Probleme beim Beizen und Versiegeln eines Schreibtisches

Seppel90

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Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Schreibtisch bauen und habe mir dazu eine unbehandelte Massivholzplatte aus Buche gekauft. Da mir der Farbton etwas zu hell war, habe ich die Platte gestern mittels Wasserbeize von Clou im Farbton "nussbaum" nach Anleitung gebeizt. Nachdem die Beize etwas getrocknet war, gab es Stellen auf dem Holz, die grünlich schimmerten (ich habe die Arbeitsschritte im Freien durchgeführt, falls Sonnenlicht einen Einfluss darauf hat). Dies war natürlich nicht gewünsch und ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Bei meinem Teststück passierte dies nicht und ich habe absolut keine Erklärung dafür. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand den Grund hierfür mitteilen könnte, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert. Im nächsten Schritt würde ich die Fläche gerne versiegeln. Ohne mich vorher zu informieren, hätte ich dies mit Leinöl getan. Zum Glück bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und konnte nachlesen, dass sich Wasserbeize nicht sonderlich gut mit Ölen verträgt und sich ein Lack besser eignen würde. Gibt es hierfür eine Empfehlung, die sich gut mit der von mir verwendeten Beize und Holzart verträgt? Im aktuellen Zustand ist die Tischplatte leider noch ziemlich rau und das würde ich gerne noch ändern. Kann ich die Platte nach dem Beizen noch schleifen oder sollte ich erst eine Schicht Lack auftragen und dann schleifen? Ein Schwingschleifer steht zur Verfügung, ich habe die Platte aber im Vorfeld von Hand abgeschliffen, da ich mal gelesen hatte, dass es ansonsten zu unschönen Ergebnissen nach dem Beizen kommen könnte.

Leider bin ich ein absoluter Laie und hätte mich vorab besser informieren sollen. Da das jetzt aber zu spät ist, hoffe ich auf Euren Rat, um doch noch das gewünschte Ergebnis erzielen zu können. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Boshu

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Welche Beize war das?Und hast Du die auch gut geruehrt und geschuettelt?
 

sonquatsch

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Wahrscheinlich (aber nicht sicher!) verschwindet der Grünschimmer nach dem Lackieren. Dazu zunächst mit Clou Schnellschleifgrund nach Anleitung mit Zwischenschliff 2x grundieren. Anschließend mit wasserbasiertem Treppenlack nach Anleitung mit Zwischenschliff 2x lackieren.
 

Seppel90

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Welche Beize war das?Und hast Du die auch gut geruehrt und geschuettelt?

Ja, habe ich so gemacht.
Diese Beize habe ich verwendet: https://www.clou-shop.eu/holzbeizen/pulverbeizen/wasserbeize-in-pulver-beutel.html

Wahrscheinlich (aber nicht sicher!) verschwindet der Grünschimmer nach dem Lackieren. Dazu zunächst mit Clou Schnellschleifgrund nach Anleitung mit Zwischenschliff 2x grundieren. Anschließend mit wasserbasiertem Treppenlack nach Anleitung mit Zwischenschliff 2x lackieren.

Okay, vielen Dank für den Tipp. Hast du eine Produktempfehlung für einen Treppenlack?
 

Boshu

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Der Schimmer kann ueberschuessiges ungeloestes pulver sein. Versuch das mal mit einer Beizglaettbuerste zu entfernen.
 

sonquatsch

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Okay, vielen Dank für den Tipp. Hast du eine Produktempfehlung für einen Treppenlack?
Ich habe in meinem Leben Treppenlacke von den verschiedensten Herstellern verwendet. Der letzte, für einen Teak-Tisch aus sehr alten Hölzern von abgerissenen Holzhäusern in Thailand, war AQUA CLOU "Seidenglänzend" Hab den Lackaufbau so wie oben beschrieben vorgenommen. Gefällt mir gut und ist sehr strapazierfähig. War aber bisher mit allen von mir verwendeten Treppenlacken zufrieden.
 

Seppel90

ww-pappel
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Danke für die bisherigen Antworten. Leider ist zwischenzeitlich das nächste Malheur passiert, mein Vater, der mit mir an diesem Projekt arbeitet, hat voller Tatendrang eine Seite des Tisches und die Seiten mit einem Hartöl behandelt. Ich habe ihm direkt gesagt, dass er dieses wieder abtragen soll, aber etwas ist natürlich eingezogen. Wie bekomme ich das jetzt wieder in den Griff, geölte Seite 24h trocknen lassen und dann abschleifen, ist das so einfach möglich und dann wie oben beschrieben lackieren?
 
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Boshu

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jetzt schau mal ob Du die gruenen placken weggenuerstet bekommst oder mit ganz leichtem Handschliff ein wenig gemildert, und dann oelst Du das teil eben ganz ein, dann hast Du einen gleichmaessigen Stand der Dinge. hartoel rausschleifen macht ja keine freude.Wenn das trocken ist, kannst Du sicher mit einem Osmoprodukt nochmal transparent drueberfaerben, das sollte kein problem sein.
 

Seppel90

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jetzt schau mal ob Du die gruenen placken weggenuerstet bekommst oder mit ganz leichtem Handschliff ein wenig gemildert, und dann oelst Du das teil eben ganz ein, dann hast Du einen gleichmaessigen Stand der Dinge. hartoel rausschleifen macht ja keine freude.Wenn das trocken ist, kannst Du sicher mit einem Osmoprodukt nochmal transparent drueberfaerben, das sollte kein problem sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe. Die grüne Schimmer ist nun verschwunden. Okay, dann werde ich die komplette Platte einölen. Welches Osmo Produkt meinst du denn genau? Dann besorge ich dann noch.
 

