Probleme mit Hartwachsöl

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling erlaube ich mir, hier diese Frage zu stellen. Ich weiß, dass es ähnliche Fragen bereits gab, doch ich erhoffe mir einen Tipp in diesem konkreten Fall, da ich absolut keine Ahnung habe. Also schon mal im voraus herzlichen Dank!

Nun zum Problem:
Unser Tischler hat eine von uns in Auftrag gegeben Kommode aus Eiche massiv mit Hartwachsöl eingelassen (Legno Hartwachsöl von Adler). Als wir die Kommode erhielten, fiel uns auf den ersten Blick nichts komisches auf, auf den zweiten Blick bemerkten wir allerdings, dass die Oberflächen noch recht ölig waren und dann auch den noch sehr starken Geruch des Öles. Auf Nachfrage beim Tischler dann die Auskunft, dass das gute Stück erst drei Tage vorher geölt wurde (wie die Kommode abgeholt wurde, war sie mit einem Tuch zugedeckt, also wahrscheinlich konnte sie in den drei Tagen in der Tischlerei auch nicht wirklich trocknen).
Nun ist das ganze fast vier Wochen her, und was soll ich sagen, das Hartwachsöl ist noch immer nicht ganz getrocknet (obwohl schon besser als vor drei Wochen, Geruch ist auch nicht mehr so schlimm).
Was nun? Wird das ganze noch von alleine komplett trocknen? Kann ich auf ein optisch zufriedenstellendes Ergebnis hoffen? Muss nachgebessert werden? Ist es üblich, dass Möbelstücke an den Kunden weitergegeben werden, obwohl das Hartwachsöl noch nicht trocken ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Alf
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich kenne dieses Öl nicht, generell dauert es aber bis Öl ausgehärtet und damit geruchsfrei ist.
Also es wird von alleine trocknen.

Ob Sie dann zufrieden sind müssen Sie selbst wissen und warum sollte da nachgebessert werden.
Ja, ist es.
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Vielen lieben Dank für die Antwort. Dann müssen wir wohl noch etwas Geduld haben.
Die Frage wegen dem Nachbessern habe ich deshalb gestellt, weil unser Bett mit dem selben Hartwachsöl behandelt wurde (von einem anderen Handwerker) und wir dort eine sehr glatte Oberfläche haben. Es schaut nicht danach aus, dass die Oberfläche beim neuen Möbelstück so glatt wird.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Falls die Kommode Schubkästen oder Türen hat, diese geöffnet lassen. Das Öl kann nur mit Luft-/Sauerstoffkontakt aushärten. Sonst hast du den Geruch noch sehr lange, wenn du die Tür/Schublade öffnest.
Falls die Oberfläche rauer ist wurde vermutlich kein ordentlicher Zwischenschliff nach dem ersten Ölen durchgeführt. Dabei kappt man die durch das Ölen aufgestellten Holzfasern und erhälst eine glatte Oberfläche.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Einspruch!

Wenn Eiche vor dem Ölen geschliffen wurde ist ein Zwischenschliff überflüssig (oder ich mache das schon immer falsch :emoji_open_mouth: ).
Aber im Ernst, bei Eiche stellen sich da keine Holzfasern auf.

Eher wurde der Ölüberstand nicht sauber abgenommen.
Das würde auch erklären warum das so lange riecht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde nix machen, vor allem nicht selbst. Außer für ausreichend Sauerstoffzufuhr sorgen, also lüften.
Hier das Datenblatt https://www.adler-lacke.com/Canto/tmb/legno-Oel_tmb_7006_de.pdf
Nach 4 Wochen sollten solche Probleme aber nicht mehr auftreten. Ich würde noch mal freundlich mit Verweis auf das Datenblatt (Durchtrocknung 7 Tage) bei dem Schreiner nachfragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst auf jeden Fall jederzeit nochmal nacharbeiten, falls nötig. Also keine Gefahr in Verzug. Oft reicht es schon, ein wenig mit feinem Schleifvlies drüberzugehen, um die Oberfläche zu glätten. Mitunter reicht schon die harte Seite eines Spülschwammes. Natürlich immer in Maserrichtung drübergehen.

Oberflächlich trocken sollte so ein Öl nach 24 Stunden sein. Riechen kann es 6-12 Wochen noch. Aber nach 6 Wochen sollte es deutlich weniger werden.

Wenn Innenflächen der Kommode geölt wurden, wäre das ungünstig bei vielen Ölen. Das kann ewig dauern, bis die Gerüche weg sind.

Die Gerüche sind übrigens natürlichen Ursprungs, das ist einfach Leinöl, was polymerisiert und dabei Gerüche abgibt. Also keine Lösmittel oder andere chemische Stoffe.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo
Verwende auch sehr oft dieses Öl, da es nur einen Ölauftrag genötigt und ich damit immer gute Ergebnisse erziele.

Für mich hört es sich auch so an, als ob das Öl nicht vernünftig weggewischt wurde. Normalerweise ist die Oberfläche nach zwei bis drei Tagen schon soweit getrocknet, dass es sich nicht ölig anfühlt.

