Probleme mit Hartwachsöl

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
ich habe es mit dem Excenter runtergeschliffen, wobei das eine nervige Sache war, das das nicht durchgetrocknete Öl sich schlecht entfernen lässt. Es war zwar nur für ein Werkstattmöbel, aber trotzdem wollte ich es so nicht lassen. War aber ganz klar mein Fehler, aus dem ich gelernt habe.

Wie gesagt, meine Vermutung hier ist genau das, nämlich zuviel Öl - und ich würde es ganz einfach beim Tischler reklamieren.

Danke!
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Stimmt, hab gerade mal im Datenblatt nachgeschaut. Es geht grundsätzlich einmal. Das ist schonmal gut. Nebenher kann man aber auch sagen: Es gibt keine Lacke oder Öle, mit denen man nur durch einen Auftrag eine gute Oberfläche hinbekommt. Das kann technisch einfach nicht funktionieren und sind Mogelpackungen. Man bekommt so keine optimale Oberfläche hin. Hat aber mit deinem jetzigen Problem erstmal nichts zu tun.

Mir ist gerade noch aufgefallen: Es geht um Eiche. Bei Eiche ist bekannt, dass es zu starken Trocknungsverzögerungen durch deren Inhaltsstoffe kommen kann. Ich war da auch schon einige Male überrascht, dass Öle, die ich gut kenne, auf einmal so langsam trockneten.

Ich würde dir deshalb auch empfehlen, erstmal nichts zu machen und einfach nur zu warten. Irgendwann wird es trocknen.

Wenn der Tischler noch einen Rest vom Öl hat, könntest du damit auch Trocknungstests auf Holzmustern und auf eine Glasscheibe machen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das Öl einen Prodduktionsfehler hat.

Hier mal der Link zum Datenblatt, falls da jemand reinschauen will:
https://www.farben-christoph.at/wp-content/uploads/2015/02/TMB_Legno-Hartwachsöl.pdf

Danke! Werde abwarten und hier im Forum im zwei Wochen berichten wie es ausschaut.
Trocknungstests find ich eine gute Idee, muss aber schauen, ob ich das zeitlich hinbekomme....
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Hallöchen zusammen,

nun ist einige Zeit vergangen und das Abwarten hat sich nur minimal gelohnt. Es scheint zwar so, dass das Holz "trockener" ist, es riecht allerdings noch immer nach dem Hartwachsöl und die Oberfläche ist natürlich noch immer rau.

Und ihr hattet recht, dass es mit nur einem mal Auftragen nicht wirklich schön werden kann. Also Kombination von schlecht Abschleifen, nur einmal auftragen und bei dem einen mal zuviel aufgetragen, alles nicht so optimal.

Wir geben die Kommode nun in eine andere Schreinerei, dort wird sie abgeschliffen und zweimal Complex Hartwachsöl aufgetragen.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche bedenken?

Auf alle Fälle vielen Dank an alle, die mir in diesem tollen Forum Ratschläge gegeben haben!

Grüße,
Alf
 
Oben Unten