mit einem Monteur verbinden lässt, der das "Problem" in weniger als 10 Sekunden löst.

Finde den verdienst jetzt trotzdem schon sehr gut. Wobei Zwei Monteure das ganze natürlich wieder relativieren.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Wir rechnen bei unseren Montagen so, dass 1m pro Stunde geschafft wird von 2 Monteuren inkl. Silikon und blenden und allem was dazu gehört. Da finde ich den Montagepreis nicht zu hoch angesetzt.

Gruß

Manu
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Probleme sind es genau dann, wenn der Service mit drei Unterstellungen anfängt, danach nichts weiß, nichtmal zurückgerufen wird und man sich selber nach endlosen Diskussionen seitens des "Küchenservice" mit einem Monteur verbinden lässt, der das "Problem" in weniger als 10 Sekunden löst.
Dann liegt das Problem aber nicht wie von dir im Threadtitel beschrieben an der Nobilia Küche, sondern am planenden Personal ohne Praxisbezug zur Montage.

Finde den verdienst jetzt trotzdem schon sehr gut. Wobei Zwei Monteure das ganze natürlich wieder relativieren.

Wenn du es erquickend findest täglich schwere Lasten zu tragen und leider geht es je nach Region auch nicht immer ebenerdig vom Fahrzeug zum Montagort (mein persönliches Highlight war der 13. Stock und beide Fahrstühle ausgefallen), dann kann man seinen Lebensunterhalt davon fast bestreiten.
Natürlich hast du auch keine Lust auf weitere Freizeitaktivitäten, 1. kannst du abends eh nicht mehr und 2. weist du eh nie so genau wann du Feierabend machen kannst.

Da du jetzt ja weißt das man in diesem Job gut verdient, kann ich dir nur raten dich zu bewerben oder am besten gleich selbstständig zu machen, Küchenmonteure sind gesucht!

MfG Torsten
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wer will denn schon von Morgens bis Abend buckeln, sich schlaue Kommentare von Kunden anhören, betteln ob du das WC benutzen darfst, den Strafzettel zahlen weil du etwas aufm Gehweg stehst, ärgern weil die Planung nicht stimmt......
.......ok, alles das macht ein Bad im Geld wieder Wett. :emoji_wink: :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Thread ist schon lustig. :emoji_wink:
Erst ist die Wange zu lang, dann zu kurz. Eine Arbeitsplatte, deren Blindkante hinten
Ausplatzer hat, wird reklamiert.Wen juckt das bitte? Liegen doch an der Wand, und werden
nicht selten noch angepasst.
Dazu scheinbar noch Ahnungslosigkeit was den Spüleneinbau angeht, und der ‚blöde‘
sich nicht meldende Service soll’s richten, dessen Montagekosten viiieel zu hoch sind.

850 Euro sind bei mir recht genau 2 Arbeiter mit je 8 Stunden.
Verladen, Anfahrt, ausladen, am Bau vertragen, aufbauen, aufräumen, heim fahren, Fahrzeug aufräumen und Müll entsorgen...
Schon sportlich, weniger geht kaum.

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Thread ist schon lustig. :emoji_wink:
Erst ist die Wange zu lang, dann zu kurz. Eine Arbeitsplatte, deren Blindkante hinten
Ausplatzer hat, wird reklamiert.Wen juckt das bitte? Liegen doch an der Wand, und werden
nicht selten noch angepasst.
Dazu scheinbar noch Ahnungslosigkeit was den Spüleneinbau angeht, und der ‚blöde‘
sich nicht meldende Service soll’s richten, dessen Montagekosten viiieel zu hoch sind.

850 Euro sind bei mir recht genau 2 Arbeiter mit je 8 Stunden.
Verladen, Anfahrt, ausladen, am Bau vertragen, aufbauen, aufräumen, heim fahren, Fahrzeug aufräumen und Müll entsorgen...
Schon sportlich, weniger geht kaum.

Grüße
Uli

Dem ist eigentlich nicht mehr allzu viel hinzuzufügen :emoji_wink:

Leider fehlt den meisten Kunden der Plan , überhaupt zu beurteilen , ob der Preis für eine Leistung gerechtfertigt ist oder nicht :confused:

Die behalten im Kopf , daß im Radio damit geworben wurde , daß Möbelhaus XYZ im Januar nur 199 € verlangt für den Einbau von Küchen .
Den Preis verdoppelt man dann , also muß der Schreiner das für 398 € hinkriegen :emoji_slight_smile:

Laminat und Fertigparkett wird für 8 € / m² verlegt , macht ja schließlich der Fuzzi , der für die Hausverwaltung arbeitet , auch .