Lg Hansi3
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Hallo und vielen Dank für die reichlichen und nützlichen Ratschläge. Daraus folgt für mich 1. Kommode dürfte nicht mehr ölig sein wenn Schreiner korrekt aufgetragen hätte. 2. Das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen (abwarten bzw. Abschleifen mit Vlies bringt auch in ein paar Wochen noch die erwünschte Glätte, hoffentlich)

Schreiner hat sich leider nach meiner letzten Kontaktaufnahme tot gestellt, also keine Ahnung, wieviel er da aufgetragen hat oder ob der Überschuss entfernt wurde. Es ist einfach auch ärgerlich, so ein stinkendes Ding in der Wohnung stehen zu haben und wir haben leider keine Möglichkeit, es in der Zwischenzeit woanders zu deponieren (die hätten wir gehabt, wenn wir das von vorneherein gewusst hätten). Dass die Dämpfe nicht ungesund sind, ist auch schon eine beruhigende Information (hoffentlich auch nicht für unser Kleinkind!).
Herzlichen Dank nochmal an euch alle!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hartwachsöl ist meines Wissens ein schichtbildendes Öl (bedingt durch den Wachsanteil). Normalerweise muss da der Überstand nicht abgenommen werden, wenn man nicht zu dick aufgetragen hat. Und dann ist das auch nach mindestens 24 Std handtrocken und dürfte eigentlich auch kaum mehr riechen.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht mit Hartwachsölen der Firmen Natural, Asuso und Osmo.
Ich vermute auch wie magmog, dass zu schnell zu viel HWöl aufgetragen wurde und dann vielleicht auch zu früh abgedeckt. Für mich wäre das ein Reklamationsfall.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Technisches Merkblatt schreibt: " Aufgetragenes Öl kurz einwirken lassen und dann den
Überschuss sorgfältig mit einem Baumwolltuch oder Gazeballenin Faserrichtung abziehen. Eine Schichtbildung muss unbedingt
vermieden werden! "

Kommt immer auf das Hartwachsöl an, mal muss Überstand unbedingt weg, mal hat man die Wahl, mal muss eine Schicht bleiben.

Merkblatt:
https://www.farben-christoph.at/wp-content/uploads/2015/02/TMB_Legno-Hartwachsöl.pdf
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Super, vielen Dank euch beiden.
Ich werde am Montag versuchen in Erfahrung zu bringen, wieviele Schichten aufgetragen wurden und ob der Überschuss abgezogen worden ist, vorausgesetzt ich erreiche meinen Schreiner, der auf eine erste Rückmeldung mit den Worten "alles normal" reagiert hat und danach nicht mehr erreichbar war. Ich muss dazu sagen, dass wir bis auf das Problem mit dem Hartwachsöl mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Umso ärgerlich der Umstand mit dem Öl.
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal beim Schreiner nachgefragt. Er hat es einmal aufgetragen, den Überschuss abgezogen, zwei Tage die losen Teile trocknen lassen, dann zusammengestellt und am nächsten Tag wurde die Kommode abgeholt. Deshalb verstehe er auch nicht, dass das Problem aufgetreten ist (wir auch nicht). Er arbeitet normalerweise mit einem anderen Hartwachsöl (hat dieses auf unseren Wunsch hin benutzt, da wir gute Erfahrungen mit einem anderen Möbelstück gemacht haben), hat aber damals auch nicht gesagt, dass das ein Problem wäre, und ich finde aber so wie er es schildert, hätte er ja trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen sollen. Keine Ahnung was da los ist. Kann Hartwachsöl schlecht werden? Er hat uns nun vorgeschlagen, mit einem Wolltuch drüber zu gehen. Ansonsten habe er wenig Hoffnung, dass das noch was wird. Bzgl. Kohle bleiben wir dann darauf sitzen. Es sei nicht seine Schuld (was ich auch einsehe wenn es stimmt, dass er es sorgfältig aufgetragen hat).

Liebe Grüße,
Alf
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Das hört sich ja nicht unbedingt ermutigend an.
Als Abhilfe gegen das Kleben und den Geruch empfehle ich, die geölten Flächen mit Balsamterpentin und einem Schleifvlies Körnung 320 - 400 kräftig abzureiben. Mit einem Wolltuch dasselbe zu machen, wird kaum Erfolg hsaben.
Und ja, Öle können "alt" werden. Ich habe mal die bekannte "Bundeskanzlermischung" von Auro auf Buchenparkett aufgetragen, die bei mir schon ein paar Jahre herumgestanden hat. Das Ergebnis war auch eine ungewohnte Klebrigkeit, die nur durch oben beschriebenes Schrubben mit dem ätherischen Balsamterpentin verschwunden ist.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beschreib doch mal genau, was derzeit das Problem ist. Ist die Oberfläche klebrig? Ist sie ölig? Ist es nur der Geruch? Oder ist die Oberfläche nur rauh?

Je genauer du beschreibst, was da jetzt eigentlich los ist, um so besser kann man helfen. Wenn dann noch ein paar gute Bilder vorhanden sind, wird es noch einfacher.

