Avogra

ww-eiche
....man nahme mehrere Richtscheite und lege paarweise die Kanten aneinander.
Extrudierte Aluprofile sind meistens gerade.

Also ich würde dann doch eher das Veritas Lineal nehmen. Das hat für 55€ eine garantierte Ebenheit, die für Holzbearbeitungsmaschinen angemessen ist. Das Gewicht ist gerade gut, die 8mm Breite stehen stabil aber man kann noch gut den Lichtspalt erkennen. Die Kompromisse und Unsicherheit mit dem Richtscheit wäre mir jetzt keine 25€ Ersparnis wert.

mj5

ww-robinie
Moin!

Man sollte natuerlich nicht das Richtscheit nehmen mit dem schon x Quadratmeter Estrich grade gezogen wurden.
Ich da Justus' Meinung. Und ja, man kann auch im Baumarkt ausreichend grade Aluprofile finden.

Das Veritas Lineal ist natuerlich Klasse, weil aus Kanada. :emoji_wink:
Aber es waere mir zu kurz um Abrichttische an einer ausgewachsenen Hobelmaschine auszurichten.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
ich bin da einen Mittelweg gegangen: Ich habe mir eine Wasserwaage gekauft, mit gefrästen Flächen (so viel teurer als ein Richtscheit sind die auch nicht). Die brauchte ich sowieso. IMO braucht man aber gar kein Richtscheit - man könnte das auch hinreichend genau mit einer Schnur einstellen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ihr, @Avogra und @brubu, habt bestimmt recht,
jedoch nutze ich für meine fast 3000 mm Abrichte lieber mein altes Richtscheit aus Aluminium.
Benötigt musste ich es für diesen Zweck erfreulicher Weise seit über zehn Jahren nicht mehr,
aber reichlich für andere Anwendungen.
Ganz klar, für Abrichtchen mit 1200 mm Länge reicht eine wesentlich kürzere Referenz,
leider wird sie dann auch wesentlich häufiger benötigt.
Ich gehe manchmal zu sehr von meinem Bedarf aus.

Das schöne ist, dass es auf der Kante stehen bleibt und nicht immer umfällt.
Außerdem habe ich häufig feststellen können, dass Aluminiumprofile mit etwas größerem Querschnitt,
durch die Fertigung im Extrudierverfahren,`selbst mit 6 mtr Länge fast immer äußers gerade sind.
Wenn verbogen dann durch Transporte, und spätestens durch Aneinanderlegen mehrerer Profile
und im Umschlagsverfahren lassen sich die Qualitäten leicht überprüfen.

brubu

ww-robinie
Aluprofile von 2-5m haben wir auch aber eher für Bauarbeiten. Aber auch da, wenn man die z.B. auf 2m Länge zur Verlängerung anlegen kann gibt es selbst bei einem kleinen Bogen eine Abweichung die stören kann. Daher wende ich die Richtlatten oft und nehme den Mittelweg.
Meist zeichne auf den Richtlatten und den Wasserwaagen den Bogen an damit ich weiss wie ich die anlegen soll.
0,5mm Bogen auf 3m ist ja wenig, aber überschlagen schon 1mm. Klar bin ich ein Bünzli, aber wenn ich alles genau plane und vorbereite stört es mich bei der Montage wenn es hinterher Abweichungen gibt.

So ist es auch in den "millimetergenauen" Holzbauten, irgendwo gibt es immer Toleranzen und wir Schreiner müssen trotzdem anpassen und wenn es nur 2-3mm auf 2m Höhe sind.

Alceste

ww-robinie
Hier einmal kaufen, hält ewig und 3 Tage (oder wie ihr sagt), dann immer etwas einölen und in einem Holzetui versorgen.
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...egory=40-09-08-00-00&triggerSelectItemEvent=1

ich will an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass Hoffmann gerade Rabattaktion hat (geht schon länger). Die Sachen von den hausmarken - Holex und Garant - komment meist von markenherstellern (Messschieber von Garant beispielsweise von Mitutoyo). Leider ist das Lineal das du verlinkt hast nru für gewerbliche Kunden zu kaufen :emoji_frowning2: aber sonst ein top Angebot!

brubu

ww-robinie
Jeder arbeitet irgendwo oder hat Kollegen die gewerblich bestellen können, haben wir auch schon gemacht.

mj5

ww-robinie
Hi!
Hier einmal kaufen, hält ewig und 3 Tage (oder wie ihr sagt), dann immer etwas einölen und in einem Holzetui versorgen.
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...egory=40-09-08-00-00&triggerSelectItemEvent=1
Das ist natuerlich noch ne Nummer besser als ein Richtscheid. In 3 Meter Laenge aber auch nicht grade "fuer umsonst".
Ich wuerde das Holzetui zusaetzlich hinter einer verschlossenen Tuer mit der Aufschrift "VORSICHT - BISSIGE SPINNEN!" verwahren.
Zuviele "kreative Geister" in unserer Werkstatt... :emoji_wink:

Oben Unten