Boshu

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Du kannst OsMO Oelbeize nehmen, das ist aber recht neu und hat noch nicht jeder haendler..oder das normale Hartwachsoel transparent, dazu gibt es ein farbloses Oel als ueberzug inverschiedenen Glanzgraden.
 

Seppel90

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Okay alles klar. Habe gesehen, dass es auch Lack auf Ölbasis gibt, die eine Grundierung aus Öl voraussetzen. Das würde in meinem Fall doch passen oder ist davon eher abzuraten?
 

Boshu

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Das moechte ich nicht beurteilen, ob das aufeinander haftet. Das halte ich fuer riskant, da muesstest Du den Hersteller befragen.
 

WinfriedM

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Ist durchaus möglich, eine geölte Fläche zu lackieren. Kommt auf das Öl an, was jetzt drauf ist. Wenn da Wachse drin sind, könnte es schwierig werden. Falls kein Wachs drin ist, kann es z.B. mit Clou Holz-Siegel funktionieren. Da würde ich aber an einem Teststück erstmal prüfen. Das Öl sollte aber zuvor gut getrocknet sein. Ich würde da mindestens 1 Woche warten, besser 2.

Osmo Hartwachsöl geht auch, aber damit wirklich gar nichts mehr abfärbt, bräuchtest du Minimum 4 Schichten.
 

Seppel90

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Ist durchaus möglich, eine geölte Fläche zu lackieren. Kommt auf das Öl an, was jetzt drauf ist. Wenn da Wachse drin sind, könnte es schwierig werden. Falls kein Wachs drin ist, kann es z.B. mit Clou Holz-Siegel funktionieren. Da würde ich aber an einem Teststück erstmal prüfen. Das Öl sollte aber zuvor gut getrocknet sein. Ich würde da mindestens 1 Woche warten, besser 2.

Osmo Hartwachsöl geht auch, aber damit wirklich gar nichts mehr abfärbt, bräuchtest du Minimum 4 Schichten.
Danke für deine Expertise. Folgendes Öl wurde verwendet: https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/64401. Ein Wachs ist nicht enthalten. Also wäre ein Lackieren noch möglich, viel Öl kann auch noch nicht eingezogen sein, da dieses direkt nach dem Auftragen wieder entfernt wurde. Eine Seite ist jedoch noch nicht geölt. Soll ich diese nun auch noch mit dem oben gezeigten Hartholzöl behandeln und dann lackieren oder direkt nach Anleitung lackieren? Ich habe die Befürchtung, dass dies zu einem ungleichmäßigen Ergebnis führen würde, da die Kanten des Tisches eben auch schon geölt wurden und dann ggf. nicht zum Gesamtbild passen könnten.
 

WinfriedM

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Genau, es muss schon einheitlich sein. Wenn wirklich nur eine Seite geölt ist, hättest du die andere Seite so lassen können. Wenn da aber auf einer Fläche schon irgendwie Öl draufgekommen ist, musst du es ganz machen.

Das Öl scheint eine wasserverdünnbare Emulsion zu sein. Auch nicht so optimal, weil das deine Beize wieder anlöst.

Nachträgliches Lackieren mit alkydbasierten Lacken sollte möglich sein.
 

Seppel90

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Ärgerlich, dass ich das "falsche Öl" nun auch noch auf die andere Seite auftragen muss. Am besten wie bei der anderen Seite, so wenig wie möglich und schnell wieder abtragen?

Ist denn das erwähnte Produkt
"Clou Holz-Siegel" ein alkydbasierter Lack oder würdest du mir zu einem anderen Produkt raten?
 

WinfriedM

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Ja, Clou Holzsiegel ist alkyd-pu Basis. Das passt. Das Öl würde ich nur ganz dünn mit Rolle aufbringen. Weil wasserbasiert, löst es die Beize und wenn du dann noch auf der Oberfläche rumwischst, versaust du dir die Beize. Wenn du dünn genug rollst, brauchst du gar nichts mehr zu machen. Das klappt natürlich nur, wenn es vollständig einzieht. Falls nicht, dann Zewatücher auflegen und eher abtupfen, damit du die Beize nicht zerstörst.

Check auch mal, ob das wirklich ein Wasser-Öl ist. Muss ja draufstehen, wie man die Pinsel reinigt. Wasseröle sind auch nicht klar, sondern milchig.
 

Seppel90

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Würde dann mein Glück mit Clou Holzsiegel probieren. Lackieren würde ich die Platte draußen und hatte vor sie über Nacht draußen stehen und trocknen zu lassen. Nun konnte ich im technischen Merkblatt folgendes lesen:
"Lack-, Werkstück- und Umgebungstemperatur dürfen während der Verarbeitungs- und Trocknungszeit nicht unter 15 °C liegen". Aktuell ist es nachts aber noch deutlich kühler als die geforderte Temperatur. Würde ich somit zu keinem adäquaten Ergebnis kommen?
 

WinfriedM

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Wichtig ist, dass die ersten 8-12 Stunden es hinreichend warm ist, damit der Lack soweit ist, dass er nicht mehr sonderlich klebrig ist. Wenn du es draußen trocknen lässt, hast du aber schnell jede Menge Staub, Pollen und sonstwas auf der Oberfläche. Die ersten 6-8 Stunden wäre schon gut, in einem geschlossenen und staubarmen Raum.
 

Seppel90

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Bin mit dem Lackieren durch und ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Leider konnte ich es nicht vermeiden, dass es Staub- bzw. Fusseleinschlüsse gab. Lässt sich das mit sehr feinem Schleifpapier rausschleifen?
 
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