Was da für Gestalten die Arbeiten ausführen interessiert erst mal weniger .
Hauptsache es war billig .

Hab Montag Möbel aufgebaut im Altbau , Umzugsfirma berechnet 39 € inkl. Mwst mit 2 Mann und Auto pro Stunde :eek:

Hab jetzt schon den Auftrag für die Reparatur von diversen beschädigten Möbeln :emoji_frowning2:

Natürlich nur gegen Vorkasse :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Wer will denn schon von Morgens bis Abend buckeln, sich schlaue Kommentare von Kunden anhören, betteln ob du das WC benutzen darfst, den Strafzettel zahlen weil du etwas aufm Gehweg stehst, ärgern weil die Planung nicht stimmt......
.......ok, alles das macht ein Bad im Geld wieder Wett. :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Wenigstens einer der ein bisschen Spaß versteht :emoji_grin:

Der Thread ist schon lustig. (smiley musste entfernt werden)
Erst ist die Wange zu lang, dann zu kurz. Eine Arbeitsplatte, deren Blindkante hinten
Ausplatzer hat, wird reklamiert.Wen juckt das bitte? Liegen doch an der Wand, und werden
nicht selten noch angepasst.
Dazu scheinbar noch Ahnungslosigkeit was den Spüleneinbau angeht, und der ‚blöde‘
sich nicht meldende Service soll’s richten, dessen Montagekosten viiieel zu hoch sind.

850 Euro sind bei mir recht genau 2 Arbeiter mit je 8 Stunden.
Verladen, Anfahrt, ausladen, am Bau vertragen, aufbauen, aufräumen, heim fahren, Fahrzeug aufräumen und Müll entsorgen...
Schon sportlich, weniger geht kaum.

Grüße
Uli

Lieber Herr Uli,

scheinbar ist es eine Zumutung als Küchenstudio Minimalservice überhaupt nur anzubieten, wenn der Kunde nicht das Super-Duper Montage Paket dazu bucht.

Die Kante wurde direkt beim einladen reklamiert, soll ich Ihnen eine Nummer geben, da können Sie sich gerne bei dem "Service" auslassen, den Sie grad noch in Schutz genommen haben.

Davon abgesehen, wenn Sie sich ein neues Auto kaufen -mit ner Beule an der C Säule- würden Sie bestimmt auch nicht sagen: "Ach, das seh ich beim fahren ehh nicht".

Qualitätssicherung scheint ja bei Ihnen auch absolut unwichtig zu sein. Das der Kantenschutz schon bei Anlieferung fehlte ist auch kein Problem.

Und überhaupt bin ich ein Verbrecher weil ich mir erlaube eine Küche alleine aufzustellen und dann auch noch Fragen an das Servicepersonal zu stellen. Dann könnte man das Servicepersonal in Zukunft ja auch gleich komplett entlassen. Monteure brauchen den nicht, Kunden die sich kümmern, dürfen da nicht anrufen -ziemlich schizophrene Einstellung.

Desweiteren haben Sie den Schaden überhaupt nicht gesehen, oder riechen Sie das? Die ABS Kante hats an der Seite auch weggebogen. Das hat man gesehen, wenn auch nicht deutlich. Hab diese mit 2k leim und Primer wieder dran gefummelt.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen den Zwingenaufbau auch gerne schriftlich geben, damit Sie ihn konstruktiv kritisieren können.

"Ahnungslosikeit" ist auch gut, wenn drei andere Monteure schreiben "kann vorkommen das sich die Steinspülen verbiegen" ähm, ja, Also ist man Ahnungslos, wenn man nicht alle variablen kennt.

Das es, wenn man Epoxidharzgetränktesteinpulverspülen unter Spannung verbaut und danach noch ggf etwas heißes draufstellt, einige physikalische Probleme geben kann, dürfte ja einleuchten -mir zumindest.


Wenn das vorkommen kann, warum weiß der (Ihrer Meinung nach) "Super" Service nicht bescheid? Scheint ja entweder 1. kein besonders guter Service zu sein oder 2. es kommt halt nicht so oft vor.

