Problem mit Bandsäge von RecordPower

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Hallo Jochen,

ja, so habe ich die Bandführung eingestellt. Das seitliche Spiel habe ich etwas erhöht, ansonsten ist die Geräuschentwicklung sehr unangenehm und klingt ziemlich "ungesund".

Schöne Grüße.

Mathieu
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hast du die Lager geprüft, die RP-Bandführungen sind mMn Kugellager, wenn die Lager gefressen haben, werden sie laut und eigentlich kann es nur daher kommen, oder?
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Die Lager machen keine Geräusche. Die linke Führungsrolle hat deutlich mehr Axialspiel als die rechte, daher "kippelt / eiert" sie, wenn man sie dreht. Ich denke, dass das Sägeblatt nicht perfekt plan laüft und deswegen im Betrieb die Rolle anregt, wenn diese zu nah am Blatt liegt. Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, der das bei seiner RP-Säge auch hatte. Womöglich schlicht ein Qualitätsproblem...
 

Mathiopie

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
21
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen die obere Bandführung durch die von Hema ausgetauscht (hatte ich von Anfang an eingepreist :emoji_wink: ) und nun ist das starke Geräusch weg :emoji_slight_smile: Es bleibt ein leichtes Klirren übrig, das aber auch ohne Bandführung zu hören ist. Ist aber nicht weiter störend. Unten habe ich immer noch die originale Bandführung von RP. Scheint besser zu funktionieren als die obere und ein Umbau auf Hema wäre so oder so nicht möglich.

Schöne Grüße.
 
Oben Unten