Problem mit Klarlack

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich baue ein Schubladenschrank. Ich wollte die Arbeitsplatte lackieren. Nach zwei Schichten und 20 Stunden nach der zweiten Schicht ist die Fläche ziemlich klebrig.
20201111_122653.jpg

Zwei potenzielle Ursachen:
1. für den Klarlack habe ich eine Schale mit Hartwachsölresten benutzt. Auf der Walze haben sich kleine weiße Klumpen gebildet. Die erste Hälfte von der 1sten Schicht war relativ schnell trocken (da war der Hartwachs vielleihct noch trocken), die zweite nicht ganz. Dann (nach ca 24 Std) habe ich die zweite Schicht aufgetragen und sie klebt bis jetzt.

2. Auf der Verpackung steht, der Lack eignet sich "nicht für inhaltsstoffreichen Hölzern, wie zB Eiche". Das habe ich leider erst später gelesen. Kann es sein, dass die oberste Schicht der MPX Eiche ist? Ich weiß nicht mehr, was ich vor 2 Jahren gekauft habe.

Was kann ich letzt tun? Abschleifen? Mit EV-Verdünnung irgendwie abwaschen? Mit Haartrockner trocknen? :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Dominik
20201111_122752.jpg 20201111_122727.jpg 20201111_122711.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Glaube kaum, dass das Hartwachsöl ein Thema ist.
Wenn ich die Zutaten so lese, dann vermute ich, der Lack (Ölgemisch) ist kein klassicher Lack sondern eben ein Hartöl. Das braucht mitunter eine Ewigkeit, bis es trocknet. Die Oberfläche sieht sehr wie Eiche aus, und dürfte es auch sein. Das ist aber sicher nicht das Problem, sondern dein Lackiermaterial, das schwach aushärtet. Du kannst es mit Wärmetrocknung probieren, ich vermute aber, das beschleunigt es nicht, da hier wenig Lösemittel (Wasser) verdunstet.

Lass es einfach mal zwei Wochen aushärten.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
wenn ein Klarlack ein Hartöl wäre, wäre das für mich eine kleine Überraschung :emoji_grin: Ich habe vor zwei Tagen damit eine Birke MPX Platte "lackiert" und die Fläche war nach 4-5 Stunden trocken
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich hab den Lack auch eher als recht langsam trocknend in Erinnerung. Und bei allen trocknenden Lacken gilt, dass die Trockenzeit exponenziell mit der Dicke zunimmt. Dann werden aus 5 Stunden schnell 5 Wochen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
So klassisch ist der Lack nicht, es ist ein wasserbasierter Öllack, kein klassischer Dispersionslack auf Acrylbasis.

Eigentlich sehr exotisch, findet man nur bei ein paar wenigen Naturfarbenherstellern.

Ölbasierte Lacke brauchen jedenfalls deutlich länger, als typische Wasserlacke.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
So klassisch ist der Lack nicht, es ist ein wasserbasierter Öllack, kein klassischer Dispersionslack auf Acrylbasis.

Eigentlich sehr exotisch, findet man nur bei ein paar wenigen Naturfarbenherstellern.

Ölbasierte Lacke brauchen jedenfalls deutlich länger, als typische Wasserlacke.

Hallo Winfried,
wenn das ein Ölbasierter Lack ist, könnte es sein, daß der Licht braucht um zügig zu trocknen?

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentlich sehr exotisch, findet man nur bei ein paar wenigen Naturfarbenherstellern.
Nein, wasserverdünnbare Alkydharzlacke findet man im Malerbedarf öfters.

Temperatur, und viel wichtiger häufiger Luftaustausch beschleunigen die Trocknung.
Oxydativ trocknende Lacke brauchen Zeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@uli2003 Ist kein Alkydlack, ist ein Öllack. In etwa, wie die wasserbasierte Auro-Lasur Nr. 160. Im Bereich wasserbasierte Ölprodukte ist Biopin ziemlich führend. Machen die schon seit vielen Jahren.
 
Oben Unten