Der Service sollte mir lediglich sagen ob das normal ist, bei dem gleichen Service wurden die Blendwangenschuhe als "Kantenschutz" betitelt -laut deiner Aussage ist natürlich der Kunde schuld. Niemals der Service.
Warum stehen diese Probleme mit der "verbogenen" Spüle -die ja scheinbar kein Problem darstellt- nicht einfach mit im Beipackzettel?

Das mit dem Geld haben wir ja jetzt auch geklärt, in Zukunft werde ich alles was mit Entlohnung zu tun hat betriebswirtschaftlich ausarbeiten, damit sich niemand beleidigt fühlt.

Im Übrigen ist der Beruf des Küchenmonteurs der einzige der mit nervigen Kunden zu tun hat und in dem man gleichzeitig schwere Sachen schleppen muss. Alle anderen sitzen im Büro und haben pünktlich Feierabend. haben 30 Tage Urlaub und bekommen 200€ Netto die Stunde.

Schön das wir das klären konnten.:rolleyes:



Danke für die Hilfe, und nehmt doch bitte nicht alles so Bierernst. Ich habe den bösen "Im-Geld-Schwimm-Satz" politisch korrekt entschärft. :emoji_wink:

Hallo


Dann liegt das Problem aber nicht wie von dir im Threadtitel beschrieben an der Nobilia Küche, sondern am planenden Personal ohne Praxisbezug zur Montage.
MfG Torsten

Werde das natürlich umgehend einem Moderator melden, welcher das bestimmt ändert.


Wenn du es erquickend findest täglich schwere Lasten zu tragen und leider geht es je nach Region auch nicht immer ebenerdig vom Fahrzeug zum Montagort (mein persönliches Highlight war der 13. Stock und beide Fahrstühle ausgefallen), dann kann man seinen Lebensunterhalt davon fast bestreiten.
Natürlich hast du auch keine Lust auf weitere Freizeitaktivitäten, 1. kannst du abends eh nicht mehr und 2. weist du eh nie so genau wann du Feierabend machen kannst.

Ich finde die Arbeit am besten, die mir Spaß macht und wo man am Ende des Tages sehen kann was man verändert oder geschaffen hat.

Das kann natürlich bei jedem anders sein.

Wenn einen der Beruf allerdings wirklich zwingt sich jeden Tag auf Arbeit zu quälen, dann sollte man vllt irgendwas anders machen (ich meine nicht unbedingt kündigen fals man angestellt ist). Das Problem hier genauer auszuführen würden allerdings 80% der Leser als Beleidigung oder herabwürdigung verstehen. Außerdem passt es nicht zum Thema. Gibt bestimmt schon was passendes in der Plauderecke.

Da du jetzt ja weißt das man in diesem Job gut verdient, kann ich dir nur raten dich zu bewerben oder am besten gleich selbstständig zu machen, Küchenmonteure sind gesucht!
MfG Torsten

Was muss denn da auf die Handwerkerkarte? "Einbau von genormten Baufertigteilen" müsste reichen, ohne Probleme mit der Kammer zu bekommen, oder?

Moin

Leider fehlt den meisten Kunden der Plan , überhaupt zu beurteilen , ob der Preis für eine Leistung gerechtfertigt ist oder nicht :confused:
Gruß

Also gibt es bei euch wirklich nichts was Ihr als "zu teuer" bewerten würden? Völlig Subjektiv meine ich.

Auch nicht wenn ein "IT-Fritze" 5 Stunden vom PC sitzt und dafür 400€ verlangt?
Der hats doch auch viel einfacher als zwei Monteure die sich Rücken und Knie zur Sau machen.


Die behalten im Kopf , daß im Radio damit geworben wurde , daß Möbelhaus XYZ im Januar nur 199 € verlangt für den Einbau von Küchen .
Den Preis verdoppelt man dann , also muß der Schreiner das für 398 € hinkriegen :emoji_slight_smile:
Gruß

Das wurde hier eigendlich (noch) gar nicht angesprochen. Und warum sollte man einen gelernten Schreiner zum Aufbau einer Fremd Küche beauftragen? oO

Laminat und Fertigparkett wird für 8 € / m² verlegt , macht ja schließlich der Fuzzi , der für die Hausverwaltung arbeitet , auch .

Was da für Gestalten die Arbeiten ausführen interessiert erst mal weniger .
Hauptsache es war billig .

Gruß

Dann kommunizier das halt einfach so und wer nicht bezahlen will, muss sich kümmern. Ich hab da nie was persönlich genommen. Aktuell ist doch extrem viel zu tun, oder irre ich mich?


