Problem mit Bandsäge von RecordPower

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hallo Michael,
ist sicherlich eine gute Entscheidung, wobei das mit dem Einstellen manchmal etwas Zeit braucht.
Wie du bereits festgestellt hast gib es hier im Forum hilfreiche Tipps. Hier weitere Hinweise zum Einstellen!
Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner ausgewählten BS und immer gute Ergebnisse.

Gruß Toni
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
ja ich hätte auch auf das ursprüngliche Video verlinken können.
Ist das ein Problem das ich dies nicht getan habe?
Ich war damals auch in anderen Foren unterwegs um Tipps zur Einstellung meiner BS zu erhalten und das war sehr hilfreich.
Ich habe damals in einem anderen Forum einen Link zu diesem Forum erhalten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Im Grunde egal, nur verursacht so etwas Extratraffic beim Zwischenforum, ob das erwünscht ist oder nicht, ist eine andere Frage.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Warum kann eine Maschine bei dem Preis nicht schon ordentlich eingestellt vom Werk kommen?
Gerade wenn man so viel Geld bezahlt würde ich das schon erwarten.
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich habe mir neulich eine BS350S gekauft und habe sie erst heute in Betrieb genommen. Beim ersten Schnitt ließ sich die Maschine problemlos starten. Beim zweiten musste ich den Ein-/Aus-Schalter etwas langsamer drücken und gefühlt 1s gedrückt halten, damit die Maschine startet und läuft. Beim 3. Schnitt dito. Beim 4. startete zwar die Säge, diese stoppte aber gleich nach ein paar Sekunden. Wenn ich den Schalter gedrückt halte, beschleunigt die Säge bis zur Betriebsdrehzahl. Beim Loslassen bremst die Säge aber wieder. Wenn ich probeweise den Schalter noch länger drücke, fängt es dann an, unter meinem Finger zu brummen. Die Türsicherungen scheinen jedenfalls zu funktionieren. Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt? Vermutlich ist der Ein-/Aus-Schalter defekt :emoji_frowning2:

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Mathieu
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Eine weitere Frage hätte ich noch. Als der Motor gebremst wird, gibt es nach ein paar Sekunden ein Klack-Geräusch. Es scheint von der Motorelektronik zu kommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das schon hatte, als die Säge normal funktionierte. Kann mir vielleicht ein BS350-Anwender sagen, ob es bei ihm auch das Geräusch gibt? Danke im Voraus!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Eine weitere Frage hätte ich noch. Als der Motor gebremst wird, gibt es nach ein paar Sekunden ein Klack-Geräusch. Es scheint von der Motorelektronik zu kommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das schon hatte, als die Säge normal funktionierte. Kann mir vielleicht ein BS350-Anwender sagen, ob es bei ihm auch das Geräusch gibt? Danke im Voraus!

Das ist vermutlich die elektrische Bremse. Die lässt in dem Moment los.
Dein voriger Beitrag klingt nach defekten Schalter, vllt ist da bloß ein Kabel runtergerutscht. Ich hab solche Schalter an meinen alten Maschinen auch nachgerüstet
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
ok, danke! Ich rede morgen mit dem Verkäufer. Hoffentlich ist er dann bereit, mir einen Ersatzschalter zuzuschicken und ich montiere ihn dann selber. Interessanterweise steht in der Anleitung unter den möglichen Problemen genau das, was ich habe. Gut möglich, dass der Schalter bei dieser Säge eine Schwachstelle ist.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Die Schalter sind gar nicht übel.
Aber bei 20€ Preis vllt nicht das hochwertigste
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Bei meiner RP 350er Sabre war der Schalter schon ein paar Mal kaputt, aber es war kein Problem Ersatz vom Händler auf Garantie zu bekommen
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Danke für die Rückmeldungen! Hoffentlich wird der neue Schalter aber länger halten als nur 3 Inbetriebnahmen... Scheint eine echte Schwachstelle zu sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Bei den Grundvorraussetzungen:
Bei meiner RP 350er Sabre war der Schalter schon ein paar Mal kaputt, aber es war kein Problem Ersatz vom Händler auf Garantie zu bekommen
würd ich mir überlegen nen anderen Schalter zu verbauen.
Schön und gut wenn er ersetzt wird, aber ja auch erst wenn er wieder mal kaputt ist. Dann steht die Säge unbenutzbar rum. Von der Materialverschwendung und dem Rumgeschicke mal abgesehen.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Bei den Grundvorraussetzungen:

würd ich mir überlegen nen anderen Schalter zu verbauen.
Schön und gut wenn er ersetzt wird, aber ja auch erst wenn er wieder mal kaputt ist. Dann steht die Säge unbenutzbar rum. Von der Materialverschwendung und dem Rumgeschicke mal abgesehen.

Hab ich mir auch überlegt, zu meiner Schande muß ich aber zugeben, dass ich alleine überfordert war, weil mehr als 2 Kabel dranhängen und wegen des Sicherheitsausschalters auch keine Lust hatte zu experimentieren, weder beim Schalterkauf noch beim Einbau ....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich kenn mich mit Elektrik auch nicht aus. Aber ein Thema hier eröffnet, innerhalb der ersten 3 Antworten hast du das Teil das du bestellen musst. Und den Rest kannst du dann bei nem Elektrothema vermutlich ignorieren :emoji_wink:
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich den Ersatzschalter erhalten und montiert. Nun scheint die Maschine zu funktionieren :emoji_slight_smile: Was mir auffällt, ist, dass die oberen Rollen zur seitlichen Bandführung sehr wackelig sind und ziemlich viel Krach machen, wenn ich sie ziemlich dicht an das Band schiebe. Wenn ich diesen Abstand aber extra vergrößere, nützen sie mir nichts mehr. Hat jemand schon höherwertige Bandführung auf diese Maschine montiert? Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bisher nur Führungen gefunden, die auf runde Führungssäulen passen. Bei der BS350S ist aber die Führungsstange quadratisch...

Schöne Grüße und danke vorab für Eure Antworten.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
Ich gehe davon aus, dass die Bandführung richtig eingestellt ist und nur die hinteren 2/3 des Sägebandes einschließen.
 
Oben Unten