HoneyBadger
ww-ahorn
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Schleifen meiner Hobeleisen. Und zwar habe ich mir kürzlich einen Flachwinkelhobel zugelegt mit zwei O2 Hobeleisen, wobei ich ein Hobeleisen mit einer Mikrofase von 27 Grad angeschliffen habe und das zweite mit einer Mikrofase von 37°.Das Einrichten der Hobeleisen habe ich nach Anleitung von Heiko Rech gemacht, so dass ich die Spiegelseite geplant und abgezogen habe. Außerdem habe ich die Hauptfaser am Eisen erstmalig auf meine Schleifhilfe und deren 25° geschliffen. Beide Aufgaben haben je Eisen schon so etwas 20-30 Minuten Aufwand gekostet. Für das Einrichten finde ich das aber in Ordnung. Anschließend die Mikrofase mit 5-8 Zügen auf dem 6000er Stein angebracht und gut ist.
Hier startet mein Problem. Will ich jetzt die Mikrofase mit dem 1000er Stein wegschleifen um eine neue anzubringen stellt sich das als quasi unmögliches Unterfangen heraus. Ich habe jetzt für das Nachschärfen wieder 30 Minuten investiert (und unendlich häufiges Abrichten des Schleifsteins). Das Problem betrifft beide Mikrofasern - scheint also unabhängig vom Winkel zu sein.
Ich benutze einen Cerax 1000/6000 Kombi Wasserschleifstein und richte mit Klinkersteinen ab. Außerdem nutze ich eine Schleifhilfe von Hongdui.
Ich bin maximal frustriert und weiß nicht genau wo der Fehler liegen kann, da Nachschärfen ja Jetzt keine 30 Minuten dauern sollte.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was mein problem sein könnte.
Anbei noch Bilder.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hier startet mein Problem. Will ich jetzt die Mikrofase mit dem 1000er Stein wegschleifen um eine neue anzubringen stellt sich das als quasi unmögliches Unterfangen heraus. Ich habe jetzt für das Nachschärfen wieder 30 Minuten investiert (und unendlich häufiges Abrichten des Schleifsteins). Das Problem betrifft beide Mikrofasern - scheint also unabhängig vom Winkel zu sein.
Ich benutze einen Cerax 1000/6000 Kombi Wasserschleifstein und richte mit Klinkersteinen ab. Außerdem nutze ich eine Schleifhilfe von Hongdui.
Ich bin maximal frustriert und weiß nicht genau wo der Fehler liegen kann, da Nachschärfen ja Jetzt keine 30 Minuten dauern sollte.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was mein problem sein könnte.
Anbei noch Bilder.
Vielen Dank schonmal im Voraus.