Hab Montag Möbel aufgebaut im Altbau , Umzugsfirma berechnet 39 € inkl. Mwst mit 2 Mann und Auto pro Stunde :eek:

Hab jetzt schon den Auftrag für die Reparatur von diversen beschädigten Möbeln :emoji_frowning2:

Natürlich nur gegen Vorkasse :emoji_slight_smile:

Gruß

Genau da setzt doch ein lerneffekt (hoffentlich) bei den Kunden ein.

Was das mit "ich baue selber zusammen und rufe bei unbekannten variablen Ereignissen (da es ja scheinbar keine Probleme sind) den Service an, der genauso heißt weil man etwas von Ihm erwartet was man bei Küchenkauf bezahlt hat. Service.

Wenn ich das nicht brauche, klopp ich mir ne 500€ Ikea Küche zusammen und warte dann 90 Minuten in der Warteschlange wenn drei Schrauben fehlen.

Aber scheinbar sind meine Betrachtungsweisen zu weltfremd um sie verstehen zu können. Unterstellungen sind dagegen richtig und angebracht. :emoji_grin:
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Diese buckelei ist auch der Grund warum ich die Küchenmontage dieses Jahr aufgegeben habe.
An sich war es anfänglich ein cooler Job, nur als dann ständig die geplante Montagezeit gekürzt wurde oder wir zu zweit 140kg Granitplatten schleppen mussten hats mir irgendwann gereicht.
Wir waren am Schluss sogar soweit, dass wir die Küchen teilweise nicht fertig machen konnten weil wir abends noch einen Kunden hatten.
Eigentlich sind wir ja als Fachkräfte zu Schade um uns mit diesem geschleppe kaputt zu machen, aber das ist ja den Chef egal.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
....
Auch nicht wenn ein "IT-Fritze" 5 Stunden vom PC sitzt und dafür 400€ verlangt?
Der hats doch auch viel einfacher als zwei Monteure die sich Rücken und Knie zur Sau machen.
....

5h "IT-Fritze" für 400€ setze ich mal hier als günstig an.... (es gibt regionale Unterchiede im Preis) Bei uns bekommst du nen Spezialisten für das Geld maximal 2,5h. Auch wir schwimmen nicht im Geld. Natürlich wollen diese Leute nicht zum Hungerlohn arbeiten, aber es gibt auch andere Kostenfaktoren, die dort mit reinspielen, hier mal das Beispiel Fortbildung, mehrmals im Jahr sind die Jungs auf Fortbildung (Kostenpunkt ab 2.500€ für 3 Tage pro Nase).

Also ich habe selber schon Küchen aufgebaut und weiß was es je nach örtlichen Gegebenheiten für ein zeitintensiver Mist sein kann (blöd wenn es sich im Freundeskreis rumgesprochen hat, dass man so etwas kann). Ich lehne inzwischen ab, wenn mich jemand fragt. Deshalb sind selbst die 200€ pro laufenden Meter als Pauschalpreis nicht verkehrt, finde ich. Ist ja ne Mischkalkulation und heute im Zeitalter von "alles Pauschal" muss da halt mit reingerechnet werden, dass die Gegebenheiten nicht optimal sind. Wir machen auch ungern Pauschalpreise, weil wir bei vielen Sachen den Aufwand im Vorfeld gar nicht abschätzen können, wenn der Kunde aber auf einem besteht, wird halt das Risiko und nen Puffer mit reinkalkuliert und es wird für ihn teurer, als er aller Wahrscheinlichkeit nach für eine Abrechnung nach Aufwand gezahlt hätte.

Und wenn einer bei uns nur die Hardware kauft und meint den Aufbau und die Inbetriebnahme bekommt er selber hin, weil ihm das zu teuer ist, bekommt er, wenn er es dann doch nicht schafft, Support (auch telefonisch) nur nach Aufwand. Was ist das denn für ne Erwartungshaltung, ich repariere meinen Motorschaden selber, weil es in der Werkstatt zu teuer ist und die sollen mir dann auch noch kostenfrei am Telefon erklären wie es geht?
Also irgendwo geht hier meiner Ansicht nach der Bezug zur Realität verloren.

