Probleme mit Epoxidharzbearbeitung

Schleiferle

ww-pappel
Registriert
30. September 2021
Beiträge
2
Ort
Amstetten
Hallo zusammen,

bräuchte Euern geschätzten Rat. Ich säge gern verschiedene, einfache Holzskulpturen, wie z.B. Pilze,
Tannenbäume , Sterne, Herzen u.ä. mit Motorsäge und Carvingsäge.

Nun hab' ich zum ersten Mal einen riesigen Riss bei einem Holzherz mit rotem Epoxidharz gefüllt und geschliffen.
Das Herz kam gut an, aber: ich krieg die Oberfläche ums Verr.... nicht glänzend !!
Was mach' ich falsch? Hab' nach dem Gießen einen Tag gewartet, Harz hat 1 cm Gießhöhe, hab' mit Körnungen bis 1000 geschliffen, bis der Arm abfällt...

War zwar glatt und eben, aber die Oberfläche war matt. Auch ne Politur hat nichts geändert.

Habt Ihr 'ne Idee ??
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Welches Holz ?
Glänzend bekommt man gut Nussbaum, Ahorn, Birke, alle feinporigen Hölzer eben.
Auch auf die Holzfeuchte achten, sollten schon unter 10% sein.
 

Schleiferle

ww-pappel
Registriert
30. September 2021
Beiträge
2
Ort
Amstetten
Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt: ich will das HARZ glänzend schleifen, nicht das Holz......aber dennoch Danke für die Antwort !
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich bin nicht sicher, ob Körnung 1000 schon glänzend wird. Harz wird ja dann wie Glas und ich vermute Glas würde mit 1000 eher blind werden, wenn Du drauf schleifst.
Ich vermute, das Schleifmittel muß feiner werden, erst noch Schleifpapier und dann eine Politur / Schleifpaste. Mach einen zweiten Harzguß für Experimente.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

der Zweihorn-Außendienst hat ein Lackmuster von uns erst bis K4000 geschliffen (800-1200-1500-1800-2000-3000-4000) und danach mit der Maschine poliert. Bei deinen K1000 werden die Kratzer des Schleifpapiers noch so tief sein, dass die Politur diese nicht entfernen kann. Daher in Stufen noch weiter schleifen, bevor es an's Polieren geht.

Epoxi ist auch nicht so hart in der Oberfläche, wie die meisten Lacke. Daher beim Polieren bei der Temperatur vorsichtig sein. Lieber immer wieder abkühlen lassen. Man sollte mit der Hand kaum Wärme spüren, also deutlich unter 50°C bleiben.
 
Oben Unten