Was man schon sagen kann: Nur einmal ölen ist nicht ausreichend. Minimum zweimal.
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Das Problem derzeit ist dass die Oberfläche (noch) nicht trocken ist. Es fühlt sich leicht ölig an und riecht noch recht intensiv. Bzgl. Rauhigkeit, es ist nicht extrem rau, aber auch nicht glatt. Die Oberfläche sollte ja letztendlich mit einem leicht feuchten Lappen abwischbar sein, das würde ich mich allerdings aktuell nicht getrauen.
Hier gab ein User die Info, dass man dieses spezielle Hartwachsöl nur einmal auftragen soll/muss und so steht es auch in der Anleitung, so wurde es anscheinend auch gemacht.

Ich habe mir nun folgendes überlegt: Ich warte noch zwei Wochen, wenn die Oberfläche dann getrocknet wirkt aber nicht glatt, dann würde ich so wie du es mir u.a. geraten hast, die Oberfläche nur leicht abschleifen bzw als allererstes nur mit harter Seite vom Spülschwamm probieren.
Falls die Oberfläche in zwei Wochen noch ölig ist, würde ich eher den Weg mit Balsamterpentin gehen.
Wäre doch korrekt so oder?

Vielen Dank!
Alf
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Bitte auf keinen Fall selber nacharbeiten, sonst verlierst Du jeden Anspruch auf Garantie und Nacharbeit - rede mit dem Tischler. Nach max zwei Wochen sollte das Öl trocken sein, sonst ist wohl zuviel aufgetragen worden. Das ist mir auch mal passiert, und dann trocknet es nicht ab. Problematisch wird dann, dass sich Staubpartikel ablagern und die Oberfläche generell nicht wirklich schön ist, sondern "nass" glänzt. Das kann sehr lange dauern, falls es überhaupt weg geht...
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Bitte auf keinen Fall selber nacharbeiten, sonst verlierst Du jeden Anspruch auf Garantie und Nacharbeit - rede mit dem Tischler. Nach max zwei Wochen sollte das Öl trocken sein, sonst ist wohl zuviel aufgetragen worden. Das ist mir auch mal passiert, und dann trocknet es nicht ab. Problematisch wird dann, dass sich Staubpartikel ablagern und die Oberfläche generell nicht wirklich schön ist, sondern "nass" glänzt. Das kann sehr lange dauern, falls es überhaupt weg geht...

Genauso schaut es aus, auch das Problem mit dem Staub!
 

Alf81

ww-pappel
Registriert
24. September 2022
Beiträge
13
Ort
Meran
Bitte auf keinen Fall selber nacharbeiten, sonst verlierst Du jeden Anspruch auf Garantie und Nacharbeit - rede mit dem Tischler. Nach max zwei Wochen sollte das Öl trocken sein, sonst ist wohl zuviel aufgetragen worden. Das ist mir auch mal passiert, und dann trocknet es nicht ab. Problematisch wird dann, dass sich Staubpartikel ablagern und die Oberfläche generell nicht wirklich schön ist, sondern "nass" glänzt. Das kann sehr lange dauern, falls es überhaupt weg geht...

Wie hast du dann das Problem gelöst?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
ich habe es mit dem Excenter runtergeschliffen, wobei das eine nervige Sache war, das das nicht durchgetrocknete Öl sich schlecht entfernen lässt. Es war zwar nur für ein Werkstattmöbel, aber trotzdem wollte ich es so nicht lassen. War aber ganz klar mein Fehler, aus dem ich gelernt habe.

Wie gesagt, meine Vermutung hier ist genau das, nämlich zuviel Öl - und ich würde es ganz einfach beim Tischler reklamieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hier gab ein User die Info, dass man dieses spezielle Hartwachsöl nur einmal auftragen soll/muss und so steht es auch in der Anleitung, so wurde es anscheinend auch gemacht.

Stimmt, hab gerade mal im Datenblatt nachgeschaut. Es geht grundsätzlich einmal. Das ist schonmal gut. Nebenher kann man aber auch sagen: Es gibt keine Lacke oder Öle, mit denen man nur durch einen Auftrag eine gute Oberfläche hinbekommt. Das kann technisch einfach nicht funktionieren und sind Mogelpackungen. Man bekommt so keine optimale Oberfläche hin. Hat aber mit deinem jetzigen Problem erstmal nichts zu tun.

Mir ist gerade noch aufgefallen: Es geht um Eiche. Bei Eiche ist bekannt, dass es zu starken Trocknungsverzögerungen durch deren Inhaltsstoffe kommen kann. Ich war da auch schon einige Male überrascht, dass Öle, die ich gut kenne, auf einmal so langsam trockneten.

Ich würde dir deshalb auch empfehlen, erstmal nichts zu machen und einfach nur zu warten. Irgendwann wird es trocknen.

Wenn der Tischler noch einen Rest vom Öl hat, könntest du damit auch Trocknungstests auf Holzmustern und auf eine Glasscheibe machen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das Öl einen Prodduktionsfehler hat.

Hier mal der Link zum Datenblatt, falls da jemand reinschauen will:
https://www.farben-christoph.at/wp-content/uploads/2015/02/TMB_Legno-Hartwachsöl.pdf
 
Oben Unten