Grüssle Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was von den, von einigen Elektromärkten angebotenen, günstigen Aufbauservice zu halten ist,
habe ich kürzlich erlebt.
Ein Backofen und Kochfeld sollten geliefert und eingebaut werden.
Den Einbaupart übernahm interessanter Weise auch der Paketdienst, der die Lieferung tätigte.
Beim Ausbau des Kochfeldes wurde die Arbeitsplatte stark beschädigt und der Backofen hing so schief in den Seilen, dass die Auszüge beim Öffnen der Klappe selbständig nach vorn rollten.
Nach monatelangem Ärger und viel Schreiberei wurde dann doch durch eine Fachfirma
die Arbeitsplatte ausgetauscht und die Einbauteile fachgerecht montiert.
Nie wieder so ein Billigservice.

Gruß

Ingo
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
5h "IT-Fritze" für 400€ setze ich mal hier als günstig an.... (es gibt regionale Unterchiede im Preis) Bei uns bekommst du nen Spezialisten für das Geld maximal 2,5h. Auch wir schwimmen nicht im Geld. Natürlich wollen diese Leute nicht zum Hungerlohn arbeiten, aber es gibt auch andere Kostenfaktoren, die dort mit reinspielen, hier mal das Beispiel Fortbildung, mehrmals im Jahr sind die Jungs auf Fortbildung (Kostenpunkt ab 2.500€ für 3 Tage pro Nase).

Also ich habe selber schon Küchen aufgebaut und weiß was es je nach örtlichen Gegebenheiten für ein zeitintensiver Mist sein kann (blöd wenn es sich im Freundeskreis rumgesprochen hat, dass man so etwas kann). Ich lehne inzwischen ab, wenn mich jemand fragt. Deshalb sind selbst die 200€ pro laufenden Meter als Pauschalpreis nicht verkehrt, finde ich. Ist ja ne Mischkalkulation und heute im Zeitalter von "alles Pauschal" muss da halt mit reingerechnet werden, dass die Gegebenheiten nicht optimal sind. Wir machen auch ungern Pauschalpreise, weil wir bei vielen Sachen den Aufwand im Vorfeld gar nicht abschätzen können, wenn der Kunde aber auf einem besteht, wird halt das Risiko und nen Puffer mit reinkalkuliert und es wird für ihn teurer, als er aller Wahrscheinlichkeit nach für eine Abrechnung nach Aufwand gezahlt hätte.

Und wenn einer bei uns nur die Hardware kauft und meint den Aufbau und die Inbetriebnahme bekommt er selber hin, weil ihm das zu teuer ist, bekommt er, wenn er es dann doch nicht schafft, Support (auch telefonisch) nur nach Aufwand. Was ist das denn für ne Erwartungshaltung, ich repariere meinen Motorschaden selber, weil es in der Werkstatt zu teuer ist und die sollen mir dann auch noch kostenfrei am Telefon erklären wie es geht?
Also irgendwo geht hier meiner Ansicht nach der Bezug zur Realität verloren.

Grüssle Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für diesen Kommentar! Bin im gleichen Segment tätig und kann jeden Satz hier bestätigen. Da ist doch wirklich wieder einer, der Stundenlohn mit Stundensatz verwechselt ...

Gruss, Klaus
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Was ist das denn für ne Erwartungshaltung, ich repariere meinen Motorschaden selber, weil es in der Werkstatt zu teuer ist und die sollen mir dann auch noch kostenfrei am Telefon erklären wie es geht?
Also irgendwo geht hier meiner Ansicht nach der Bezug zur Realität verloren.

Grüssle Micha

Wenn ich bei der Werkstatt nen Austauschmotor für 8000€ kaufe, ist es zuviel verlangt mir zu sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben für die Motorhalterung angezogen werden?

Du Unterstellst mir ja, das ich bei jedem Handgriff den Super Service angerufen habe, obwohl es nur zwei Sachen waren.
Wenn der oben genannte Motor nicht in die Halterung passt, weil etwas verbogen ist, ist es wohl auch kein Problem sich dem Sachverhalt anzunehmen, oder doch?

Wenn ich mir ne Küche von einer Firma planen lasse, die mit super-duper Service wirbt, ist es zuviel verlangt mir derart simple Sachen wie das mit der Spüle zu sagen? Und wenn man damit wirbt, wird es wohl "pauschal" eingerechnet sein, oder glaubst du, die haben wegen 10 Minuten Telefonat und 20 Minuten Telefonarbeit ihre Gesammte Gewinnmarge geopfert:rolleyes:

Wenn ich mir für 600€ Akkuschrauber kaufe, kann ich genauso erwarten das die Leistungen die mir versprochen worden sind, eingehalten werden.

Wo bitte ist das denn Realitätsfern?
Wenn ich mir nen gebrauchten Austauschmotor für 250€ beim nem Bekannten von nem Schwager hohle, geh ich davon aus das ich keine Hilfe erwarten kann.

Wenn ich mir ne 300€ Küche bei Ikea zusammenwerfe, dann brauch ich auch nichts erwarten.

Ich habe die ja nicht gefragt wie man Schränke ausrichtet und Aufhängt oder Blenden einstellt.


Was tut den der "IT-Spezi" bei euch für 160€ die Stunde? Drucker warten? Drucker einrichten? Server einrichten? Ne 7-Achs CNC Fräsmaschine kalibrieren? ne Messmaschine in Betrieb nehmen?

Eben.

Computerhardware (von der Stange) mit einer "Maßanfertigung" zu vergleichen ist wohl deutlich realitätsferner als wegen einem vermeintlichen Mangel beim Service anzurufen.

Oder sagst du deinen Kunden, wenn sie bei dem Grade verkauften Ryzen Prozessor einen verbogenen Pin entdeckten:"Tjo, pech, hättest uns das mal einbauen lassen." Das sowas durch unsachgemäße handhabung schneller passiert als ne Epoxidspüle zu verbiegen ist natürlich klar.

Finde den verdienst jetzt trotzdem schon sehr gut. Wobei Zwei Monteure das ganze natürlich wieder relativieren.

Nach dem "im Geld schwimmen"-Satz wars ehh vorbei. Schon krass wie persönlich manche Menschen bestimmte Sachen nehmen und wie schnell Unterstellungen zu Pauschalisierungen befördert werden. Wir leben scheinbar in postfaktischen Zeiten:emoji_grin:

Da das ganze vom Thema abweicht bzw. schon fast in eine Grundsatzdiskussion zum Thema Leistung und Lohn mündet, braucht man normalerweise gar nichts mehr dazu zu sagen.

Die Probleme wurden dank euch, bzw. einigen von euch, behoben. Danke dafür :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was tut den der "IT-Spezi" bei euch für 160€ die Stunde? Drucker warten? Drucker einrichten? Server einrichten? Ne 7-Achs CNC Fräsmaschine kalibrieren? ne Messmaschine in Betrieb nehmen?

Der war gut :emoji_grin:
So denke ich eigentlich auch immer. IT, der Goldesel. Noch schlimmer die, die ihr Geld für diese hochgepriesene Arbeit aus dem Fenster werfen.
IT - was auch immer man sich darunter vorstellen mag, geht sicher von Fenster auf / Fenster zu klicken bis hin zu komplexer Programmentwicklung in Sachen Steuerung.
Für manche ist das programmieren des Timers am TV-Receiver schon eine IT-Arbeit, die mit 100 EUR / Std. vergütet gehört.
Nun gut, wenn sich damit Geld ergaunern lässt ist das ja OK.

Aber nun zu deiner Küche lieber Antiskill:

Ich habe nur gesagt was ich denke. Aus deinen vorherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass die Kante an der Kante der Rückseite Ausplatzer aufweist. Das ist völlig egal, technisch unproblematisch, optisch auch, und wird wie gesagt eh oft angepasst - dann hast du gar keine Kante mehr.
Wenn die seitliche ABS-Kante einen Fehler hat, ist das ein Mangel, auch optisch, und gehört reklamiert. Das ging aus deinen Beiträgen nicht hervor.
Beim Auto wäre die Hinterkante ein Kratzer in der Reserveradmulde oder unterm fest verbauten Rücksitz - wäre mir egal, wenn er nicht korrosionsbegünstigend ist.

Zur Spüle: Diese Formteile unterliegen Toleranzen. Möglicherweise ist die Spüle bei 10 Grad höherer Temperatur zur anderen Seite krumm.
So als Tipp - wenn sich so etwas mit etwas Druck und Fingerspitzengefühl plan drücken lässt, ist das technisch in Ordnung. Diese Toleranzen werden halt nicht immer angegeben.

Was den Wangenschuh angeht - dieser ist Bestandteil der Wange, und wird nicht explizit aufgeführt.
Und da du sicher nicht der einzige Kunde bist, der (aus der Sicht des Fachmanns) banale Fragen zum Aufbau der Küche hat, verstehe ich es, dass man sich mit dem Rückruf nicht beeilt.

Grüße
Uli
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Uli,
es ist leider kein wirklicher Goldesel. Die Jungs richten dir auch Drucker ein oder deinen PC, Messmaschinen müssen sie auch an und ab an die IT anbinden, der Hauptaugenmerk liegt aber in der Konzeption, der Installation und der Wartung von hochverfügbaren Umgebungen. Das geht weit über ich installier einfach mal die Fenstersoftware und klatsch nen paar Festplatten in nen Gehäuse hinaus. Die Kunden sind bereit die Stundensätze zu zahlen, wenn da die IT mal ne Stunde steht und mehr wie 250 Leute nicht mehr arbeiten können hat sich das ganz schnell gelohnt. Manche haben es auch schon bei den "IT-Dienstleistern" versucht, die meinen mit 69,- die Stunde können sie wirtschaftlich arbeiten ("es ist ja alles ganz einfach und meinen Internetzugang daheim habe ich auch selbst eingerichtet....."). Meist standen sie nach einer Weile wieder bei uns auf der Matte (oder bei einem ähnlich aufgestellten "Kollegen"), weil es eben nicht funktioniert hat.
Wenn du das als Geld ergaunern bezeichnest ist das dein gutes Recht. Es gibt schwarze Schafe in der Branche s.o. da gebe ich dir Recht, da sind sogar 69€/h rausgeschmissenes Geld und sei ehrlich, die gibt es in deiner Branche oder bei den Küchenaufbauern auch.
Aber wir schweifen ab und deshalb verabschiede ich mich hier aus diesem Thread.
Eine gute Nacht Euch allen.
Grüssle Micha (der von den Arbeitszeiten der Schreiner in der benachbarten Schreinerei träumt).
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Ich finde die Arbeit am besten, die mir Spaß macht und wo man am Ende des Tages sehen kann was man verändert oder geschaffen hat.

So sehe ich das auch, ich habe den Job wirklich gern gemacht.

Jetzt kann ich ihn nicht mehr machen. Nach zwei Operationen in den vergangenen zwei Jahren mit jeweils mehrmonatiger Heildauer und der Erkenntnis das man diesen Job nicht mehr machen kann, außer man will immer wieder aufs neue unters Messer, ist der Aufprall auf dem Boden der Tatsachen ne harte Nummer.

Ich hatte Glück und habe direkt nen neuen Job gefunden und nun frage ich mich ob es das wirklich Wert war?
Jetzt wo ich Abstand dazu habe, merke ich erst was ich mir da tagtäglich angetan habe.


Was muss denn da auf die Handwerkerkarte? "Einbau von genormten Baufertigteilen" müsste reichen, ohne Probleme mit der Kammer zu bekommen, oder?

Nein, wenn du es richtig machen willst reicht das allein nicht aus.
Der Kunde erwartet, dass er die Küche direkt in Betrieb nehmen kann wenn du fertig bist. Ohne die Anschlüße zu machen geht das nicht, hier brauchst du die entsprechenden Schulungen.
Je nach Größe des Lieferfahrzeuges kommt dann noch mehr dazu. Mit max. 3,5t bist immer mit einem Bein im Knast, zumindest wenn man größere Küchen hat oder schöne Glasfronten:rolleyes:. Vergessen viele das sie sehr schnell da drüber kommen.

Vielleicht hilft dir das die Montagekosten zu relativieren.
Zudem kümmert sich im Reklamationsfall der Monteur um alles und du als Kunde hast damit eigentlich nichts zu tun.

Da steckt schon etwas mehr dahinter als nur "das bischen schrauben, welches auch noch fürstlich entlohnt wird":emoji_wink:.

MfG Torsten

PS:
Eine Grundregel in Sachen Strom gibt es noch: Einmal im Jahr erwischt es jeden!
Du kannst gar nicht so blöd um die Ecke denken wie manche Kunden meinen mit Strom umgehen zu können.

Ich wette jeder hier anwesende Küchenmonteur kann mindestens eine Geschichte dazu erzählen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Micha

Ich rede nicht von hochverfügbaren Umgebungen. Selbst da ist die Frage,
ob so hohe Sätze berechtigt sind, nur weil sie bezahlt werden. Klar,
aus der Not heraus - aber ist das deshalb O.K.?
Die Frage stellt sich trotz schwarzer Schafe. ‚IT‘ ist ein weites Feld.

Und der Tischler wird wegen 45 Euro Stundensatz als teuer bezeichnet.
Existentiell notwendige Berufe werden halt fürstlich entlohnt, alles andere
nicht. :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Uli,
du kannst das nur mit entsprechend "ausgebildeten" Leuten machen, die bekommst du heute hier nicht für nen Appl und nen Ei, die können es sich im Moment aussuchen..... Dann musst du ständig in wirklich teure Fortbildung investieren um auf dem laufenden zu bleiben. Ausserdem musst du Rufbereitschaft, Nacht- und Wochenendarbeit und soetwas mit einkalkulieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir da irgendwie die Not der Kunden ausnutzen. Wenn du das so siehst, ist das deine Sache, unsere Kunden sehen das zum Glück meist anders.
Ich habe nie den Stundensatz eines Schreiners mit 45€ als teuer bezeichnet, käme mir auch nicht in den Sinn, davon kannst man ja keine Leute, geschweige denn eine Werkstatt bezahlen. Ich denke aber auch, dass es hier regional (auch bei euch Schreinern) sehr große Preisunterschiede gibt. Also unser Schreiner nimmt auf jeden Fall deutlich mehr als 49€, ich kenne aber auch Kollegen aus anderen teilen Deutschlands, die auch in unserer Branche mit deutlich geringeren Stundensätzen überleben müssen, wobei dort dann die Stundensätze für "einfache" IT Arbeiten und solchen Dingen wie wir sie machen, deutlicher differieren wie hier.
Grüssle Micha
Ob wir existentieller notwendig sind wie Pflegekräfte, Lehrer oder Polizisten wage ich zu bezweifeln, deine Theorie mit der Bezahlung legt aber leider nahe, dass das in unserer Gesellschaft leider so gesehen wird.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ob wir existentieller notwendig sind wie Pflegekräfte, Lehrer oder Polizisten wage ich zu bezweifeln, deine Theorie mit der Bezahlung legt aber leider nahe, dass das in unserer Gesellschaft leider so gesehen wird.

Das ist die Frage :confused:
Und wie lange das so noch läuft .

Gibt im Netz einen Gehaltsrechner , der war mal im Spiegel drin :

Einkommen und Gehalt: Wo Sie*im Vergleich liegen - SPIEGEL ONLINE

Dort erfährt man , wo man mit seinem Nettoeinkommen liegt .

Knapp 50 % der Erwerbstätigen haben zwischen 1000 und 1500 € netto .
Da ist der Schreiner mit bei , das Mädl beim Bäcker , der Jung an der Tankstelle , die Pflegekraft und die Verkäuferin im Supermarkt .

Was da mal als Rente rauskommen wird sollte jedem klar sein , nicht umsonst steuert jeder zweite Deutsche auf eine Armutsrente zu .

Ich hab einen guten Bekannten , der arbeitet als Freiberufler in der Elektronikbranche .
Der war ganz erstaunt , daß er mit seinen 6000 € brutto bei den oberen 10 % liegt was sein Einkommen betrifft .

Der hat wirklich geglaubt , daß er irgendwo im Mittelfeld rumdümpelt .

Daß ein " Bäckermädl " für seinen 160 - 180 Stunden Job mit 1200 € netto in der Lohntüte auskommen muß konnte der nicht glauben :eek:

Und die muß nicht mit diesem Lohn auskommen , weil ihr Chef jeden Tag ums " Überleben " kämpft , im Gegenteil .

Die muß damit auskommen weil die Algemeinheit sagt , daß ihr Job einfach nicht mehr " wert " ist :emoji_frowning2:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außerdem musst du Rufbereitschaft, Nacht- und Wochenendarbeit und so etwas mit einkalkulieren.

Ach je, das ist Jammern auf höchstem Niveau und wird als Grund gerne voran geschoben. Ich bin nicht unversiert in Sachen EDV und wundere mich manchmal, was für Preise für banale Dinge aufgerufen werden.
Ebenso habe ich mehrere Bekannte, die in diesem Bereich große Firmen (5000+) betreuen - wann müssen die nachts mal raus? So gut wie nie.
Das man es sich aussuchen kann, das mag stimmen, geht aber in die Richtung die ich Anfangs 'unterstellt' habe. :emoji_slight_smile:

Gestern war ich auf der Betriebsbesichtigung eines großen Maschinenherstellers des Tischlerhandwerks. Die Hotline kostet dort die erste Stunde 230 Euro, jede weitere 89. :emoji_grin:
 
Oben Unten